Anschluß EVG an HQI-Strahler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:53:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anschluß EVG an HQI-Strahler
Suche nach: evg (1048)

    







BID = 840403

don.filippo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Profis,
ich habe ein Problem, das hier vielleicht gelöst werden kann:
Ich möchte eine 70 Watt HQI-Lampe, in die ein KVG verbaut ist, mit einem EVG betreiben.
Nun besitze ich das (externe) elektronische Vorschaltgerät: Philips HID PV C 070/I CDM.
Das Leuchtmittel ist: Philips Master Colour CDM-TD 70W/942.
Leider hat das mit dem Bildhochladen nicht geklappt (warum nur?)

Nun meine Frage:
Nach komplettem Abklemmen des KVGs und Anschluß des Lampensockels direkt an das neue EVG (mit dem passenden Kabel) habe ich leider ein Problem. Die Lampe leuchtet signifikant dunkler. Eine Überprüfung mit einem Strommessgerät an der Steckdose ergab, dass die Lampe auch nur noch ca. 37 Watt verbraucht. Bei Betrieb mit dem Original-KVG verbraucht sie ca. 100W.
Passen denn das EVG und das Leuchtmittel nicht zusammen oder könnte das EVG defekt sein? Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder übersehen?[/img]
Vielen herzlichen Dank schonmal,
don.filippo

BID = 840430

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo don

Das mit dem Bild Hochladen klappt wenn Du den Beitrag OHNE zuvor die Vorschau zu benutzen erstellst.
Das CDM-EVG ist vermutlich auf eine andere Brennspannung als die HQI sie benötigt justiert. Such Dir mal die Datenblätter zu den Lampen.

powersupply

BID = 840456

don.filippo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi powersupply,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Nun versuche ich doch nochmal, die Bilder mithochzuladen.
Du hast, glaube ich, ins Schwarze getroffen. Dann wäre das EVG auf 30 W eingestellt, braucht also insgesamt die von mir gemessenen 37 Watt.
Aber wie kann ich denn das EVG umstellen?
(P.S. ich komme auch aus dem Schwobaländle)
LG
don.filippo

BID = 840711

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da gibt es nichts umzustellen.
An sich müßte das passen.

Entweder ist das EVG defekt (woher hast Du es?) oder es könnte ein Fehler in der Verdrahtung vorliegen (z.B. zu hohe Kapazität).
Wie lang sind denn die Sekundärleitungen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 840724

don.filippo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi,
tja, eigentlich habe ich ja auch gedacht, dass es passen sollte (es ist ja das Leuchtmittel und das EVG jeweils für 70 W ausgelegt, ebenso für CDM).
Die Sekundärleitungen sind genausolang wie beim KVG, nämlich nur ca. 5 cm - 10 cm. Ich habe aus dem HQI-Strahler die Zündspule, die Drossel und den Kondensator ausgebaut und direkt die Kabel der Brennerfassung an das EVG angeschlossen. Ich habe mich da ganz genau an die folgende Anleitung gehalten:
http://chamaeleons-online.com/wiki/index.php/KVG_gegen_EVG_tauschen

Das EVG habe ich gebraucht gekauft, Firma Philips kann mir auch keine befriedigende Antwort geben.
Wahrscheinlich ist halt doch das EVG defekt, kann ich denn das irgendwie prüfen (Vorsicht: Hochspannung!).
Vielen Dank schonmal für die Unterstützungen,

lg don.filippo

BID = 840957

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, kannst Du nicht.
Der einfachste Test besteht in der Verwendung eines neuen (vorzugsweise sogar fabrikneuen) EVG.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 842583

don.filippo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi,
ich glaube, so langsam komme ich der Sache auf die Spur:
Wahrscheinlich habe ich einfach Meßprobleme. Kann das auch mit der Phasenverschiebung zusammenhängen? Den Verbrauch messe ich ja mit einem Energiekostenmeßgerät (das aber auch den cos phi mit einschliesst). Ich habe das mit der Wirk- und Scheinleistung, ehrlich gesagt, nicht so richtig geschnallt.
Hier mal die einzelnen Meßwerte bei laufendem Verbrauch:
KVG: U = 233V, I = 0,44A, cosφ = 1
EVG: U = 233V, I = 0,34A, cosφ = 0,41

Die Wirkleistung wird ja in Watt angegeben und wird doch so berechnet:
U * I * cosφ , stimmts?
Wie wird denn die Scheinleistung (VA) berechnet?

Muß ich die Schein- und Wirkleistung für den effektiven Verbrauch der Lampe noch irgendwie zusammenwurschteln?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
don.filippo

BID = 842584

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

VA ist wie der Name schon sagt einfach U*I

_________________

BID = 842585

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
don.filippo hat am 12 Aug 2012 09:55 geschrieben :

KVG: U = 233V, I = 0,44A, cosφ = 1
EVG: U = 233V, I = 0,34A, cosφ = 0,41

Die Wirkleistung wird ja in Watt angegeben und wird doch so berechnet:
U * I * cosφ , stimmts?
Wie wird denn die Scheinleistung (VA) berechnet?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
don.filippo

Scheinleistung =U*I>>> VA
Wirkleistung = U*I*cosφ= W gilt allerdings nur für sinusförmigen Verlauf, bei EVG hat der Verlauf der Phasenverschiebung keinen Sinusförmigen verlauf und ist deshalb unbestimmt.
Das einzige was du zuverlässig messen kannst ist die Scheinleistung und die beträgt im Falle des KVG =102 VA und im Falle des EVG=79VA.
Die Annahme das das KVG einen cosφ = 1 hat ist falsch, der dürfte eher so bei 0,9 liegen und wird vom Hersteller auch angegeben.
Die billigen Energiekostengeräte sind eher Schätzeisen und zeigen nur Hausnummern an.
Edit: Scheinleistung²= Wirkleistung² + Blindleistung²


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Aug 2012 10:23 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112854   Heute : 3927    Gestern : 5426    Online : 788        2.10.2024    16:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372378826141