| Autor |
Amperemeter im Auto - Wie anschließen? Suche nach: amperemeter (693) |
|
|
|
|
BID = 206755
flxx Neu hier

|
|
hm gut, dann werd ich das wohl ohne amperemeter belassen.
aber wieso meinst du ist das voltmeter auch überflüssig?
habe bei einem auto-hifi laden mal nachgefragt, der mann meinte auch schon, ich solle einfach ein voltmeter reinhängen, um die spannung der batterie zu sehen...
|
|
BID = 206757
flxx Neu hier

|
|
Zitat :
| | z.B. um zu sehen wenn du große zusatz Verbraucher ans Auto hängst obs die Lima noch packt oder ob die Batterie leergesaugt wird. |
Genau das ist es ja, was ich vorhabe !!!
also wär das doch die richtige möglichkeit, oder nicht? |
|
BID = 206771
[cxt]Phil Stammposter

|
Die Spannung bricht dann aber erst auf 12 Volt zusammen und wenn dan die Batterie leer ist gehts weiter runter.
|
BID = 206776
sam2 Urgestein

|
Um was für dermaßen strake Zusatzverbraucher handelt es sich denn?
Wenn das so knapp ist, sollte man eher an eine zweite Lima denken!
|
BID = 206780
flxx Neu hier

|
nunja, also ein pc soll in n kofferaum, laptop hab ich auch noch, display muss irgendwo dran, bei gelegenheit eine andere anlage, und einige kleinigkeiten...
ich hab zwar nicht vor, alles auf einma laufen zu lassen, aber 2-3 geräte sind dann schonmal zur gleichen zeit an...
|
BID = 206792
QuickeR Stammposter

|
fraglich ist außerdem, wenn du den ganzen Strom der von der Batterie abgeht über das Amperemeter fließen lassen würdest
ob das Amperemeter auch die enormen Ströme beim Starten des Motors verkraftet, welche meiner Meinung nach locker über den 60 A deines Messgerätes liegen dürften.
mfG
QuickeR
|
BID = 206795
Ltof Inventar

|
Eins vorweg: Ich halte das Amperemeter - wie meine Vorredner - für überflüssig!
Ist die Anleitung von dem Ding dermaßen schlecht, dass diese Frage überhaupt gestellt werden muss?
Ich erinnere mich, dass ich son Ding mal vor 25 Jahren in der Hand hatte und in der Anleitung ganz deutlich darauf hingewiesen wurde, dass das Teil hinter dem Anlasser in die Leitung geschleift wird. Den Anlasserstrom verkraftet das Ding nämlich nicht. Eventuell ist sogar der Ladestrom der Lima zu hoch. 120A sind bei aktuellen PKW durchaus üblich.
Ich würde lieber das Batterie-Masseband als Shunt nehmen. Das ist komplett ungefährlich und zeigt auch den Anlasserstrom an - außerdem muss man dazu keine üblen Eingriffe an der KFZ-Elektrik vornehmen. Den Temperatur-Koeffizienten von Kupfer würde ich in kauf nehmen.
Gruß,
Ltof
BID = 206806
sam2 Urgestein

|
Nunja:
Ein PC im Kofferaum brauch ja keinen Strom, der Laptop hat nen eigenen Akku, das Display braucht unbedeutend wenig, eine andere Anlage ist viel zu unbestimmt und einige Kleinigkeiten machen das Kraut dann auch nicht mehr fett...
Schlußfolgerung: Der ganze Meßkram ist überflüssig. Kauf Dir für das Geld lieber ne etwas größere Bakterie!
|
BID = 206807
flxx Neu hier

|
nein so sonderlich schlecht ist die anleitung nicht, nur gehe ich bei sachen mit elektrik und sowas gern auf nummer sicher und erkundige mich vorher genaustens bevor ich sowas einbaue...
also der anlasser ist ja eh ausgeschlossen, daher wird der startstrom nicht angezeigt...
mit der lichtmaschine weiß ich nicht ausm kopf... muss ich mal nachschaun.
|
BID = 206808
BlackLight Inventar
|
@flxx:
Hier mal ein kleines Bild, wie man Strom bzw Spannung misst.
Nun zur Sache, teilweise wurde es oben schon gesagt, aber hier nochmal etwas drastischer:
Das Voltmeter misst die aktuelle Spannung.
Wenn das Auto nicht mehr anspringt, zeigt das Voltmeter an, dass die Spannung relativ niedrig ist.
In dem Moment weiss man es aber auch ohne Voltmeter.
Und während der Fahrt misst man nicht die Spannung der Batterie, sondern irgendwas anderes.
Im Stand ohne Last misst man die Leerlaufspannung, die so gut wie gar nichts über den Ladezustand aussagt.
Das Amperemeter zeigt den momentanen Stromfluss an, aus dem man auch fast nichts schließen kann.
Der Einwand von QuickeR mt den paar kA über das 60A-Amperemeter ist auch nicht schlecht.
Edit:
Der hat sich aber jetzt ja erledigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 14 Jun 2005 21:01 ]
|
BID = 206974
meister lampe Stammposter

|
Hallo, es gab Zeiten da gehörte ein Amp- meter zur gehobenen Ausstattung eines Fahrzeuges. So ziehmlich jeder Engländer hatte eines. Ich finde die Dinger OK. Zeigt es mir doch an ob die Lima ihre Arbeit verrichtet.
Angeschlossen wir das Amp-meter in Reihe, die KFZ Lichtmaschine wird nicht über das Amp-meter geschaltet, diese ist eh direkt ohne Absicherung auf die Batterie geklemmt.
|
BID = 207005
sam2 Urgestein

|
Dat is ja nun Unsinn pur!
Entweder soll das Amperemeter anzeigen, ob die Lima arbeitet, dann muß deren Leitung auch darüber geführt werden!
Oder es wird nur in die Verbraucherleitung eingeschleift, dann kann es aber nur den Verbraucherstrom anzeigen und damit fehlt jede diesbezügliche Aussagekraft.
Da das hier erwähnte Instrument eine "+/-"-Anzeige besitzt, macht es nur Sinn, die Ladeleitung mit über es zu führen.
Oder???
|
BID = 207065
meister lampe Stammposter

|
Stimmt , habe ich mich vertan, ich meinte natürlich den Anlasser, welcher mit seinem zu hohen Strom dem Amp-meter den Rest geben kann.
Ach, ich hatte ich in einigen anderen topits um Quellenangaben gebeten, wie sieht das aus?
|