Akku Läd led

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:41:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Akku Läd led
Suche nach: akku (11351) led (32485)

    







BID = 604118

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil
 

  


Ich will an einem Ladegerät eine Anzeige nachrüsten.
Eine led soll Leuchten wen ein Akku angeschlossen ist.
Das problem ist an den Akku Anschluss klemmen liegt immer eine Spannung an also kann man es nicht mit Dioden machen. Jemand eine Idee?

BID = 604122

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja.
Du solltest es über den Strom versuchen, nicht über die Spannung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 604124

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Auch wenn an den Akkuanschlussklemmen (ohne Deppenleerzeichen) keine Spannung anliegen würde bräuchtest du keine Diode.
Du mußt feststellen ob ein ausreichend hoher Ladestrom fließt (mit einem Shunt) und darüber dann mit Hilfe einer Transistorschaltung oder mit einem Operationsverstärker die LED schalten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 604140

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Spannung 9,4 wenn Lehr und 11,2 wenn voll.

Die billig Ladegeräte machen das doch auch nur mit men Widerstand mein Problem ist das ich sehr wenig platz hab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 25 Apr 2009 18:40 ]

BID = 604144

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die billigen sind Tropflader. Da wird die LED vonm Ladestrom durchflossen...

Eventuell kann man mit nem Parallelwiderstand was Einfaches stricken.
Aber solange Du mit wichtige Daten hinterm Berg hältst, wird das schwer.

Was ist "Lehr"? Eine Bezugsgröße?

BID = 604152

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Einfach ist gut was für daten brauchst du noch?
KonstantSpannungs ladung
wen der akku lehr ist hat er 9,4 volt wen er dann voll ist 11,2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 25 Apr 2009 19:10 ]

BID = 604181

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

"Lehr" ist der Akku nicht, oder hast du schon mal etwas von dem Ding gelernt? Ein leerer Akku ist ein Leerkörper ( ).

Gebraucht werden z.B. Nennspannung des zu ladenden Akkus und dessen Kapazität, meist in mAh oder Ah angegeben.
Der Aufbau (NiCd, NiMH, Li-Ion, Blei) und der Einsatzzweck wäre auch ganz sinnvoll.
So ein Aufbau geht anders für ein Akkupack eines Spielzeugautos als eines Akkus von dem Kaliber im LKW.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 604286

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Es ist ein Ladegerät für 8 Nimh zellen mit 2100mah
Nen Modellbau Ladegerät

BID = 604291

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Sorry für den Doppelpost


Die 8 zellen sind in reihe geschaltet.

BID = 604293

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Muß es den unebdingt eine LED sein ? Währe nicht auch ein analoges amperemeter wie es bei KFZ ladegeräten oft zu finden ist oder ein glühlämpchen ausreichend ?

BID = 604307

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Glühlampe oder led? das ist erlativ egal.
Aber wen ich das so mache:
einen Shunt in die Leitung einschleifen und paralel dazu die Led dann seh ich wann ein Ladestrom Fließt also seh ich auch wen der Akku voll ist. Nur was für ein widerstand nehmen?
Ich weiß dann dauerts länger bis der Akku voll ist aber das ist nicht so schlimm

BID = 604312

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Oh Mann, nimm doch einfach en Amperemeter, das is eh viel aussagekräftiger als so ne LED...

_________________

BID = 604313

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Direkt an den Shunt kannst du keine LED hängen, das hatte ich aber oben schon geschrieben!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 604314

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

wiegesagt ich hab zu wenig Platz dafür die Schaltung darf Maximal 2cm^3 groß sein Auf der Front ist zu wenig platz für ein Amperemeter

Hast du eine Beispiel schaltung für mich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 26 Apr 2009 16:29 ]

BID = 604317

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dann bappst du es halt mit Heißkleber an die Seite, wenn schon, denn schon!

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594683   Heute : 1717    Gestern : 5978    Online : 528        2.7.2024    10:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512399673462