Anschluss Plattenspieler Dual P81 an Stereoanlage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:03:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anschluss Plattenspieler Dual P81 an Stereoanlage
Suche nach: plattenspieler (695)

    







BID = 672237

bastler123

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Altenkirchen
 

  



Hallo zusammen,

ich habe mir gestern auf dem Trödelmarkt einen Plattenspieler Dual P81 mit eigenem Verstärker und einem eingebauten Lautsprecher gekauft und möchte diesen nun an meine Stereoanlage anschliessen. Der Plattenspieler hat nur einen Ausgang (runde Buchse mit zwei flachen Eingängen, einer davon ca. 4 mm, der andere ca. 2 mm).

Welches Anschlusskabel benötige ich, um den Plattenspieler an meine Stereoanlage(zwei Cinch-Eingänge , lt. Bedienungsanleitung zum Anschluss eines zusätzlichen Tonbandgerätes) anzuschliessen? Laut Prospekt des Plattenspielers soll bei Anschluss des Plattenspielers an eine Stereoanlage die aufgelegte Schallplatte sogar in Stereo gehört werden können. Dies verstehe ich jedoch nicht, da der Plattenspieler ja nur einen Ausgang hat.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im vorraus.

Viele Grüsse aus dem Westerwald

BID = 672239

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal ein Foto von der Buchse, das klingt eher nach einem Lautsprecherausgang.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 672244

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gemäß meinen Unterlagen sollte dieses Gerät ZWEI Anschlüsse besitzen.
Einen für den Lautsprecher des rechten Kanals (der linke ist in der Schatulle eingebaut) und dann eben den für einen Stereoverstärker.
Es sollte sich um eine DIN-Buchse (5-polig, 180°) handeln.
Daher bitte nochmal genau nachsehen und Foto machen!
Das Beschriebene ist jedenfalls eine DIN-Lautsprecherbuchse (dort liegt also nur ein Kanal an und das mit unverdaulich hohem Pegel...).

Der Anschluß ist dann einfach:
Es wird nur ein einfacher Adapter auf die Steckernorm Deines Verstärkers benötigt (z.B. Cynch oder 3,5mm-Stereoklinke).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Feb 2010 15:02 ]

BID = 672249

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Wenn der Plattenspieler mit einem Magnet-Tonabnehmersystem ausgestattet ist, musst er an die mit "PHONO" oder "PU" bezeichneten Chinchbuchsen des Verstärkers angeschlossen werden. Wenn der Verstärker diese nicht hat, musst Du noch einen Entzerrer-Vorverstärker vorschalten, der a. den Pegel anhebt und b.) Die Frequenzgang-Verzerrung durch die RIAA-Schneidkennlinie rückgängig macht.
Wenn im Plattenspieler ein Kristallsystem verbaut ist, kann er direkt an einen Hochpegeleingang des Verstärkers gehängt werden.

BID = 672250

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Plattenspieler hat ein Kristallsystem, braucht also keinen Entzerrer. Die anfangs beschriebene Buchse ist die für den Zusatzlautsprecher. Es muß also noch eine andere Anschlußmöglichkeit da sein. Evtl. war mal eine flexible Leitung mit Stecker vorhanden, wie das häufig bei anderen Plattenspielern der Fall war.
Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Feb 2010 15:43 ]

BID = 672251

bastler123

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Altenkirchen

Hallo,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Da könnt Ihr mal sehen, dass ich von dieser Marterie überhaupt keine Ahnung habe. Also neben dem von mir beschriebenen Anschluss am Plattenspieler existiert tatsächlich noch ein zweiter. Wie richtig vermutet, handelt es sich dabei um einen 5-poligen Anschluss.

Benötige ich nun ein Anschlusskabel auf der einen Seite ein 5-poliger Stecker, auf der anderen Seite zwei Cynch-Stecker?

Auf dem Tonabnehmersystem steht die Bezeichnung TKS 670. Kristall- oder Magnetsystem?

Ein Foto kann ich leider nicht anbieten, da ich keine entsprechende Kamera beitze.

Viele Grüsse

BID = 672252

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Serienmäßig besitzt dieses Gerät ein Kristallsystem.
Von einer Umrüstung auf Magnetsystem ist nicht auszugehen, da auch der eingebaute Verstärker keinen Entzerrer besitzt.
In diesem Wissen hab ich meine Aussagen getroffen (die natürlich nicht verallgemeinert werden dürfen).
Aber jetzt soll er erst einmal die Buchse finden...

Nachtrag (hat sich überschnitten):
Das TKS670 ist ein Kristallsystem und entspricht der serienmäßigen Austattung dieses Modells.

Ja, wenn Dein Verstärker eingangsseitig mit Cynch-Buchsen ausgerüstet ist, genügt eine einfache Adapterleitung DIN auf Cynch. DIN-seitig müssen hierbei die Kontakte 3,5 und 2 belegt sein.

Achtung:
Am Verstärker dann NUR an einen Hochpegeleingang anschließen (also Tape/Tuner/Aux/Monitor etc.), NICHT an einen Plattenspieler-Eingang (Phono)!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Feb 2010 15:46 ]

BID = 672254

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, Du benötigst ein Adapterkabel, welches auf der einen Seite einen sog. Diodenstecker hat (der kann auch dreipolig sein) und auf der anderen Seite, ein, dem Anschluß "AUX" an deiner Stereoanlage passendes Gegenstück.
Gruß
Peter

BID = 672256

bastler123

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Altenkirchen

An alle Helfer,

klasse gemacht! Herzlichen Dank für Eure schnelle und fachmännische Hilfe. Jetzt kann der Plattenteller sich drehen.

Nochmals Grüsse aus dem verschneiten (immer noch 20 - 30 cm) Westerwald und noch ein schönes Wochenende.

BID = 672257

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
Ja, wenn Dein Verstärker eingangsseitig mit Cynch-Buchsen ausgerüstet ist, genügt eine einfache Adapterleitung DIN auf Cynch. DIN-seitig müssen hierbei die Kontakte 3,5 und 2 belegt sein.

Das bezweifle ich. Ich hatte in den 90ern noch einen Receiver, der ausschließlich über DIN-Buchsen verfügte und musste ein neues Kassettendeck kaufen, das nur noch Cinch-Buchsen hatte. Die Wiedergabe von Cinch auf DIN funktionierte gut, aber bei der Aufnahme von DIN auf Cinch kam praktisch nichts an. Ich kaufte mir einen Bausatz "DIN-Cinch-Pegelanpassung" und schaltete ihn dazwischen. Das Ding diente auch mit zwei Cinch-Buchsen für die Wiedergabe als vollständiger Adapter. Diese Bausätze gibt es heute noch zu kaufen, aber man kann auch was Fertiges dazwischenhängen.


Ronnie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 21 Feb 2010 16:12 ]

BID = 672259

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist aber ein völlig anderer Fall und hat nichts mit dem hier behandelten zu tun!

Denn während bei Cynch-Verbindungen in beiden Richtungen näherungsweise die selben Signalpegel benutzt werden (alles Spannungseingänge), ist es bei DIN-Verbindungen nicht so!

Gerade der Aufnahmezweig ist (historisch technisch bedingt) anders ausgelegt, nämlich als Stromeingang (mit wesentlich niedrigerem Pegel).
Deswegen genügte Dir für Dein Kassettendeck zwar wiedergabeseitig der einfache Adapter, aber aufnahmeseitig war der Aufholverstärker nötig.

Das ist ein ganz normales Phänomen.
Der Anschluß eines Plattenspielers (mit Keramik- oder Kristallsystem) steht hier dem Wiedergabezweig des Kassettendecks gleich.

BID = 672625

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ist Cynch fränkisch für Cinch bzw. RCA?

BID = 672670

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Yep !

Fränkisch weiß ich nicht, ist aber wohl alles das Gleiche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 23 Feb 2010  9:09 ]

BID = 672692

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nicht wirklich. Der Stecker heißt eigentlich RCA-Stecker, er wurde erstmalig an RCA Radios und den dazugehörigen Plattenspielern verwendet.
Ein Hersteller der Stecker heißt Cich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 672703

bastler123

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Altenkirchen

Hallo,

jetzt muss ich den Thread doch noch mal öffnen.

Ein Problem habe ich noch: Wenn ich den Plattenspieler mittels Kabel mit der Stereoanlage verbinde, sinkt sofort die Lautstärke des Plattenspielers auf ca. die Hälfte des Pegels. Auch die Wiedergabe über die Stereoanlge ist nicht sonderlich laut möglich. Ist dies normal oder habe ich doch noch etwas falsch gemacht?

Viele Grüsse


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685773   Heute : 1667    Gestern : 12674    Online : 242        29.3.2024    6:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0755369663239