Autor |
Akkus für eine elektrische Zahnbürste (Batteriebetrieb) Suche nach: akkus (7557) |
|
|
|
|
BID = 746785
ottelo Gerade angekommen
|
|
Habe mir eine elektrische Zahnbürste mit Batterien "Braun Oral-B Advance Power 450 Batterie-Zahnbürste" gekauft und betreibe diese natürlich mit NiCd Akkus. Es ist natürlich leider so, dass die Spannung nach einiger Zeit etwas abfällt was dazu führt, dass die Zahnbürste ziemlich lahm wird. Da ich sie mit Akkus betreibe, ist die Spannung sowieso schon recht niedrig, statt 2 x 1,5V (3V) nur 2x 1,2V (2,4V).
Hat jemand Erfahrungen mit sehr guten NiCd (oder ähnlich) Akkus, die ihre Spannung noch recht lange aufrecht erhalten?. Ich hab schon nach Lithium-Polymere geschaut, leider gibs da nichts in Richtung AA, naja eigentlich klar, da sie ne höhrere Zellenspannung besitzen und die Ladetechnik anders ist. |
|
BID = 746795
sam2 Urgestein
|
|
Was ist daran "natürlich"?
Schließlich werden solche Akkus seit Jahren nicht mehr verkauft.
Daher stellt sich schon die Frage, welche (abgenudelten?) Antiquitäten Du einsetzest!
Und was hat man sich unter "nach einiger Zeit" und "fällt etwas ab" vorzustellen?
Gerade bei solchen Motorgeräten ist der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärzellen in der Spannungslage ziemlich egal. Im Gegenteil, sind Akkus trotz der niedrigeren Leerlaufspannung wegen ihres geringen Innenwiderstands oft sogar von Vorteil!
Bartholomew Inventar
|
Enerloops bleiben recht lange bei 1,2V und bieten auch eine geringe Selbstentladung.
|
BID = 747028
ottelo Gerade angekommen
|
Ich hab mal wieder nicht richtig geguckt, es sind natürlich NiMh Akkus und keine niCd. Mit natürlich meinte ich nicht die Akkuart sondern dass ich Akkus anstatt Batterien verwende, die ich alle Nase lang in den Müll werfen darf. Meine Zellen taugen wohl auch nichts, aber ich denk mal das die Drehzahl bei allen Akkus abfallen wird, weil die Zahnbürste ja eigentlich für 3V ausgelegt ist. Die Batterien halten meines Erachtens auch etwas länger die Zellenspannung konstant. Ich werde mir wohl diese Zahnbürste mit integriertem (leider nicht austauschbaren Akku) zulegen.
PS
Danke für den Akkutipp
Hab mal eben die Entladungskurven von NiMh angeschaut, sind doch recht konstant, wobei bei der normalen Batterie die Spannung linear abfällt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ottelo am 9 Feb 2011 10:28 ]
|
BID = 747039
sam2 Urgestein
|
Genauso ist es:
Im Gegensatz zu Einwegbatterien halten Akkus ihre Spannung bis kurz vor dem Ende recht gut konstant. Auch können sie höhere Ströme lefern.
Dies kompensiert die etwas niedrigere Leerlaufspannung.
Ein Einsatz von Akkus in solchen Motorgeräten sollte daher keinerlei Probleme machen!
|