Aggregat liefert zu wenig Spannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:04:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Aggregat liefert zu wenig Spannung
Suche nach: spannung (45524)

BID = 591808

der-w

Gerade angekommen

Hallo ich habe einen Einhell-Stromaggregat (»STE 2500/1 «)

Er springt gleich beim ersten Zug an aber wenn er läuft liefert er zu wenig Spannung.
Im Handbuch stehen zu dem folgende Problem:
1.Überlastungschalter draussen --> habe ich überprüft passt alles
2. Kondensator oder Regler defekt --> Kann ich mir nicht vorstellen ist noch keine 10 Stunden gelaufen das ding
3. Luftfilter verschmutzt--> verschmutzt ist er nicht aber wie wir ihn das erst mal zum laufen gebraucht haben hatten wir bissl an Vergaser und Luft rumgebastelt weil er nicht angesprungen ist (Hat sich dann rausgestellt, dass die Ölmangelsicherung es gesperrt hat :)) Also denke ich das da irgendwas nicht richtig eingestellt ist.

Oder meint ihr es ist der Spannungsregler? Wenn ich ihm höhere Drehzahl gebe passiert aber leider auch nichts an der Spannung.

Wie kann ich das denn jetzt richtig einstellen?

lg

BID = 591816

sam2

Urgestein

Hallo der-w,

erstmal willkommen im Forum!

Wie alt ist die Mühle denn?
Stand sie länger ungenutzt herum?

Gruß,
sam2

BID = 591817

der-w

Gerade angekommen

ca 2 jahre aber ist halt noch fast nicht gelaufen wir hab uns das ding nur mal als notstrom gekauft. Bisher wurde es vll maximal 10 stunden auf 2 Partys benutzt.

Naja unbenutzt im Keller stand sie schon lange das stimmt.

BID = 591819

sam2

Urgestein

Dann prüfe das genauer. Denn 2 Jahre hast Du Gewährleistung (wenn es beim Kauf ein Neugerät war)!

Könnte die Remananz ungenügend sein. Mal kurz einen Gleichstrom (Autobatterie) durch die Wicklung schicken.

BID = 591820

der-w

Gerade angekommen

Gewährleistung ist schon abgelaufen..

ich bin en anfänger was soll ich mit de autobatterie machen^^

BID = 591823

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber wenn er läuft liefert er zu wenig Spannung
Was heißt das denn ?
Wie beurteilst du das, welche Last hast du angeschlossen ?
Stimmt die Drehzahl einigermaßen ?

BID = 591882

selfman

Schreibmaschine

Laut der Beschreibung ist das ein Synchrongenerator und verfügt über ein Voltmeter zu Kontrolle der Spannung. Siehe Link:
http://www.louistools.de/catalog/pr.....=1411
Daran wir er wohl erkennen, daß etwas schief läuft.

Da der Generator wohl auf Spannung geht aber diese scheinbar zu niedrig ist und eine höhere Drehzahl nichts bringt, dürfte es wohl am Spannungsregler liegen.

Die angeschlossenen Last wäre allerdings noch intressant und die richtige Drehzahl sollte nach der Herumprobiererei auch wieder hergestellt werden (-> Frequenzmessung!).

Schöne Grüße Selfman

BID = 591886

GeorgS

Inventar

Zitat :
Da der Generator wohl auf Spannung geht aber diese scheinbar zu niedrig ist...

Aha, die Spannung ist also tatsächlich höher?
Wo versteckt sich denn der Rest?

Generatoren sind nicht direkt mein Fachgebiet,
aber für einen Synchrongenerator stelle ich mir
vor, daß er nicht über die Drehzahl geregelt wird.
Gruß
Georg

BID = 591900

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Messe die tatsächliche Spannung mit einem brauchbaren Multimeter.

Es kann gut sein, daß das interne Voltmeter Blödsinn anzeigt. Messe zuerst ohne angeschlossenen Verbraucher. Dann schließt Du eine kleine ohmsche Last an, z.B. eine Glühlampe 100 Watt. Danach probierst Du es mit wesentlich mehr Last wie Baustrahler, Fön oder Heißluftpistole, alles ohmsche Last. Manche Generatoren reagieren etwas seltsam, wenn zu viel Blindleistung umherschwirrt, deshalb der Tip mit der ohmschen Last.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385092   Heute : 6690    Gestern : 6258    Online : 503        23.11.2024    23:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131546020508