| Autor |
Am Fahrrad NiMH Akku laden per Nabendynamo Suche nach: akku (11539) |
|
|
|
|
BID = 41965
Oti Gerade angekommen
|
Hi Leute,
ich hab eine Frage die mich schon etwas länger beschäftigt.
Ich möchte am meinem Rad einen GPS Empfänger betreiben. Leider verbraucht dieser recht viel Strom 4 * 2200mAh Mignons sind in 4~5 Stunden leer.
Jetzt möchte ich mein GPS über die externe Spannungsvergung betreiben, hier muss aber eine Spannung von mindestens 9 V anliegen, damit das GPS noch läuft. Falls ich mal stehen bleibe oder so langsam Fahre das der Nabendynamo nicht mehr genug Spannung liefert, soll ein aus 8 * 320 mAh NiMH Akkus 9,6V bestehender Akku die Spannungsversorgung kurzfirstig übernehmen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Ich möchte den Akku laden und gleichzeitig das GPS betreiben. Am einfachsten würde es mit einem Spannungsregler gehen, aber NiMH Akkus wollen ja besonders geladen werden.
Wenn ich eine spezielle Ladeschaltung verwenden will z.B. mit dem TAE 1101 muss ich wohl erst versuchen mit einem Step-Up-Wandler die Spannung auf >15 V zu bringen.
Gibt es einfachere Lösungen?
Hat sowas ähliches jemand mal mit Sollarzellen gemacht?
Anbei die Spannungkurve des SON Nabendynamos.
http://www.nabendynamo.de/
Gruß
Michael
Hochgeladenes Bild : 12vu.gif
|
BID = 42029
perl Ehrenmitglied

|
|
Im Prinzip ist es möglich mit einem Spannungswandler auch schon aus sehr niedrigen Generatorspannungen praktisch jede gewünschte Spannung herzustellen, aber der Wirkungsgrad wird nicht viel besser als 70% sein.
Wie man aus der Akkulaufzeit errechnen kann, hat der GPS-Empfänger eine Leistungsaufnahme von etwa 2,5W.
Unter Berückichtigung des Wandlerwirkungsgrades muß Du also dauernd etwa 3,5 W bereitstellen.
Das ist mehr als die 3W, die normale Fahrradbeleuchtung braucht.
Und dabei wird noch nichts geladen !
Du wirst selbst wissen, wie sehr das Fahren mit Licht bremst und deshalb fährt auch tagsüber kein vernünftiger Fahhradfahrer mit Licht.
Deshalb würde Dir raten, einfach einen zweiten Satz Akkus mitzunehmen, und die Akkus nur zu Hause zu laden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 42044
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
@perl:
Dasissn Nabendynamo!
der läuft immer mit, egal ob eingeschaltet oder nicht. Läuft aber so leicht, dass man ihn garnicht merkt.
mein Vater hat ein Fahrradgeschäft und hat diese Dynamos schon zuhauf verkauft, mit sehr positiver resonanz. Ausserdem fährt er selbst mit einem (der kann das bezeugen  ).
mfg CHillA
|
BID = 42049
BlueMax Gerade angekommen Beiträge: 8 Wohnort: Düsseldorf
|
@Chilla
Welcher Dynamo ist völlig egal. Der Dynamo bremst erst merklich, sobald du ihm Strom entnimmst. Ein unbelasteter Felgendynamo bremst dich auch nicht mehr, als durch die Reibungsverluste. Mag sein, dass die beim Nabendynamo geringer sind aber effektiv ist es die Stromabnahme die dich bremst. Es sei denn dein Vater hat das Perpetuum Mobile erfunden, das ohne Verrichtung von mechanischer Arbeit elektrische Energie erzeugt. Vielleicht sollte er das als Patent anmelden.Die Betreiber etlicher tausend E-Werke würde sehr interessiert daran sein.
|
BID = 42091
Oti Gerade angekommen
|
Hi Leute,
ich hab mir noch mal die Stromaufnahme des GPS über die externe Spannungsversorgung des GPS angeschaut. Die liegt bei ~10V so zwischen 50-100mA, je nachdem ob das GPS mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung arbeitet (das macht so 0,5W-1W Leistungsaufnahme).
Warum die internen Akkus immer so schnell leer sind kann ich nicht sagen, die sollten doch eigendlich länger hallten.
Ich konnte Gestern die ersten Versuche am Objekt meiner Begierde machen (mein Vorderad mit SON Nabendynamo ist fertig geworden).
Ab ca. 11 ~ 12 km/h liefert der SON genügend Spannung das, das GPS läuft. Jetzt geht es nur noch drum den Bereich zwischen 0-11 km/h für ca. 3-4 Stunden zu überbrücken.
Irgendwelche Ideen?
Was halltet ihr von einem kleinen BleiGel Akku, als Puffer?
Was mich persönlich an dem Akku stört ist das Gewicht 600g.
@Perl: Das Problem ist, das ich die Kombination an meinem Reiserad betreiben will. Ich fahre mit dem Rad idR. 14 Tage durch Europa und möchte keine 40 Akkus mitnehmen
Jedes Gramm zählt auf solchen Touren.
Danke
Gruß
Michael
|
BID = 42092
Oti Gerade angekommen
|
Hallo,
zur Info.
Anbei die Leistungsaufnahmekurven des SON Nabendynamos, einmal ohne Last und dann mit Last.
Gruß
Michael
Hochgeladenes Bild : diag3.gif
|
BID = 42178
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
@BlueMax:
wer von uns beiden hat sowas schon mal probiert?
mfg CHillA
|