AKKU durch selbst gebaute Netzgerät ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:02:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
AKKU durch selbst gebaute Netzgerät ersetzen
Suche nach: akku (11363) netzgerät (1160)

    







BID = 424920

asghar

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln
 

  


Hallo

ich bin neu hier und muss sagen wirklich super forum.

Nun habe ich ein Problem:

Ich habe ein Elektromotor das mit zwei in reihe geschalteten Akkus stufenlos betrieben wird. Hier die angaben zu den Akku's:

12V/10Ah/20HR
Voltage regulation: 14,5-14,9V
Initial Current: less than 3A

Ich möchte aber beide Akku's durch ein Netzgerät ersetzen. Da aber Netzgeräte teuer sind und ich gerne selbst eins bauen möchte, habe ich im Internet lange gesucht aber nicht gefunden, das für mich passend wäre. Nun möchte ich ein PC-Netzgerät für meine Zwecke umbauen....und hier ist mein Problem....Ich weiss nicht wie und was ich machen muss damit
ich diese Netzgerät für meine Zwecke benutzen kann. Hier erst einmal die daten zu dem Netzgerät:

Input: 230V~, 50HZ, 2,5A
Output:(+5V, 20A); (+12V, 8A); (-5V, 0,5A); (-12V, 0,5A)
Outlet: 230V~, 50HZ, 0,5A

Ich würde mich freuen wenn jemand hier mir helfen könnte.

BID = 424929

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein paar Angaben zum Motor wären nicht schlecht, vor allem welcher Strom da fließt. Ein Bleiakku kann sehr hohe Ströme liefern, das müßtest du beim Netzteilbau berücksichtigen.

Das PC Netzteil wird aber sowieso ungeeignet sein da du 24V brauchst.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 424952

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Zwei 12 V Akkus in Reihe haben 24 V, das bekommt man mit einem PC-Netzteil nicht ohne Weiteres hin, schon gar nicht regelbar.

BID = 425427

asghar

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Ich habe ein passendes netzgerät gefunden....damit ist diese thema erledigt....danke danke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112909   Heute : 3982    Gestern : 5426    Online : 819        2.10.2024    17:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192370414734