Aktivantenne-Spannungsversorgung über Antennenleitung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:03:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Aktivantenne-Spannungsversorgung über Antennenleitung
Suche nach: spannungsversorgung (2645)

    







BID = 502370

Geral-dino

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich muss einen UKW Tuner mit einer aktiven Antenne betreiben. Deren Verstärker wird über die Antennenleitung mit Strom versorgt. Wie schleife ich die Versorgungsspannung in die Antennenleitung ein?

Für Tips schon mal vielen Dank

Geral-dino

BID = 502371

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Mit einer sog. Fernspeiseweiche.
Genau dafür wurden sie nämlich konstruiert...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 502420

Geral-dino

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hallo Sam2
Ich habe mich als Neuer vieleicht ein bischen vage augedrückt.
Es geht um folgendes:
1. Kein Kabelanschluss vorhanden
2. ich habe eine Zimmerantenne mir eingebautem Verstärker, der über die
Antennenleitung gespeist wird.
3. Mein UKW-Tuner hat dies Möglichkeit nicht und soll von mir nachgerüstet werden.
4. 5V stabilisierte Versorgungsspannung ist vorhanden (aus dem Tuner)

Problem: wie speise ich diese Spannung ohne grossen Aufwand in die Antenne ein. Ich hoffe, mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt zu haben

Geral-dino

BID = 502426

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hatte das schon richtig verstanden. Nur Du offenbar mich nicht...

Nimmst Du die 5V= aus dem Tuner, gehst damit auf eine Fernspeiseweiche, welche in die Antennenleitung eingeschleift wird (je nachdem, wie der Tuner aufgebaut ist, kann sie sogar im Gerät selbst angeordnet werden, ansonsten eben direkt dahinter). Dabei
Polarität beachten.

Und fertig ist die ferngespeiste Laube!

Eventuell kannst Du solch eine Fernspeiseweiche auch selber bauen, das ist - nur für UKW - nicht sonderlich aufwendig.

BID = 502430

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Seit der Einführung von DVB-T sind solche Weichen in jedem Satshop oder beim "Geizistgeil" um die Ecke zu bekommen.

http://www.srt-versand.de/index.php.....shp=1

SOllte deine Zimmerantenne aber so eine DVB-T Antenne sein, vergiss es. Die sind im UKW-Bereich sehr unempfindlich, da kannst du auch gleich eine Wurfantenne verwenden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976763   Heute : 385    Gestern : 4920    Online : 212        8.9.2024    4:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585789680481