8Ohm-Boxen an einen 4Ohm-Verstärker anschliessen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
8Ohm-Boxen an einen 4Ohm-Verstärker anschliessen Suche nach: boxen (1757) verstärker (9046) |
|
|
|
|
BID = 47657
UsForty Gerade angekommen
|
|
Ich suche nach der besten Möglichkeit meine Lautsprecher am Verstärker anzuschliessen. Habe schon etliches ausprobiert... aber ich denke es gibt noch eine bessere Lösung.
Lautsprecher (8 Stück)geht auch mit 6 oder 7 Boxen
Max. Leistung 300Watt,
120Watt RMS,
8Ohm Impedanz
Verstärker (1 Stück)
Max. Leistung 2x1000Watt/4Ohm,
Nom. Leistung 2x890W/4Ohm,
Leistung sin. (4Ohm) 2x1000Watt,
Leistung sin. (8Ohm)2x625Watt,
4Ohm gebrückt 1x2000Watt,
8Ohm gebrückt 1x1875Watt
Könnte mir da nicht jemand helfen, eine gute Lösung zu finden? und könnte mir das noch jemand mit dem "gebrückt" erklären?
Vielen Herzlichen Dank
Stefan Winterberg |
|
BID = 47663
Pferdo Stammposter
|
|
Gebrückt: Die Vertärker arbeiten auf einen festenbezugspunkt, normalerweise GND, also 0V. Also schließt du im Stereobetrieb die Lautsprecher immer zwischen dern Versträerk ausgängen die das signal liefern und 0V an. Gebückt schließt du die Lautsprecher zwischen die beiden Ausgänge der Verstärker, von denen dann der zweite invertiert wird, also immer das gegensetzliche Signal liefert, von dem was der Erste rausbringt. = Doppelte Spannung zwischen den Ausgängen. Da dabei die Leustprecherimpedanz doppelt so hoch gewählt werden muss, verdoppelt sich die Leistung an dem einen Lautsprecher.
Deine Boxen haben je eine Impedanz von 8 Ohm, also zwei Stück davon parallel 4. SO könntest du pro Endstufen Kanal schon mal zwei dranhängen, hast also ingesamt vier.
Für acht, schaltest du den schon parallel geschalteten Lautsrpechern noch mal zwei parallelgeschaltete in Reihe. Dann Kommst du pro Kanal auf 4 STück, ings. also 8.
Dann pustet der Vertsärker in jeden einzelnen Lautsprecher 160W. |
|
BID = 47673
|
Verstehe ich das richtig? wenn ich beide Kanäle zusammenschliesse... also brücke von einem Ausgang zum anderen(beide Pluspol -und Minuspol zusammen)dann hab ich 1x2000Watt/4Ohm??
Vielen Dank für die Antwort
Bin hier ein ziemlicher Anfänger
Wenn ich nun einen Kanal habe (1x2000Watt) dann könnte ich die Boxen auch so anschliessen (Siehe Bild)
Bild eingefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: UsForty am 10 Jan 2004 15:30 ]
|
BID = 47712
tixiv Schreibmaschine

|
Nein.
Wenn DU den Verstärker brückst, dann hast DU 2000W an 8 Ohm. 4 Ohm Lautsprecher nicht erlaubt. Außerdem brückt man, indem man die Lautsprecher zwischen den aktiven Pin von dem einen Kanal, und den aktiven von dem anderen Kanal schaltet(wirklich gebrückt werden muss da nichts). Das ist auf den Endstufen meisstens markiert.
Die Antwort von Pferdo ist gut. So würde ich es auch machen. Außerdem läuft der Verstärker kälter, wenn der nicht die geringstmögliche Impedanz hat.
|
BID = 47719
|
Ah... so ist das. Ok, ich werde es so machen wie Pferdo es mir beschrieben hat.
Vielen Dank für die Antworten
Steff
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188975838 Heute : 17510 Gestern : 25821 Online : 595 6.2.2026 18:26 18 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0937659740448
|