Alte Akkus - Immer wieder eine Überraschung!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:04:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Alte Akkus - Immer wieder eine Überraschung!
Suche nach: akkus (7522)

    







BID = 1008086

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Wie kann ich das überprüfen?
Gute Frage!
Wiki schreibt, dass die Spannungslage von NiCd etwas höher ist: 1,4V nach dem Laden im Leerlauf, gegenüber 1,3V bei NiFe.

BID = 1008123

elektron53

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: wittenberg

 

  

Also es sind (beeser waren) eindeutig NiCd-Akkus, stand so auf dem Typenschild. Die Verschlüsse waren per Bajonett und Gummidichtung eingesetzt und enthielten in der Klappe eine Kugelventil, welches überflüssige Gase entweichen ließ, aber das Eindringen von Luft weitestgehend verhinderte (Vermeidung von Karbonatbildung).
In der Bauform hatte ich in den 90ern vom Schrottplatz noch einen Satz (und einige Reservezellen) mit 150 Ah. Diese waren leider durch grobe Mißhandlung (längerer Trockenstand) auch nach neuer KOH-Füllung nur noch Schrott.
Nochmals FF & GR
elektron53

BID = 1008152

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe bei diesem Akku die Lauge ausgeschüttet und gespühlt. Mit neuer Lauge, und anschließender Ladung funktioniert er wieder.
Leider ist die Selbstentladung sehr hoch, was wiederum für einen NiFe-Akku sprechen könnte.

Gruß
Peter

BID = 1008452

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3407
Wohnort: Mainfranken

So, der Sanyo Cadnica Akku ist entsorgt. Er lies sich zwar Laden, verlor jedoch sehr sehr schnell seine Ladung und die Spannung sackte ab.

Dafür hat der Panasonic Akku mit leichter "Beule" noch seine volle Ladung behalten und ist nun im täglich Einsatz! Wofür? Stützbatterie für den Radiowecker... Bei verlassen der Wohnung schalte ich den Strom zentral ab. Nur der Kühl- und Gefrierschrank sowie die Fritz!Box und der Anrufbeantworter bleiben am Strom.

In meinem Fundus "alter" Mobiltelefone habe ich noch die angehängten Akkus im Einsatz.

Der erste gehört zu einem Nokia 3310. Ich bilde mir ein, er bekommt langsam eine "Beule". Hält aber noch gut 2 Wochen im Stand-By durch.
Der zweite gehört zu einem Sagem MY V55, einem der ersten Internetfähigen Mobiltelefone, und weißt schon eine leichte Beule auf, hält die Ladung aber auch noch einwandfrei.

Sicherheitshalber bewahre ich unbenutzte Lithium Akkus in einer "speziell Formschönen" Metallbox auf. Vor Einlagerung werden die Akkus zu ca. 40% geladen, das wurde mir so empfohlen.








_________________

BID = 1013685

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3407
Wohnort: Mainfranken

Vor einiger Zeit habe ich wieder eine kuriose Sache mit Lithium Ionen Akkus erlebt. Konkret geht es um den Akku meines Smartphones.
Ich hatte das Problem, dass das Gerät bei etwas nicht so behutsamen Ablegen einfach aus ging. Auch ging das Gerät gerne mal während des Betriebes aus oder der Akkustand fand schnell von 40% auf 1%, was sich nach kurzer Nichtnutzung wieder umkehrte.

Aus Interesse setze ich einfach den 2 Jahre älteren Akku ein, den ich 1 Jahr zuvor auf Seite gelegt hatte. Interessanterweise wies dieser noch eine höhere Kapazität auf, als der neuere (Orignal) Akku und machte auch sonst keine Probleme. Diesen Akku nutze ich jetzt seit 6 Monaten wieder ohne Probleme.

Interessant: Alter Akku: Made in Vietnam. Neuer Akku: Made in China.
Hattet ihr schon öfters solche Probleme mit Lithium-Akkus, bzw. ist euch bekannt, ob diese Probleme öfters auftreten?
Ich war anfangs etwas erschrocken, dass das Mobiltelefon einfach ausgeht. Dies deutet doch auf einen kurzen Kurzschluss beim Ablegen des Telefons hin?




_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995781   Heute : 336    Gestern : 6992    Online : 607        27.4.2024    2:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672152042389