Akku Funkalarmanlage auf Netzstrom umrüsten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Akku Funkalarmanlage auf Netzstrom umrüsten
Suche nach: akku (11363) netzstrom (119)

    







BID = 715568

jpx10

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Schweiz
 

  


Hallo allerseits

Ich habe folgende Frage. Ich habe eine Batterie betriebene Funkalarmanlage welche mit mehreren (10 Stück) handelsüblichen 9V Blockbatterien betrieben wird (Grundspannung 12v). Da die Batterien im besten Fall 6 Monate halten und dann jedes Mal ausgetauscht werden müssen, möchte ich die Anlage auf 12v Netzspannung umrüsten. Nun meine Frage: Ist das so ohne weiteren möglich? D.h. kann ich einfach einen Trafo anhängen oder braucht’s da noch etwas mehr.

Toll wäre natürlich, wenn die Anlage gleichzeitig mit den Batterien betrieben werden könnte. D.h. ich würde die Batterien natürlich durch entsprechende Akkus ersetzen. Dann müsste wahrscheinlich jedoch irgend eine Steuerung eingebaut werden, damit die Akkus schonend geladen werden - oder?

Sorry, mein Elektronikverständnis ist da leider etwas beschränkt. Vielleicht kann mir dies hier ja trotzdem jemand in einfachen Worten erklären.

Würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

BID = 715578

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

 

  

Du sagst das die Spannung 12V währe aber so ein Akku bringt 9V sagst du.
Sind die Akkus alle in Reihe/Paralell geschaltet?
Des einfachste währe wenn die Akkus voll sind und du ein Trafo anklemmst das ein Relai schaltet.
Dieses Relai schaltet so das die Anlage über den Trafo versorgt wird.
Fällt der Strom vom Trafo aus fällt auch das Relai und die Akkus versorgen die Anlage.
Jedoch müßtes du evtl ein Puffer noch dazunehmen da die Anlage evtl eine Störung bekommt wegen der kurzen Spannungsunterbrechung.

BID = 715581

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
welche mit mehreren (10 Stück) handelsüblichen 9V Blockbatterien betrieben wird (Grundspannung 12v).

Erstmal solltest du dich entscheiden, welche Spannung du nun benötigst. Aus einer 9V Batterie kommen 9V, keine 12V.

Zitat :
möchte ich die Anlage auf 12v Netzspannung umrüsten.

Die Netzspannung beträgt 230V, nicht 12V.

Zitat :
kann ich einfach einen Trafo anhängen oder braucht’s da noch etwas mehr.

Ein Trafo liefert Wechselspannung, Batterien Gleichspannung, du brauchst ein Netzteil. Mit einem reinen Trafo zerstörst du die Anlage.

Zitat :
ich würde die Batterien natürlich durch entsprechende Akkus ersetzen. Dann müsste wahrscheinlich jedoch irgend eine Steuerung eingebaut werden, damit die Akkus schonend geladen werden - oder?

Das hängt von der restlichen Elektronik, der Versorgungsspannung und dem Akkutyp ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086977   Heute : 1456    Gestern : 6155    Online : 498        28.9.2024    9:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260140895844