Amperemeter mit großem Messbereich gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:11:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Amperemeter mit großem Messbereich gesucht
Suche nach: amperemeter (689)

Problem gelöst    







BID = 790553

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Um keine böse Überraschung wie ne leere Betterie zu erleben, suche ich nach einer Möglichkeit, den Ruhestrom der Elektrik zu messen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Dabei geht es mir nicht um Genauigkeit, dafür aber um eine passive (also ohne eigenen Ruhestrombedarf, sonst nuckelt mir ja das Amperemeter die Batterie leer ) Messung.
Müsste also auf ein Drehspulinstrument hinauslaufen...
Jetzt kommt das Problem:
Der Messbreich sollte möglichst groß sein, denn es soll die Strombilanz an der Batterie gemessen werden.
Das heißt, dass ich Ströme im zweistelligen mA-Bereich und Abweichungen von den normalen Werten bei ausgeschalteter Zündung erkennen will (wenn z.B. ein Relais mit Elektronik drin spinnt und sich nicht abschaltet), gleichzeitig aber kein Shunt beim Anlassvorgang durchbrutzeln soll.
Lässt sich sowas realisieren?
Mit einem Messwandler ginge es sicherlich, aber wie ich mich kenne, vergesse ich dann, das zugehörige Messgerät auszuschalten oder zu benutzen


Offtopic :
Das soll nicht unbedingt im 190, sondern im noch nicht vorhandenen aber stark favorisierten Xm zum Einsatz kommen, da das Auto, was ich als Student fahren werde, bestimmt kein verbastelungsunwürdiger Youngtimer sein wird
Der 190 ist quasi perfekt und für Erweiterungen ungeeignet, vor allem der Y3 sieht dagegen innen nach Raumschiff aus, und da fällt eine Eigenbastelei optisch nicht so auf
Ein CarPC wird da mit großer Wahrscheinlichkeit reinkommen, alleine schon wegen der nach einem TFT schreienden Fläche in der Mittelkonsole und der Lenkradfernbedienung.
Im 190 wäre maximal für einen dämlichen Klappmoniceiver Platz, optisch eine Katastrophe


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  8 Okt 2011 22:39 ]

BID = 790555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
sonst nuckelt mir ja das Amperemeter die Batterie leer
Bevor du das unterstellst, solltest du dir mal Gedanken über die Größe der Selbstentladung der Batterie machen.

BID = 790557

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das muss man ja nicht noch beschleunigen...
Ich komme da auf etwa 10mA.
Selbst wenn meine Schaltung damit auskäme, würde ich die Entladungsrate immerhin verdoppeln...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  8 Okt 2011 23:00 ]

BID = 790583

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Alter Schwede, was machst du nur, wenn da mal ein richtiges Problem hast?
Und vor allem: wie löst du es ohne uns?

Edit: Xm?
Bei diesem Wagen ist wirklich Fremdschämen angesagt, das Design ist einfach grausam.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  9 Okt 2011  3:48 ]

BID = 790591

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Du lachst, mir geistert die Fragestellung schon seit Monaten im Kopf herum...


Offtopic :
Kann ich nicht nachvollziehen
Swift, Clio, 206, Fox, etc., DIE sind hässlich bis banal...
Der Xm ist ein schicker Keil wie es ihn heute leider kaum noch gibt


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  9 Okt 2011  8:33 ]

BID = 790592

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ElektroNicki hat am  8 Okt 2011 22:38 geschrieben :

Mit einem Messwandler ginge es sicherlich, aber wie ich mich kenne, vergesse ich dann, das zugehörige Messgerät auszuschalten oder zu benutzen

Für sowas wurde vor Jahren der Microcontroller erfunden. Der aktiviert zyklisch eine Messung und schaltet zwischenzeitlich die Messelektronik ab. Die Bilanzierung kann der nebenbei auch noch machen. Geschickt konzeptioniert kommt das mit deutlich unter 1 mA aus.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 790593

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das werde ich mal ausprobieren, sobald ich mein Pollinboard wieder gefunden habe...
Momentan spielt es leider noch Verstecken mit mir
Vielleicht baue ich mir auch selbst nen Programmieradapter.

_________________

BID = 790658

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am  9 Okt 2011 03:43 geschrieben :

Edit: Xm?
Bei diesem Wagen ist wirklich Fremdschämen angesagt, das Design ist einfach grausam.

Dafür die Reparaturkosten/Ersatzteilpreise dieser Krankheit von Hydropneumatik um so höher...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 790661

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Eigentlich war ein neueres Auto angedacht
Also bleibt durch den niedrigeren Preis doch ein gewisses Ersatzteilbudget übrig.

Eole gibt übrigens ein paar Bastelideen
http://www.citroenet.org.uk/prototypes/eole/eole.html

PS:
Ne blöde Frage:
KAnn man bei der Hydropneumatik auch industrielle Druckspeicher als Ersatzteil nehmen?
Die Ausfallsicherheit dürfte doch bei sowas höher sein, oder irre ich mich da?

Von den Problemen habe ich schon gehört.
Sam2 fährt ja den Vorgänger des Xm, ob er sich zur Zuverlässigkeit mal äußern könnte?


_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  9 Okt 2011 15:25 ]

BID = 790680

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
suche ich nach einer Möglichkeit, den Ruhestrom der Elektrik zu messen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
und
Zitat :
denn es soll die Strombilanz an der Batterie gemessen werden.
Was denn nun?
Den Stromwirkungsgrad des Akkus erfragst du am einfachsten beim Hersteller, der hat das längst gemessen.
Ich kann dir aber vorher schon verraten, dass er nahe an 100% liegt, solange keine Gasentwicklung auftritt.

Für die Messung des Ruhestroms brauchst du kein Gerät mit großem Meßbereich, sondern ein empfindliches mit hoher Überlastfestigkeit.
Das kann ein normales Amperemeter in der Masseleitung des Akkus sein, das man im Normalfall überbrückt und diese Brücke erst entfernt, wenn sich nach dem Abschalten die Elektronik (z.B. Schlafaugen, Kühlerventilator) im Auto beruhigt hat.
Heutzutage kann diese Brücke günstig mit eienr Handvoll Power-MOSFETs realisieren. Zweckmäßigerweise baut man die so ein, dass auf jeden Fall die Substratdiode leitet, wenn wider Erwarten doch ein Großverbraucher anspringt.

Alternativ kann man auch den Spannungsabfall in der Masseleitung des Akkus messen. Moderne Operationsverstärker haben Offsetspannungen in der Gegend von 1µV und das bedeutet, daß man Spannungsabfälle von 5..10µV auf jeden Fall diagnostizieren kann.




BID = 790691

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde den Spannungsabfall über der Plusleitung messen.

Meine Kenntnisse Autoelektrik sind vergleichsweise gering. Soweit mir bekannt, wird der Anlasser gewöhnlich extra angeschlossen an den Pluspol. Den sollte man nicht mitmessen. Mit etwas Glück geht neben dem Anlasser nur eine Leitung ab vom Pluspol der Batterie. Wenn nicht, baut man sich eine passende Leitung, z.B. aus einem Blechstreifen, der den gewünschten Shunt bildet.
Etwas bessere Multimeter kann man auch als Datenlogger über längere Zeit benutzen. Vergisst man Ablesen und Ausschalten, ist halt üblicherweise eine neue Batterie 9 Volt fällig, kostet ja nicht viel.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 790708

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
perl hat am  9 Okt 2011 16:46 geschrieben :

Für die Messung des Ruhestroms brauchst du kein Gerät mit großem Meßbereich, sondern ein empfindliches mit hoher Überlastfestigkeit.

Danke, das Wort fiel mir nicht ein
@DL2JAS:
Da gibts nur das Problemchen, dass der OPV noch eine Hilfsspannung bräuchte, die über der Batteriespannung liegt...
Oder ich lege die Leitung zu den schwachen und zu überwachenden Verbrauchern separat, dann ließe sich vielleicht ein Shunt finden...

_________________

BID = 790724

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
baut man sich eine passende Leitung, z.B. aus einem Blechstreifen, der den gewünschten Shunt bildet.


Wie war das mit "Nicht eingetragene Veränderungen an der Fahrzeugelektronik führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis? - sind wir jetzt soweit, ja?

BID = 790734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du hast völlig Recht.
-3-

BID = 790735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mal ehrlich, wozu braucht man sowas?
Ich hatte noch nie eine leere Batterie aufgrund von defekter Bordelektrik.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934134   Heute : 1472    Gestern : 9165    Online : 841        20.4.2024    9:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423610210419