Autor |
|
|
|
BID = 607359
Kaffeetante Neu hier
|
|
Hallo Computer_Experten.
Nach dem Kauf eines Notebooks ASUS X51L-AP173D wollte ich diesen an meinem Fernseher Philips Modell 28 PT 800 B / 00 anschliessen. Leider habe ich keine Anschlussmöglichkeit gefunden.
Das Notebook hat folgende Anschlüsse:
1. 15-PIN-D-Sub-Monitoranschluss (für VGA-kompatible Standardgeräte)
2. USB-Ports (2.0/1.1)
3. LAN-Anschluss RJ-45
4. Modem-Anschluss RJ-11
5. Kopfhörerbuchse (Phone-Ausgang) 1/8 Zoll
6. Mikrofoneingang (MicIn) 1/8 Zoll
7. PC-Kartensteckplatz (PCMCIA 2.1 für Typ I/II PC-Karte)
8. Flash-Speicherkartenschacht
Der Fernseher hat folgende Anschlüsse:
-Front-Anschluss schwarz (Kopfhörer), gelb (Video), weiß (Audio L), rot (Audio R)
- Rückseite: S-VHS Audio External 2 in (L weiß), (R rot)
Scart-Buchse orange
Scart-Buchse blau
S-VHS Video in
Audio (L weiß / R rot)
Gibt es eventuell ein spezielles Kabel um die Geräte miteinander zu verbinden ?
Ich möchte AVI-Formate vom Notebook am Fernseher anschauen (Bild und Ton).
Danke für Euere Tipps im voraus.
Gruß K. |
|
BID = 607363
Mr.Ed Moderator
|
|
Mit einem simplen Kabel ist es da i.d.r. leider nicht getan, deinem Notebook fehlt ein TV-Ausgang und dein Fernseher hat leider keinen VGA-Eingang. An vielen moderneren Geräten ist der zu finden.
Es werden zwar entsprechende Kabel für kleines Geld angeboten, die müssen aber von der jeweiligen VGA-Karte unterstützt werden (TV-Out).
Du wirst um einen enstprechenden Konverter (ab ca. 40 Euro) der dir das VGA-Signal in eine Fernsehsignal umwandelt nicht herumkommen.
Z.B. sowas.
Achtung, die Teile gibt es auch andersrum, zum darstellen eines Videosignals auf PC-Bildschirmen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 607370
Kaffeetante Neu hier
|
Ein großes Dankeschön an Mr.Ed !!!
Ich werde mir mal so einen Converter bestellen und testen.
Werde wohl auch noch ein Kabel Klinke auf Cynch für den Ton benötigen.
Grüße von Kaffeetante
|
BID = 607762
RBarth Gerade angekommen
|
U1: 74LS86
C1: 22mF
C2: 2,2 mF
R1, r2: 2k2
R3, r4, r5: 2k2
R6, r7, r9: 47k
R8: 120
T1, t2: 2N2222
|
BID = 607776
Mr.Ed Moderator
|
Bleibt nur das Problem das dieser Konverter dir nur dann ein Bild liefert wenn der Fernseher mit den Bildwechselfrequenzen einer VGA-Karte zurechtkommt und einen RGB-Eingang hat.
Zu Deutsch: Klappt nicht mit herkömmlichen Fernsehern, oder nur mit speziellen Grafikkarten!
Aber da du diese Schaltung garantiert schon aufgebaut hast bevor du sie hier ohne jeden weiteren Kommentar postest, kannst du uns ja von deinen Erfahrungen berichten.
EDIT: Da du warscheinlich nicht Tomi Engdahl bist, habe ich das Bild mal entfernt! Auch wenn der Copyrighthinweis aus dem Bild gelöscht wird ist es immer noch seine Schaltung!
http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/vga2tv/circuit.html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Mai 2009 19:19 ]
|
BID = 607780
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| C1: 22mF
C2: 2,2 mF |
Der Entwickler empfiehlt 22µF für C1 und 47µF für C2:
http://www.epanorama.net/circuits/vga2tv/circuit.html
Der 2N2222 ist ein US-Transistor, hierzulande wird man wohl einen BC547B nehmen.
Ich denke aber, Kaffeetante wird nicht selber löten wollen.
|
BID = 607853
Mr.Ed Moderator
|
Da die aktuellsten Treiber für Win98 sind und Videos mit ganzen 16 Farben bei 640x480 nicht wirklich Spaß machen hat sich das mit dem Selbstbau wohl eh erledigt.
Unter DOS war diese Lösung allerdings durchaus nutzbar.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|