3V Unterspannungsschutz für Li-ion Akku

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  21:59:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
3V Unterspannungsschutz für Li-ion Akku
Suche nach: akku (11451)

BID = 774510

Paulchen2

Gerade angekommen

Ich suche eine einfache Schaltung, die sobald die Spannung auf 3V sinkt den Stromkreis unterbricht und eventuell noch eine LED einschaltet.
Damit soll ein Li-Ion Akku (4,2V-2,75) vor tiefer Entladung geschützt werden, um seine Lebensdauer zu erhöhen.

BID = 774512

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und eventuell noch eine LED einschaltet.
Woraus soll die versorgt werden, wenn die Li-Ion Zelle doch schon praktisch leer ist?

BID = 774513

Paulchen2

Gerade angekommen

Die LED verbraucht nicht viel, und max 3 min reichen aus.
Der Akku läuft nicht im Dauerbetrieb sondern wird immer nur 4-7 sec eingeschalted. Die LED braucht dementsprechend auch nur ein paarmal 4-8 sec leuchten.

BID = 774515

Paulchen2

Gerade angekommen

Frage an die Profis:

Die Li-ion Akkus (18500) liegen zwischen 1400mAh und 1800mAh.

Was halted ihr für die optimale Abschaltspannung?

BID = 774648

Paulchen2

Gerade angekommen

Um den Sinn zu erklären, und weil es für andere vielleicht auch interessant ist:

Ich verwende geschützte Akkus, und will nur die Abschaltspannung raufsetzen.
Ich hab mich über Li-ion's im Netz informiert.
Eigentlich gab es nur in den Taschenlampenforen Infos.
Die schrieben, daß der eingebaute Unterspannungsschutz den Akku vor akuten Schaden schützt.
Wenn man seine Akkus aber schonen will, sollte man auf jeden Fall schon vorher abschalten um die Kapazität möglichst lange zu erhalten.
Macht in meinen Augen auch Sinn.
Die Akkus sind ja ursprünglich für Taschenlampen gedacht.
Wenn ich nun im dunklem Wald stehe, und meine Lampe geht aus, da der Hersteller den Akku schonen wollte, würde ich ihn dafür verfluchen.
Tiefe Entladung ist aber nun mal schlecht.
Wenn ich also Ersatz zur Hand habe, ist es besser, min 10% vorher zu wechseln.
Hier zur Verdeutlichung mal der Spannungsverlauf der X-Tar 18500.
Hier könnte man schon bei 3,4V-3,5V abschalten.
Ich würde spätestens 3,3V nehmen.
Grafik:
http://www.xtarlight.com/05-chanpin/p-00...styleid=65

BID = 774649

hajos118

Schreibmaschine

Der link führt auf eine nicht existente Seite

BID = 774655

Paulchen2

Gerade angekommen

sorry, war der link zur grafik.
der hier geht:
http://www.xtarlight.com/05-chanpin/p-001-1.asp?styleid=65

BID = 774666

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was halted ihr für die optimale Abschaltspannung?
Das hängt vom Entladestrom ab.
Je größer dieser ist, umso tiefer kann man abschalten, denn ein Teil des Spannungsverlustes ist ja dem Innenwiderstand der Zelle geschuldet.
Dafür sollten beim Hersteller der Zelle Entladekurven bei unterschiedlichen Stromstärken zu finden sein.

BID = 774672

Paulchen2

Gerade angekommen

Die Entladekurven hab ich schon verzweifelt gesucht.
Nix gefunden.
Die Hersteller sitzen in China, und da produzieren oft über 10 Fabriken für einen Namen.
Daher ist auch noch mit Fertigungstoleranzen zu rechnen.
Die Taschenlampenexperten testen leider nur die 18650, da die am weitesten verbreitend ist.
Für die E-Cig. Modds werden aber, wegen der Größe, oft 18500 verwendet.
Li-ion Akkus werden in Batterieform in, Deutschland kaum angeboten.

Mein Verbraucher hat 2 Ohm.
Wenn ich die Schaltung hab, werde ich am besten, falls möglich, einen Poti einbauen.
Dann kann ich ja selbst testen, wie lange der Akku bis zur Selbstabschaltung noch gelaufen wäre.
Oder ich versuch die erste Entladekurven meines Lebens zu erstellen.
Eigentlich würde mir ja ein guter Schätzwert schon reichen.

BID = 774683

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Ich suche eine einfache Schaltung, die sobald die Spannung auf 3V sinkt den Stromkreis unterbricht

Kann man da evtl. einen FET benutzen, der ab 3V anfängt einzuschalten? Feinjustage mittels Schottkys.

BID = 774707

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Reicht eine einfache Ladezustandsanzeige?

Das würde recht einfach mit einer LED mit passender Flussspannung und einem Vorwiderstand gehen. Bei der Flussspannung kann man etwas mit einer zusätzlichen Diode Schottky oder Silizium nachhelfen. Die Geschichte wird so dimensioniert, daß bei vollem Akku nicht mehr als der zulässige Strom fließen kann, meist 20 mA. Hat der Akku die untere Schwelle erreicht, verlischt die LED im besten Fall oder "glimmt" noch etwas. Damit die LED nicht ständig leuchtet, würde ich einen Taster verwenden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774763

Paulchen2

Gerade angekommen

Bei meinen Versuchen mit LED's war der Spannungsbereich bei dem die leuchteten immer zu breit.
Das Gerät wird obendrein einmal in einem dunklen Zimmer, dann wieder im hellen Tageslicht verwendet.
Außerdem nervt eine LED, die jedesmal leuchtet.
Die E-Zigarette wird am Tag locker 500 mal geschalted.
Als Signal für Unterspannung war die LED nur als kleines Extra gedacht.
Hauptsache der Stromkreis wird unterbrochen.

Der wird jetzt über einen Taster und einem FET (IRL3103) geschaltet.
Ich bräuchte, wenn's geht, ca. 0,05V Genauigkeit für die Abschaltung.

Sorry, wenn ich das alles etwas umständlich erläre.
Ich hab seit 10 Jahren keinen Lötkolben mehr in der Hand gehabt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paulchen2 am  8 Jul 2011 22:32 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183421128   Heute : 14210    Gestern : 7972    Online : 395        12.3.2025    21:59
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311830043793