ausgelaufenen Elko ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:01:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
ausgelaufenen Elko ersetzen
Suche nach: elko (8973)

    







BID = 818497

Brockhaus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: melle
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe auf der Hauptplatine meines Roland Keyboards einen geplatzten Elko entdeckt und ihn bereits ausgelötet (s. Bilder).
Ich würde den Elko gerne noch an diesem Wochenende ersetzen; leider ist der Elektronik-Markt seit 13 Uhr geschlossen. Allerdings habe ich hier einige Bastelgeräte herumstehen, die als Ersatzteispender herhalten könnten.
Auf dem ausgelaufenen Elko stehen folgende Angaben:

RE2
CE85°C
9018
ELNA
25v 47µF

Leider fehlt mir das elektotechnische Grundwissen, um diese Daten richtig einordnen zu können. Daher meine Fragen:

- Muss der Ersatzelko zwingend die exakt gleichen Werte aufweisen? Oder darf einer der Werte mehr oder weniger abweichen? Welcher Wert ist "wichtiger"?

- Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei der Ersatzsuche?

- Können Elkos wie der abgebildete "falsch herum" eingelötet werden?

Ihr merkt sicherlich anhand der Fragen, dass ich wenig bis gar keine Ahnung habe
Meine Erfolgsrate bei Reparaturen kann sich aber trotzdem sehen lassen.
Aber das nur nebenbei...

Wäre euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar!

Grüße,
Andi


BID = 818500

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das sieht mir nicht nach ausgelaufenem Elko aus, sondern nach einem Kleber.
Warum auch immer.


Zitat :
Muss der Ersatzelko zwingend die exakt gleichen Werte aufweisen? Oder darf einer der Werte mehr oder weniger abweichen? Welcher Wert ist "wichtiger"?
Steht das nicht im Brockhaus?
Du kannst problemlos Elkos mit höherer Spannungsangabe als 25V einbauen und bei der Kapazität wird es auch noch keine nachteiligen Folgen haben, wenn du bis zum Doppelten, hier also 100µF gehst.
Kleinere Kapazitätswerte funktionieren i.A. schlechter und bei der Spannung darf man nur dann tiefer gehen, wenn man durch Messen oder anhand des Schaltplans festgestellt hat, wie hoch die anliegende Spannung tatsächlich ist. Oft wird hier aber großzügig überdimensioniert.

P.S.:
Zitat :
önnen Elkos wie der abgebildete "falsch herum" eingelötet werden?
Natürlich kannst du den neuen Elko falsch herum einlöten. Das wird beim Einschalten dann mit einem Knall enden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Mär 2012 15:15 ]

BID = 818512

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Meine Erfolgsrate bei Reparaturen
Hier hättest du fast kaputtrepariert

Wenn ich mir die verdrehten Beinchen des ausoperierten Elkos so anschaue, frage ich mich doch glatt, ob die Platine dies ohne Schaden zu nehmen überstanden hat...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 818533

Brockhaus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: melle

Danke für die Antwort.

Wenn das ein Kleber ist, dann ist er in 20 Jahren nicht getrocknet.
Dachte aber auch erst, dass es eine Art Versiegelung ist.


Zitat :
Natürlich kannst du den neuen Elko falsch herum einlöten. Das wird beim Einschalten dann mit einem Knall enden.


Gut, dass du's sagst. Die Polung ist auf dem kaputten Elko mit einem "0" markiert. Auf anderen Elkos ist stattdessen ein "-" angegeben. Handelt es sich in beiden Fällen um die gleiche Polung?

BID = 818548

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Dreh die komisch langgezogene 0 mal um 90° , dann kommt ein - raus

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mär 2012 18:56 ]

BID = 818572

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

So einen schäumenden Elko hatte ich ja noch nie.

@Brockhaus wie bist du den darauf gekommen plötzlich nach kaputten Bauelementen zu suchen?
Mir schwant als wenn hier noch mehr kaputt ist und du nur nach augenscheinlichen Sachen suchst.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112905   Heute : 3978    Gestern : 5426    Online : 588        2.10.2024    17:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210499763489