"Audiophile" Grundlagen beim Bau eines USB-DACs mit PCM2707

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:21:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
"Audiophile" Grundlagen beim Bau eines USB-DACs mit PCM2707
Suche nach: usb (5882)

    







BID = 491187

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln
 

  


Hi!

Ich bin gerade dabei, mir nen USB-DAC zu basteln.
IC ist der PCM2707 von TI http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/pcm2707.pdf
Prinzipiell ist das auch nicht weiter schwer, die AppNote auf Seite 29 ist soweit erstmal alles was man für den Grundbetrieb braucht.
Wenns klappt, dann hat man nen "treiberfreien" USB-Audioadapter mit erstaunlich guten Werten, falls man den DIY-Audioforen glauben darf...

Jetzt stellen sich mir als analog unerfahrenem Bastler aber ein paar grundsätzliche Fragen bezüglich der mehr oder weniger "esoterischen" Grundlagen beim Bau von Audioschaltungen.

Wenn Ihr antwortet wäre es super, eine ungefähre Bewertung der Relevanz zu nennen - also wie sehr esoterisch die Auswirkungen der Maßnahme wären...

1 - USB-Power oder externe Power
Ich gehe mal davon aus, dass extern besser ist, nicht umsonst bietet der Chip die Möglichkeit an. Laut Datenblatt braucht er dann 3,3V - dafür würde ich nen entsprechenden Festspannungsregler nehmen.
Wie mache ich den jetzt "stabil"? Einfach dicke Elkos dran? Besondere Elkos dran? Elkos für 400V dran, damits nach mehr aussieht?
Woher nimmt der Regler seinen Eingangsstrom? Aus einem Steckernetzteil oder aus einer selbstgebauten Trafoschaltung mit besonderen Komponenten?

2 - Komponenten der DAC-Ausgangs-Treiberstufe
Ich habe jetzt alle Kondensatoren bei Conrad als SMD Typ X7R bestellt http://www.conrad.de/goto.php?artikel=445487 (die Keramik-Kondensatoren gibts so ja eh nur als SMD-Vielschicht) - die Kondis von Kerko, die Widerstände als Präzisionsausführung. Würde es Sinn machen, hier ggfs. andere Kondensatoren aus dem Audiobereich zu verwenden? Oder anstelle von SMD-Elkos große Durchstecker? Hat es Sinn höhere Spannungs-Typen zu verbauen, wenn das eh alles auf 3,3V läuft? Oder vielleicht sogar Nachteile?

3 - Masse
Hier weiß ich echt nicht, wie ich vorgehen soll... Was ist besser?
A - Eine durchgehende Massefläche auf der Rückseite der Platine
B - Eine Massefüllung (Ratnest) auf der Bestückungsseite
C - Soviel Massefläche wie möglich auf beiden Seiten
D - Keine Massefläche (Gründe?)

Da ich ja auch USB und Stromversorgung möglichst getrennt halten will, würde mich interessieren, wie das mit den Masseverbindungen der beiden Teilschaltungen aussehen muss. Habe mal gehört, dass man u.U. sternförmig arbeiten kann usw... Ggfs. würde ich dann beide Teile räumlich trennen und nur an einer Stelle verbinden.

Über ein paar coole Links zum Thema Selbstbau-Audio würde ich mich auch freuen!

Danke schonmal für die Antworten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_z am 14 Jan 2008 15:23 ]

BID = 491201

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
stefan_z hat am 14 Jan 2008 15:14 geschrieben :


1 - USB-Power oder externe Power

Ich kenne jemand, der hat vor kurzem ein paar Messungen an so einem IC gemacht.
Das macht einen enormen Unterschied aus, ob man per USB oder extern versorgt. Den genauen Wert habe ich nicht im Kopf, aber ich glaube mit USB waren es <80dB und mit externer Speisung rund 100dB SNR.

Ich würde unter das IC eine Massefläche packen, und von da aus sternförmig die Massen verteilen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135910   Heute : 4283    Gestern : 5445    Online : 501        6.10.2024    19:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449080467224