Auswahl Sicherung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:40:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Auswahl Sicherung
Suche nach: sicherung (16771)

    







BID = 753810

arren

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bornheim
 

  


Hallo Forummitglieder,

ich habe eine grundlegende Frage:

Kann ich mit einer 400V AC Sicherung einen 24V DC Schaltkreis absichern? Der Abzusichernde Strom sei in beiden Fällen gleich.

Wenns nicht möglich ist, liegt es an der Spannungsdifferenz oder an der unterschiedlichen Spannungsart?

Vielen Dank im vorraus!

BID = 753823

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Prinzipiell ja, wenn es sich z.B. um eine Schmelzsicherung handelt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753856

arren

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bornheim


Zitat :
dl2jas hat am 11 Mär 2011 18:49 geschrieben :

Prinzipiell ja, wenn es sich z.B. um eine Schmelzsicherung handelt.

DL2JAS




Und wenn es ein LS Automat ist?

BID = 753861

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Dann sollte man solche verwenden, die für den Verwendungszweck konstruiert wurden.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 753886

arren

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bornheim


Zitat :
HansG hat am 11 Mär 2011 22:39 geschrieben :

Dann sollte man solche verwenden, die für den Verwendungszweck konstruiert wurden.



Schon klar, nur mich würde es halt interessieren warum das so ist.

BID = 753962

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bitte keine unnötigen Vollzitate!

Schaue, was der Hersteller zu seinem LSS im Datenblatt schreibt.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 754429

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Das Problem ist folgendes:

eine Schmelzsicherung löst 1 mal aus und dist dann defekt.

Ein LS kann auch mehrmals auslösen.
Durch den Gleichstromlichtbogen beim Auslösen wird Material verdampft, dass durch die Gleichstromionisation von einem Pol auf den anderen übertragen wird (es bilden sich Löcher und Spitzen). Daher kann nur bei richtiger Materialauswahl = LS der Allstromtauglich oder LS der für Gleichstrom (in der dann angegebenen Polarität) gebaut ist auch bei mehrmaligem auslösen ein sicheres Trennen des Lichtbogens erreicht werden (bzw. auch der Betriebsstrom im Normalzustand sicher geführt werden).

Also die Herstellerangaben beachten, viel der heutigen LS (vor allem die kleinen Strombereiche) sind Allstromfähig, aber nicht alle.

Vor allem für kleine Spannungen und Ströme gibt es spezielle LS bzw. kommen hier heute auch elektronische Schutzschalter sehr gerne zur Anwendung, die dann auch noch solche Zusatzfunktionen können wie Fern AUS Fern EIN, Meldung wenn ausgelöst, Zustandsanzeige mit ROT/GRÜN, . . . .

BID = 754551

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass über solchen LS Automaten recht viel Spannung abfällt, vorallem bei gleinen Ampere Werten.

BID = 754566

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Herstellerdatenblatt des LS ist die einzig verlässliche Quelle.
Dort stehen auch Strom-Korrekturfaktoren für die DC-Verwendung.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 755240

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber auch der von Becki genannte Punkt ist zu berücksichtigen!

Ich hab in der Fertigung von ISDN-Vermittlungsstellenausrüstung schon ganze Ladungen LS gesperrt (war ein US-Hersteller), weil der Übergangswiderstand deutlich über den höchstzulässigen Werten lag.

Auf Androhung, die betreffenden Lieferungen zurückgehen zu lassen, empfahl der Hersteller, doch jeden LS mal unter Strom ein paar Dutzend Mal händisch zu schalten. Das half tatsächlich meßbar.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609068   Heute : 5812    Gestern : 4822    Online : 459        4.7.2024    23:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390510559082