Anschlußkabel Rauchmelder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:42:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anschlußkabel Rauchmelder
Suche nach: anschlußkabel (213) rauchmelder (344)

    







BID = 907617

ambergauer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: im Ambergau
 

  


Moin!

Ich habe hier gerade die Bedienungsanleitung eines Rauchmelders vor mir liegen.
Betriebsspannuung 230 Volt, mit einem 9 Volt Block als Notstromversorgung.
Der Rauchmelder hat einen Stromverbeuch von max. 40mA beim Alarm.
In der BA ist angegeben: "... verwenden sie ein Kabel mit min. 2,1mm² Aderquerschnitt und mindestens 300V Nennleistung..."

Ich würde gerne verstehen, warum ein so großer Querschnitt gefordert wird?! Kann mir das jemand erklären?

Danke!

Gruß, Tom

BID = 907622

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

 

  

300 V Nennleistung das ist doch zum Kotzen ..

Die Bedienungsanleitung ist BULLSHIT.

Leg ein 3x 1,5mm² hin das reicht dicke aus .. Und halt noch die evtl. Signalleitung (oder interagieren die Melder nicht ?).

_________________

BID = 907631

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Gib doch mal die genaue Bezeichnung der Rauchmelder an, dann sehen wir selbst ob sie kommunizieren können.
Wenn ja, mit Kabel oder Funk und schon sind wir ein Stück weiter.

Äh - wird überhaupt mehr als einer dort eingebaut?


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 30 Nov 2013  9:25 ]

BID = 907633

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hier dürfte es sich um 2*1mm² mit mindestens 300V Spannungsfestigkeit handeln. Für Festinstallationen ist aber in Deutschland mindestens 1,5 mm² zu verwenden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 907640

Sauwetter

Verwarnt

Wenn es sich wirklich um einen "verkabelten" Rauchmelder handeln sollte, verwendet man aber Heutzutage spezielle "Brandmeldekabel" dafür.


PDF anzeigen




_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 907645

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Stimmt so nicht ganz Sauwetter . Gira's Melder für 230V-Versorgung werden z.B über ein 4x1,5 qmm verbunden ( Netzspannung und Signalader ).

Die Leitung die du meinst ist für Brandmeldeanlagen .

Gruß Surf

BID = 907646

Sauwetter

Verwarnt

Okay, hast mich überredet, kannte ich ehrlich gesagt momentan nicht, nur
wohin u. womit wird dann das "Signal" verarbeitet?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

Danke für die Info: So wissen wir wieder mehr u. dass 2 u. 3-Drähtrige Kabel dann dafür zu wenig sind!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 30 Nov 2013 11:37 ]

BID = 907648

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Tja da gibt es gewaltige Unterschiede bei Brandmeldern und bei Rauchmeldern.
Brandmelder können lokal aber auch zentral alarmieren. Das gilt auch für Rauchmelder.
Viele Rauchmelder erkennst du zb gar nicht als Laie. Bei Rauchschutztüren die automatisch schliesen sind diese zB in der Türsteuerung versteckt. Bei Brandmeldeanlagen werden die einzelnen Melder auch auf Ausfall überwacht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 907654

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
nur wohin u. womit wird dann das "Signal" verarbeitet?

Das ist ja noch gar nicht geklärt. Es kan ja sogar sein, daß jeder Melder für sich allein arbeitet und seine Alarmauslösung und/oder Statusmeldungen gar nicht an weitere Melder oder eine Zentrale weitergibt.
Die 230V Zuleitung ist dann einfach zur Stromversorgung.

Zitat :
Ich habe hier gerade die Bedienungsanleitung eines Rauchmelders vor mir liegen.

Von daher wäre es hilfreich, wenn wir die Bedienungsanleitung auch einsehen könnten.

ciao Maris

BID = 907684

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Der auslösende Gira Melder gibt sein Signal an die anderen Melder weiter , damit diese mitsignalisieren.

Gruß Surf

BID = 907693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der Satz findet sich in dieser Anleitung: http://www.indexa.de/w2/download/an.....t.pdf

Die 2,1mm werden mal 14AWG gewesen sein, ganz simpel aus einer amerikanischen Anleitung übersetzt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 907706

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :
Ohh...in dem Melder herrscht Hochspannung - wo kommt die denn her?

ciao Maris

BID = 907708

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Nov 2013 18:04 geschrieben :

Der Satz findet sich in dieser Anleitung: http://www.indexa.de/w2/download/an.....t.pdf

Die 2,1mm werden mal 14AWG gewesen sein, ganz simpel aus einer amerikanischen Anleitung übersetzt.



Und da das der Mindestquerschnitt für Festinstallation ist, gibt das auch Sinn. Bei uns ist er halt etwas kleiner.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 907850

ambergauer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: im Ambergau

Moin!

Ja, solche Rauchmelder sind das.

Das erklärt natürlich das Ganze, dankeschön...

Wo ich gerade schon mal dabei bin, blöde Fragen zustellen:
- In der BA wird gefordert, dass die Verkabelung des Rauchmelders sich mindestens 1 Meter von Lauchtstoffröhren entfernt befinden muss. Gilt das auch für Energiesparlampen?!
- Welches wäre denn die fachlich korrekte Aderfarbe für die Vernetzungsleitung der Rauchmelder?

Vielen Dank...





BID = 907879

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Das was im Allgemeinen als Energiesparlampe bezeichnet wird, ist eine Leuchtstofflampe.
Es sind damit die mit diversen geraden oder gewendelten "Glasröhren" erhältlichen Modelle mit Steck- und/oder Schraubsockel gemeint.

ciao Maris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923646   Heute : 137    Gestern : 8415    Online : 552        19.4.2024    0:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691311359406