Anfänger mit 0 Ahnung :) 6V PB Akku mit Ansmann Xbase Ultimate Laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anfänger mit 0 Ahnung :) 6V PB Akku mit Ansmann Xbase Ultimate Laden
Suche nach: akku (11360)

    







BID = 761845

Jeeg1975

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Hallo zusammen,

bin neu habe schon etwas im Forum gelesen aber komme nicht weiter.

So habe einen kleinen E-Roller für meinen Sohn 2 Jahre letztes Jahr gekauft.
Der hat eine Aroma 3-FM 6V 4,5AH/20HR STD Batterie drin.
Cycle Use 7,2 - 7,5V Less 1,2A
Standard use 6,8V - 6,9V

Diese hat sehr lange gehalten ohne das man sie aufzuladen musste.
Dann als das 1x leer war habe ich sie mit dem Original Netzteil ca 10 STD geladen, (nach Anleitung) leider hält sie nach dem Laden nur noch ca. 1-3 min.
Wieso das?

Dachte erst der Akku wäre defekt und habe mir eine neue Panasonic mit den selben Tech. Daten geholt.
Leider nach dem Laden hält diese auch nur 1-3 Min..
So dachte mir das NT ist vielleicht defekt.

Habe hier einen Ansmann xBase Ultimate Ladegerät...

Damit kann ich die Batterie doch auch laden...
Was soll ich einstellen?

Habe im Internet gelesen (Panasonic Batterie) Standard charge: 1A
So habe den Ansmann auf PB eingestellt dann Ladestrom 1A, leider zeigt das Ladegerät nach ca. 1 Min das die Batterie Voll ist, wieso das?

Habe die Original Aroma Batt. am Ansmann Ladegerät angeschlossen, diese ladet seit 30min (also seit 17:45)
Er zeigt mir Ladeampere 00541 und 7.092V

Wie lange soll ich laden?

Nicht das mir die Batterie um die Ohren fliegt

Gruß Jeeg1975



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jeeg1975 am 23 Apr 2011 18:16 ]

BID = 761853

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Es gibt keine "Ladeampere". Was steht da genau? Wenn du einen 4,5Ah Akkus mit 1A lädst, kann der nach 30min logischerweise noch nicht voll sein.
Der Ladevorgang dauert mehrere Stunden.

Die Akkus wurden möglichwerweise durch Tiefentladung (fahren bis zum Stillstand) oder das lagern im entladenem Zustand geschädigt oder zerstört.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 761859

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Das Ansmann Ladegerät schaltet doch ab wenn die Akkus voll sind, da fliegt Dir nichts um die Ohren!

Verdächtig erscheint mir aber das es die (neuen) Panasonic Akkus nicht laden "wollte", denn nach wenigen Minuten können die nicht voll sein.

Um einen Akku voll zu laden muss die Nennkapazität und eine gewisse Menge "Verluste" (der Wirkungsgrad) zunächt in den Akku hinein geladen werden. Wenn du z.B einen 100Ah Akku laden willst musst Du bei 10A Ladestrom min. 10h (plus die Ladeverluste) an Ladezeit einplanen. Der 100Ah Akku wäre (im optimalen Fall) nach rund 14h vollständig aufgeladen. Mit mehr Strom (sofern vom Akkuhersteller zugelassen) geht es entsprechend schneller. Mit einem Ladegerät das z.B. nur 2,5A bringt dauert es entsprechend länger.

Gib mal mehr Infos.

Gruß

Roland

BID = 761900

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Diese "Originalnetzteile" (Ladegeräte) sind der reine Witz!
Ich habe z.B. eine Powerstation (drin ist ein Akku mit 12V/17Ah, ein kleiner Kompressor und eine Lampe).
Das zugehörige "Ladegerät" würde etwa 4 Tage brauchen, um den Akku halbwegs voll zu laden.

Gruß
Peter

BID = 761913

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jeeg1975 hat am 23 Apr 2011 18:14 geschrieben :


Er zeigt mir Ladeampere 00541 und 7.092V


Passt doch.
Das Dingens lädt also Pflichtbewußt mit dem üblichen 1/10 Stromstärke der Kapazität.(wenn ich deine "Ladeampere" richtig interpretiere)Und wenn du mit 1/10 lädst,brauchst logischerweise minimum 10 Stunden bis der Akku voll ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 761914

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 23 Apr 2011 22:01 geschrieben :

Diese "Originalnetzteile" (Ladegeräte) sind der reine Witz!

Du sagst es!
Diese "Powerstations" werden auch gern als tragbare Starthilfe etc. verkauft.Auch an Werkstätten.Wir hatten früher auch so ein Ding.Ist ja ganz brauchbar,wenn zum dem Akku mit deutlich zweistelligem Kapazitätswert nicht das billige 15V/750mA Steckernetzteil gewesen wäre.
Konntest auch locker zwei Tage laden,bis überhaupt wieder was ging.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 761935

Jeeg1975

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo,

Frohe Ostern und danke für die zahlreiche Antworten.
Ich dachte mir vielleicht war der Panasonic Akku schon geladen...
Habe den Panasonic Akku wieder dran gehängt, genau gleich nach paar sekunden zeigt er mir Akku voll.

Weis jetzt auch nicht was los ist.

Vielleicht ist der E-Motor defekt?

Wie kann ich Messen wie voll der Akku ist?
Habe einen Digitalen Messgerät.

Danke

Gruß Jeeg1975

BID = 761943

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 706
Wohnort: Unterfranken


Zitat :


Dachte erst der Akku wäre defekt und habe mir eine neue Panasonic mit den selben Tech. Daten geholt.


Hi,
Hast Du den Pana neu gekauft ?
poste mal Typ

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 762604

Jeeg1975

Neu hier



Beiträge: 38

Hi,

ja, Pana ist NEU

BID = 762629

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 706
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
Jeeg1975 hat am 27 Apr 2011 14:03 geschrieben :

Hi,

ja, Pana ist NEU

Typ ?

lade mal den Pana mit dem Ansmann auf
dann abklemmen und nach einigen Std. Akkuspannung messen.
Batt. in Roller einbauen und fahren bis nix mehr geht.
dann wieder Akkuspannung messen.


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 762833

Jeeg1975

Neu hier



Beiträge: 38

Hi,

Pana Modell: LC-R064R5P
Wenn ich es mit Ansmann lade ladet er ca. 1 min.
Wenn ich aber die Batt. ans Baby Rolelr anschließe dann läuft diese fast gar nicht, so als wäre es zu 95% leer muss mal es komplett leer machen und dann wieder laden.

Kann es sein das die Akkus ok sind, aber der E-Motor defekt ist?
Das würde alles erklären.

Gruß

BID = 762838

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
muss mal es komplett leer machen und dann wieder laden.
Besser nicht, denn das schadet dem Akku sehr.
Lade ihn mal, bis er angeblich voll ist, und dann belaste ihn mit einer Scheinwerferlampe vom Auto.

Offtopic :
Falls du keinen Ersatzlampenkasten hast, dann lass dir in der Werkstatt eine defekte H4 schenken. Deren Fernlichtfaden ist regelmäßig fast wie neu.

Eine solche Lampe wird bei 6V zwar nicht besonders hell brennen, weil sie für 12V gedacht ist, aber sie stellt trotzdem eine dem Motor vergleichbare Last dar.
Einige Minuten sollte ein intakter und geladener Akku diese Last ohne allzugroße Spannungseinbuße versorgen können.

BID = 762854

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
RolandD hat am 23 Apr 2011 19:27 geschrieben :

...z.B einen 100Ah Akku laden willst musst Du bei 10A Ladestrom min. 10h (plus die Ladeverluste) an Ladezeit einplanen. Der 100Ah Akku wäre (im optimalen Fall) nach rund 14h vollständig aufgeladen...

Blödsinn! Du beschreibst das Ladeverfahren für NiCd-Akkus. Einen Bleiakku - und davon ist hier die Rede - ruinierst Du damit nur. Die Ladeverluste bei Bleiakkus liegen etwa bei 2 bis 10 Prozent.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976530   Heute : 148    Gestern : 4920    Online : 307        8.9.2024    1:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804989337921