Ansteuerung ZV-Motor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:20:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ansteuerung ZV-Motor
Suche nach: motor (30921)

    







BID = 19907

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160
 

  


Ich hab ne Waeco MT-350 Fernbedienung. Die hat einen Komfortausgang. Dieser kann entweder 10sec automatisch oder ein- und ausgeschaltet werden. Ausgegeben wird jeweils Massepotential. Mit diesem Ausgang möchte ich den ZV-Motor im Kofferraumdeckel ansteuern. Die Ein- Ausschaltfunktion wäre die einfachste, aber ich möchte die Taste nur einmal drücken, damit der Deckel aufgeht. Aber 10sec sind für den Motor zu lange. Was kann ich tun?

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

BID = 19925

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :

...Wenn Sie das nicht verstehen, dann werden Sie doch Bäcker.


Ich werd mir den Berufswechsel mal überlegen.

BID = 19927

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

Tja, das war die Aussage meines Berufsschullehrers

BID = 19947

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

Also die Ansteuerung für den ZV Motor dürfte maximal 1 sec sein. Ne Schaltung mit dem NE 555 funzt wohl net, da der erst loszählt, wenn ich den Set-Eingang freigebe.

HILFE

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

BID = 20419

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

Kann mir keiner helfen? Na denne muß ich wohl doch den Ratschlag meines damaligen Berufsschullehrers befolgen.

*IrgendwieaufmSchlauchsteht*

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

BID = 20423

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zwei Möglichkeiten gibt es:
1) Du wirst Bäcker
2) Du drückst Dich klarer aus. (Geht vielleicht nicht, wenn Du Bäcker bist.)

Ich würde die 2. Methode bevorzugen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 20425

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

Na das hab ich doch auch getan, oder?
Ich hab ne Funkfernbedienung fürs Auto, Waeco MT-350, die hat n Komfortausgang. Diese gibt bei Betätigen der Taste auf der Fernbedienung 10 sec lang ein Massepotential aus. Mit diesem Ausgang möchte ich den Zentralverriegelungsmotor im Kofferraumdeckel ansteuern. Dieser braucht aber nur ca 1 sec. eine postitive Ansteuerung.
Was kann ich tun?

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

BID = 20433

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du den Low-Impuls der von der ZV kommt, in einen High-Impuls verwandeln, der außerdem nur 1 s lang ist.
Geht das mit vielen Amperes direkt auf den Motor ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 20437

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

Eher nicht, denn die ZV hält nur 150mA aus, also müsste noch n Relais dazwischen.
Aber genau das meinte ich

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

BID = 20651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

...Also ganz einfach. Ich hab kein Schloß mehr im Kofferraum und irgedwie muß das Ding ja auf
Also hab ich den Stellmotor der ZV genommen, brauch ich ja net mehr, hab den umgesetzt und der zieht jetzt am Schloß und öffnet. Auf den Motor geb ich mit nem Taster 12V. Der zieht an, solange ich drücke und geht "normalerweise" nochma in die Ursprungsstellung. Ich vergewaltige den Motor quasi
Da ich aber nicht immer vom Innenraum den Deckel öffnen will, hab ich die FB.
Ich brauch quasi ca 1 sec 12V am Motor, das is alles. N Relais muß wohl dazwischen, da die ZV nur 150mA aushält....




Warum denn nicht gleich so.
Die beiligende Schaltung sollte das tun, was Du brauchst.
Da Du Spezialist für Vertikalablenkungen bist, wird es Dir nicht schwerfallen, die Funktion aller Teile zu durchschaun.

mfg
perl


Uploaded file: ZV_Timer.PDF

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 20891

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

Mit SEG kenn ich mich besser aus als mit so ner vermaledeiten Schaltung

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

BID = 23746

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

@perl Sorry, falls ich nerve
Aber was is denne das für n Kondensator in der Schaltung? Müsste das net n Elko sein?


Uploaded file: 00337_1053704128_ZV_Timer.pdf

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

BID = 23834

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Erstens "müßte" das nicht, weil man statt Elkos stets auch Folienkondensatoren etc. einsetzen kann,
und zweitens darf das nicht, es sei denn Du nimmst einen bipolaren Elko, weil er in der Schaltung, das ist ja ein Inverter, umgepolt wird.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 23841

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

Danke schön
Die Schule is doch schon zu lange her
Na denne werd ich mal die Teile kaufen.

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

BID = 23847

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hoffentlich klappts auch.
Ich hab das nicht ausprobiert.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085786   Heute : 263    Gestern : 6155    Online : 782        28.9.2024    1:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123188018799