ATX Netzteil im Auto

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:21:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
ATX Netzteil im Auto
Suche nach: netzteil (26198)

    







BID = 70475

mauli

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  
 

  


Moin moin,

ich will mir einen PC ins Auto bauen und hab auch alles da.

Ich hab nur ein Problem die Stromversorgung des PCs im Auto...

Ich hab noch ein paar alte ATX Netzteile hier herumliegen und würde gerne wissen, ob man die irgendwie umbauen kann...

Und zwar so, dass die mit 12V Gleichspannung am Eingang arbeiten... ich hab zwar schon ein paar händler gefunden, die Netzteile mit 12V in anbieten, die sind aber unverschämt teuer... nun wollte ich das selber machen...

Oder habt ihr ne andere Idee, wie ich das Realisieren kann... nen 12V auf 230V Wechselrichter wollte ich eigentlich nicht nehmen...

Bitte helft mir...

BID = 70477

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Bau dieses nach:
http://www.richterfelix.de/netzteil/

BID = 70479

mauli

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

hab ich auch schon gesehen... aber soviel geld wollte ich nicht ausgeben... gibts keine möglichkeit nen altes atx netzteil umzufunktionieren?

ausserdem fehlt da die 3,3V Leitung die ich brauche... will nen P3 damit betreiben...
achso und ganz wichtig, das Netzteil sollte schon da doppelt an Leitung hab, als das von Felix...

12V 6-8A
5V 10-15A
3,3V 10A
-5V 1A
-12V 1A

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mauli am 22 Mai 2004 11:16 ]

BID = 70489

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Bau halt zusätzlich zum 5V regler noch ein Modul mit 3,3V.
Dann hast du immerhin 5V 6,5A und 3,3V 6,5A Wenn du anstelle der einfachen Spule einen Übertrager mit Verhältnis 2:1 nimmst, dann kannst du auch 3,3V 10A erreichen.
Für das 12V Netzteil müssen dann dickere Drähte und stärkere MOSFETs verbaut werden.

Ein ATX Netzteil umbauen ist nicht leicht:
Du müsstest den Trafokern öffnen, die Sekundärwicklung entfernen um die darunterliegende Primärspule auzutauschen. Mit Cu Bändern als Wicklungen könnte es gehen, aber nachher muss das Wicklungsverhältnis der einzelnen Sekundärwiclungen wieder stimmen, sonst hast du vielleicht 14V anstelle von 12V.
Bei http://www.richterfelix.de/netzteil/ wird jede Spannung einzeln geregelt...

BID = 70495

mauli

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

kann ich 2 Schaltregler parallel schalten, um ne höhere Stromentnahme zu bekommen... dann würde ich auf ca. 10A kommen, wenn einer rund 6 Ampere liefert...

BID = 70517

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Jain...
Das Parallelschalten von Spannungsreglern ist immer so eine Sache.
Schau dir mal das Datenblatt an:
Da gibt es eine Schaltung für 5V 10A


PDF anzeigen



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608993   Heute : 5737    Gestern : 4822    Online : 466        4.7.2024    23:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.182556152344