5V USB Spannung stabilisieren bei Last

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:05:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
5V USB Spannung stabilisieren bei Last
Suche nach: spannung (45388)

    







BID = 882660

ogghi

Neu hier

Beiträge: 25
 

  


Hallo,

ich habe ein kleines Problem zu loesen:

Ich habe ein Board das per USB versorgt wird (mit uC und sensoren).

Alles laeuft ueber die 5V vom USB.
Jetzt kommt aber ein kleiner Vibra-Motor dazu (wie in Handys eingesetzt).
Der braucht nun nicht all zu viel Strom (so um die 50 mA). Aber dadurch das er per Impulse gesteuert wird, bekomme ich kleine Spannungsschwankungen, die die Messwerte der anderen Sensoren durcheinander bringen.

Momentan habe ich das ganze mal geloest in dem ich per DC/DC wandler auf 12V hochgehe (+ Elko) und dann mit einem 7805 auf 5V stabilisiere. So bleibt immer ein wenig Spielraum.
Nun kostet so ein DC/DC aber relativ viel, und bei mehreren Boards waere eine guenstigere Loesung besser.

Auch ist aber der Platz auf dem Board nicht unendlich...

Hat hier jemand ideen?

BID = 882662

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Verwende 3,3V Logik oder ein externes Netzteil.

BID = 882663

ogghi

Neu hier

Beiträge: 25

Danke fuer die schnelle Antwort.

Du meinst also alles auf 3,3 V umstellen und einen Regler mit 3,3 V einzusetzen?

EDIT: Ich kann leider nicht auf 3,3 V umstellen, da sehr viel angepasst werden muesste (hoch sensible Sensoren, Range von Ausgaengen...).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ogghi am  5 Apr 2013 11:32 ]

BID = 882668

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist zumindest eine Option.
Das setzt natürlich voraus, daß nicht in Wirklichkeit andere Designfehler den ordnungsgemäßen Betrieb verhindern.
Evtl. reicht es ja schon die rätselhaften Sensoren anders zu speisen und/oder eine niedrigere stabilisierte Referenzspannung am ADC zu verwenden.


P.S.:
Zitat :
Ich kann leider nicht auf 3,3 V umstellen, da sehr viel angepasst werden muesste
Du kannst dich aber auch nicht darauf verlassen, dass die USB Versorgung genau und konstant 5,0V beträgt.
Dazu werden viel zu viele Kaffeewärmer, Handylader etc. angeboten.
Zumindest im vorgesehenen Toleranzfeld muß deine Elektronik störungsfrei laufen, und schon gar nicht darf sie durch Eigenstörungen beeinträchtigt werden.


P.P.S.:
Zitat :
er braucht nun nicht all zu viel Strom (so um die 50 mA).
Aber wahrscheinlich einen sehr hohen Anlaufstrom!
Strombegrenzenden Treiber verwenden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Apr 2013 12:14 ]

BID = 882738

ogghi

Neu hier

Beiträge: 25

Danke fuer die Hilfe

Ich habe mal gegoogelt und konnte nur grosse Strombegrenzer finden.

Hast du da noch vielleicht einen tip?

Danke

BID = 882742

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Du solltest die Sensoren und den Motor mit getrennten Leitungen versorgen, und sie erst am USB-Port verbinden.
Je ein Elko am Eingang der Versorgungsleitungen auf der Platine kann auch nicht schaden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 882758

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine Idee:

Gruß
Peter
]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Apr 2013 18:22 ]

BID = 882768

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da fehlt noch eine Diode am Spannungsverdoppler

BID = 882771

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wo siehst Du einen Spannungsverdoppler?

Gruß
Peter

BID = 882773

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was sonst soll denn das Brimborium mit C1 und dem Relais bedeuten?

Oggi wird vermutlich aber ohnehin keinen Platz für ein Relais mit 2x UM haben.




BID = 882778

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hätte gedacht, daß Du den Sinn der Schaltung verstehst.
Na gut, das Relais, die Dioden und den Widerstand könnte man auch weglassen

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Apr 2013 19:40 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995871   Heute : 427    Gestern : 6992    Online : 491        27.4.2024    3:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664920806885