Nee das is doch Sch*iße
Gibts denn keine Möglichkeit auser ne High Power led (1A) in reihe zum Akku dann Läds wenigstens immernoch mit einem A nene nur spaß
Keiner ne Einfache idee?
BID = 604339
ElektroNicki
Inventar
Poste doch mal n Bild vom ganzen Aufbau.
Vll kann man in die Zuleitung ein Messgerät hängen..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Apr 2009 19:50 ]
BID = 604408
farbe
Gelegenheitsposter
Ich hab leider keine Digital Kammera.
Ich kann was einschleifen aber ich brauch dann noch ne Schaltung die das auswertet.
Ich hab an der Front nur 1x1cm Platz, innen nur 2cm^2 aller höchstens
BID = 604413
Mr.Ed
Moderator
Hast du denn wenigstens die Schaltung von dem Ding? Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit. Ohne irgendwelche Infos und mit so wenig Platz wird das wohl schwer werden. Je nach Ladestrom wird das schon schwer da den Shunt unterzurbingen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 604511
farbe
Gelegenheitsposter
Die ladeschaltung ist nur nen LM317 in festspannungs Beschaltung
das Netzteil bringt Max 1A bei 15 V
BID = 604568
Onra
Schreibmaschine
Ein Schleifenrelais aus der Telefontechnik sollte funktionieren.
Ansprechströme unter 20mA und entsprechend niedriger Spannungsabfall sind gängig. Für größere Ströme schaltest du eine 2A-Schottkydiode parallel.
Die mechanischen Größen und Beschaffbarkeit der Relais kenne ich nicht.
Alternative wäre ein empfindlicher Reedkontakt mit magnetischer Vorspannung und hausgemachter Spule.
Onra
BID = 604592
Makersting
Schriftsteller
Mach doch eine Signalisation, wenn die Akkus voll sind. Das ginge im einfachsten Fall mit LED, Z-Diode und Widerstand in Reihe. Alles parallel zum Akkupack. Es ist doch viel praktischer augenfällig signalisiert zu bekommen, wenn man die Akkus benutzen kann. Eine LED die verlischt fällt weniger auf, als eine die plötzlich leuchtet - wird doch bei Leuchtmeldern im Auto ebenso gemacht.
farbe
Gelegenheitsposter
ja super Idee DANKE!
z Diodenspannung muss dann der ladeschluss Spannung vom akku entsprechen?
Widerstand ist nach led auszurechnen?
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!