Audio-Signal verstärken

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:11:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Audio-Signal verstärken
Suche nach: audio (2539)

    







BID = 1123445

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627
 

  



Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Apr 2024 09:49 geschrieben :

Diese Schaltung kann man eigentlich nicht so leicht zu Grunde richten...
Welche Bauteilwerte (insbesondere Widerstände) hast du verwendet und wie hoch ist die Hilfsspannung?




Ich schon!

Die Hilfsspannung ist 5V. Der Fehler muss im Verstärkerteil liegen. Der Widerstand vom + zur LED ist 150 Ohm und zur Basis des Transistors 2.2 K da bin ich am ausprobieren.

Ich habe aber gerade gesehen, dass ich beim Verstärkerteil auf dem Steckbrett die LED in Emittierschaktung betreibe. Das geht aber beim zusammengelöteten Teil auch nicht.

BID = 1123446

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

 

  

Jetzt geht es mit der Emitterschaltung mit dem 150 Ohm von + zur LED und den 2,2K zur Basis. Nur geht jetzt die LED nicht vollständig aus.

Im letzten Post hatte ich geschrieben:

Ich habe aber gerade gesehen, dass ich beim Verstärkerteil auf dem Steckbrett die LED in Emittierschaktung betreibe.

Das sollte heissen Kollektorschaltung. Der 'Verstärker' auf dem Steckbrett ist in Kollektorschaltung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 12 Apr 2024 11:49 ]

BID = 1123447

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Momentane Situation in der die LED nicht ganz dunkel wird:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 12 Apr 2024 11:49 ]

BID = 1123448

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das sollte heissen Kollektorschaltung. Der 'Verstärker' auf dem Steckbrett ist in Kollektorschaltung.
Das ist falsch. Bzw. funktioniert nur zufällig.


Zitat :
mit dem 150 Ohm von + zur LED und den 2,2K zur Basis.

Die Dimensionierung der Widerstände ist erst mal plausibel.


Zitat :
die LED nicht ganz dunkel wird

Dann ist die Spannung im "Wellental" noch zu groß, und der Transistor schaltet nicht richtig ab.
Du kannst ja mal eine Diode (genauer Typ ist egal, nur nicht gerade eine Hochspannungsdiode aus der Mikrowelle ) in Reihe zur Basis schalten, damit verringerst du die Spannung um etwa 500mV, es fließt ja nur ein kleiner Strom.

Mit einem Oszilloskop wäre die Fehlersuche natürlich einfacher



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1123449

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Mit einem 4,7K nach Grund scheint es nun gut. Werde es nun eine weile laufen lassen und beobachten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 12 Apr 2024 13:55 ]

BID = 1123451

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :

Der 'Verstärker' auf dem Steckbrett ist in Kollektorschaltung. Das ist falsch. Bzw. funktioniert nur zufällig.

mit dem 150 Ohm von + zur LED und den 2,2K zur Basis.


Hab ich nun geändert



Zitat :

Dann ist die Spannung im "Wellental" noch zu groß, und der Transistor schaltet nicht richtig ab.
Du kannst ja mal eine Diode (genauer Typ ist egal, nur nicht gerade eine Hochspannungsdiode aus der Mikrowelle ) in Reihe zur Basis schalten, damit verringerst du die Spannung um etwa 500mV, es fließt ja nur ein kleiner Strom.

Mit einem Oszilloskop wäre die Fehlersuche natürlich einfacher


Die Diode hat nicht gereicht, aber so mit dem Widerstand nach Masse scheint es gut.
Ja, Oszilloskop besitze ich (noch ) nicht!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 12 Apr 2024 15:22 ]

BID = 1123477

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber so mit dem Widerstand nach Masse scheint es gut.
Scheint ist schon die richtige Formulierung.

Du hast jetzt in Verbindung mit der BE-Diode des Transistors einen Stromteiler gebaut, welcher nur das Ausgangssignal der Schaltung stärker belastet. Damit sind wir jetzt fast wieder am Anfang, wo mehr oder weniger planlos eine Phantasieschaltung entworfen wurde

Wenn du hast, kannst du den Emitterwiderstand des Demodulators durch ein Potentiometer ersetzen und dort dann die Spannung abgreifen. Da eh nur ein kleiner Einstellbereich gebraucht wird, kann auch ein 1k Festwiderstand und ein 500R Potentiometer verwendet werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1123482

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Apr 2024 13:24 geschrieben :


Zitat :
aber so mit dem Widerstand nach Masse scheint es gut.
Scheint ist schon die richtige Formulierung.

Du hast jetzt in Verbindung mit der BE-Diode des Transistors einen Stromteiler gebaut, welcher nur das Ausgangssignal der Schaltung stärker belastet. Damit sind wir jetzt fast wieder am Anfang, wo mehr oder weniger planlos eine Phantasieschaltung entworfen wurde

Wenn du hast, kannst du den Emitterwiderstand des Demodulators durch ein Potentiometer ersetzen und dort dann die Spannung abgreifen. Da eh nur ein kleiner Einstellbereich gebraucht wird, kann auch ein 1k Festwiderstand und ein 500R Potentiometer verwendet werden.



Ja, das werde ich ausprobieren. Zumal sich heute in der Band-Probe gezeigt hat, dass das Signal von der App 'For Score' immer noch zu schwach ist für die LED. Sie blink zwar, aber eben zu schwach. Das konnte ich in den letzten Tagen bei mir zuhause nicht richtig testen, da das Programm auf meinem Computer nicht läuft.

Du meinst so? (nächster Post)







[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Apr 2024 17:18 ]

BID = 1123483

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

So:



BID = 1123484

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
So:
Nein, so:





Bringt aber nicht viel, wenn:

Zitat :
dass das Signal von der App 'For Score' immer noch zu schwach ist für die LED

Da es so ja noch mehr abgeschwächt wird.

Ist natürlich ungünstig, wenn die Schaltung mit unterschiedlichen Signalquellen getestet wird, welche unterschiedliche Pegel ausgeben.

Wenn das Signal jetzt zu schwach ist, muss der Emitterwiderstand etwas vergrößert werden.

Das bleibt dann also ein Versuch-und-Irrtum-Spiel.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1123485

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :


Ist natürlich ungünstig, wenn die Schaltung mit unterschiedlichen Signalquellen getestet wird, welche unterschiedliche Pegel ausgeben.

Wenn das Signal jetzt zu schwach ist, muss der Emitterwiderstand etwas vergrößert werden.

Das bleibt dann also ein Versuch-und-Irrtum-Spiel.


Das stimmt. Da ich aber nun die Signalstärke, respektive die Helligkeit der LED beim betreiben mit For Score kenne, kann ich das hier mit der Audioausgang Lautstärke meines Laptops simulieren.
Ein bisschen Spielraum mit der LED-Helligkeit brauche ich sowieso, da die Lichtverhältnisse auf den Bühnen unterschiedlich sind und ich das dann jeweils auch etwas anpassen muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Apr 2024 18:15 ]

BID = 1123486

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Die Helligkeit der LED hängt ja nicht großartig von der Signalstärke des Audio-Ausgangs ab.
Ist die LED denn hell genug, wenn sie direkt über den Transistor (Basiswiderstand mit +5V verbinden) betrieben wird.
Falls ja musst du auch bedenken, dass sie durch den kurzen Impuls weniger Hell erscheinen mag.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1123488

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Apr 2024 20:17 geschrieben :

Ist die LED denn hell genug, wenn sie direkt über den Transistor (Basiswiderstand mit +5V verbinden) betrieben wird.


Ja, so ist sie genug hell.

BID = 1123490

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :

Falls ja musst du auch bedenken, dass sie durch den kurzen Impuls weniger Hell erscheinen mag.



Ja der Impuls ist aber auch nicht kürzer als bei dem Metronom mit dem ich es hier getestet habe und da war die Helligkeit in Ordnung. Evtl. spielt der Klang oder Sound des Metronoms ja auch noch eine Rolle.

BID = 1123493

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Spricht etwas dagegen R3 ganz weg zu lassen, dann wäre die LED schön hell?

Dein Vorschlag oben mit dem Abgreifen der Spannung hat die LED ganz abgedunkelt.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609143   Heute : 25    Gestern : 5862    Online : 566        5.7.2024    0:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0891909599304