Autor |
|
|
|
BID = 583674
Gerry01 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
als Neuling hier habe ich gleich ein Problem zu vermelden.
Unsere Außenbeleuchtung wird über einen (eingebauten ) Bewegungsmelder gesteuert.
Vor ca. 3 Wochen,nach einer kalten (-12 Grad)Nacht ging das Außenlicht plötzlich nicht mehr. Die Birne war kaputt (Draht durchgebrannt). Auch nach dem wechseln der Glühbirne funktioniert das Ding nicht mehr. Auch über einen vom Innenraum aus zu bedienenden Schalter (zum Einschalten der besagten Außenlampe)kein Erfolg.Bis zum Relais kommt (Dauer-)strom. Wie kann ich prüfen, was defekt ist. Möchte nicht sgleich die ganze Lampe auswechseln.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Unterfranken, Gerry
|
|
BID = 583699
gato azul Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
keine Ahnung um welche BWM es sich handelt, aber manche haben eine Sicherung eingebaut. Prüfen und evtl. austauschen.
Markus |
|
BID = 583701
Rial Inventar
|
Willkommen im Forum Gerry
Kannst du vielleicht Fotos von dem BWM machen (Innenleben)? Und weitere technische Daten liefern ?
|
BID = 583712
Otiffany Urgestein
|
Gleiches Problem hatte ich auch schon einmal. Leider war keine Sicherung eingebaut. Folge: Triac und diverse Leiterbahnen defekt. Fazit: Neue Lampe!
Gruß
Peter
|
BID = 583719
pcprofi Gesprächig
|
Genau das hatte ich auch schon mal... Bei mir waren auch Leiterbahnen weg, und bei dem, was die Dinger heutzutage noch kosten habe ich mir dann das reparieren gespart.
Letzenendes: Aufmachen und nachsehen/messen...
Gruß Rainer
|
BID = 583740
sam2 Urgestein
|
Wenn die Leuchte einigermaßen was taugt, sollte man in Erwägung ziehen, den eingebauten BWM stillzulegen und einen externen daneben zu montieren.
Otiffany Urgestein
|
Nachtrag:
Die Lampe die ich jetzt installiert habe, geht nicht plötzlich an, sondern dimmt langsam hoch. Davon verspreche ich mir eine längere Lebensdauer des Glühobstes und keinen Kurzschluß mehr beim Durchbrennen der Lampe.
Gruß
Peter
|
BID = 583880
Gerry01 Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
@Rial : Werde ich machen und das Bild einstellen.
Gruß an alle, Gerry
|