altes Gerät Anschlusskabel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:43:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
altes Gerät Anschlusskabel
Suche nach: anschlusskabel (491)

    







BID = 401728

wiki

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln
 

  


Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem. Es geht um ein spezielles Kabel bzw. dessen Anschluss. Ich weiß nicht wie ich an solch ein Kabel kommen könnte, was wohl unter anderem daran liegt, dass ich keine Ahnung habe wie solch ein Anschluss heißt. Deshalb hier ein Bild ( hoffe das klappt jetzt mit dem hochladen) : Bild eingefügt



Es handelt sich um ein medizinisches Gerät (Baujahr 1992). Ich möchte es mit einem PC verbinden. In diesem ist eine zugehörige Karte vorhanden, die einen normalen 25pin-parallel anschluss hat (wie für einen Drucker). Was mir fehlt ist ein Kabel, das in einen der beiden auf dem Bild zu sehenden Anschlüsse hineinpasst. Also entweder den grünen mit 8 Kontaktpins oder den etwas breiteren schwarzen mit 12 Kontaktpins darunter, der ansonsten dieselbe Form hat, nämlich eine seltsam wellige obere Kante. Ich kann diese Form absolut nicht zuordnen und hoffe hier kann mir jemand helfen, wäre sonst ziemlich schade wenn das gerät unbrauchbar würde bloß weil ein kabel fehlt.

MfG

BID = 401731

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Gegenstück hat Schraub oder Steckklemmen, gibt es u.a. bei Reichelt. http://www.reichelt.de/?SID=186fXQr.....ET=16

Das komplette Kabel wirst du wohl nur vom Hersteller bekommen können, das gibt es keine genormte Verbindung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jan 2007 15:59 ]

BID = 401732

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo Wiki,

erstmal herzlich willkommen im Forum

Das grüne "Etwas" sieht mir nach einer Steckerleiste asu dem Hause "Phoenix-Contact" aus Link, guck doch da mal a bisserl 'rum...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 401734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und auch genau das Rastermaß nachmessen !
1/5" = 5,08mm passt definitiv nicht zu metrischen Teilen mit 5,0mm Raster.
Du könntest auch mal bei Farnell oder RS-Components nachsehen, ob du da etwas passendes findest.

Wenn nicht:
Loch ins Gehause machen und gängige Steckdose einbauen oder sogar nur ein Kabel anlöten. Sonst gerät die Suche leicht zur Lebensaufgabe.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 401742

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Die Buchse "COMM" ist doch eine RJ45? Das setzt man ja öfter für serielle (RS232) verbindungen ein (z.B. bei Cisco-Switches, DEC-Terminals...) ... über Normung bin ich mir nicht sicher, aber eine Dreidraht-RS232 kann man noch halbwegs durch Auspolen mit dem Multimeter knacken.

Oder hast Du so ein Kabel schon und geht es nur um den Energieanschluss?

Was den Stecker am PC angeht: das verwechseln die Leute gerne heutzutage. Eine männliche DB25-Buchse ist ein serieller Anschluss, KEIN Druckeranschluss oder Narrow SCSI.

Ach ja: gibt noch andere serielle Systeme als RS232 (zB KÖNNTE bei dem Gerät 4..20mA current loop vorliegen! Wurde gar nicht mal so selten verwendet).

Die Stromversorgung... wenn das wirklich im engsten Sinne medizinisches Gerät sein sollte, gelten da besondere Vorschriften für Netzteile, und es ist gut, dass nicht jeder Laie da einfach irgendein Netzteil anklemmen kann. Allein weil das Originalnetzteil Teil eines zertifizierten Systems darstellt! Und strenggenommen könnte das sogar auf das Datenkabel zutreffen

Was macht das Gerät denn genau? Da steht was von UV/VIS Programmable Detector... irgendwas mit Spektrometrie/Photometrie?

BID = 401747

wiki

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

nein nein die Stromversorgung erfolgt über ein ganz normales PC-stromkabel und befindet sich weiter unten am gerät (auf dem bild nicht zu sehen).

Wozu der COMM anschluss dient da bin ich mir auch nicht sicher, auf alle Fälle muessen die Daten zur karte kommen, da nur diese sie auswerten kann. das problem hierbei und auch dabei, wenn ich es mit oben genannten steckklemmen versuche wäre die Belegung. Die Karte ist ziemlich groß und komplex.

AChja das Gerät ist nicht im engsten Sinne ein emdizinisches es ist nur ein (steuerbares) Messgerät, das hier verwendung findet. Ich glaube nicht dass da mit absicht ein besonderes system beutzt wurde

BID = 401750

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Foto der Karte wäre interessant.

BID = 401754

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich hab mir das Foto mal angesehen, die Belegung steht hinten drauf, das ist schonmal keine PC-Schnittstelle.
Auf der grünen liegen Analogsignale, auf der Schwarzen Schaltsignale und ein Statusausgang (Start, Stop, Bereit).
Daher machen diese Steckverbinder da auch Sinn.

Der Comm. Anschluss ist der benötige Anschluss. Ich vermute mal das die Karte eine simple serielle Schnittstelle ist, evtl. in mehrfacher Ausführung. Mach da bitte mal ein Foto von.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 401848

wiki

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Also brauche ich alle 3 Anschlüsse ? Oo

Die Karte hat 2 rs232 Eingänge, einmal mit 25 und einmal mit 9 Pins. Ansonsten ist sie ziemlich verstaubt ich werde mal versuchen ein Foto davon zu machen.

BID = 401851

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

klingt anch einer alten seriellen isa-karte: einmal 25 pol, einmal 9 pol. Sowas steckte früher mal in JEDEM 386er pc, z.b. von Escom. Ab Pentium waren sie dann Onboard

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 401860

wiki

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Also die karte gehört schon zu den Gerät, deswegen bin ich davon ausgegangen dass es eine spezielle ist, muss aber natürlich nicht sein. Sie belegt einen Steckplatz aber 2 Slots am PC, da der 9pin rs232 eingang seperat oberhalb der Karte eingebaut wird und nur durch ein Kabel mit dieser verbunden ist.

BID = 401861

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

Hi Wiki,

sieht mir nach nem Detektor für HPLC aus, richtig?
Wenn ja sag mal den Hersteller ( Typ UV 2000 ist ja zu erkennen) kommt mir irgendwie bekannt vor, eventuell kann ich Unterlagen besorgen.

Grüße
Der Löter


Thermo Finnigan?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Löter am 25 Jan 2007 22:07 ]

BID = 401873

wiki

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

korrekt. ...... dass das jemand kennt, hätte ich wirklich nicht erwartet

BID = 401875

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

sieht deine karte so aus?

Falls ja, ist es eine normale serielle isa karte

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 401878

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

mist, hat net gekalppt mit dem bild. noch ein evrsuch




_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924266   Heute : 758    Gestern : 8415    Online : 577        19.4.2024    5:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595510005951