| Autor |
3 Spannungen mit einem 2-Sekundärspulen-Trafo Suche nach: trafo (15768) |
|
|
|
|
BID = 1629
Codehunter Gerade angekommen Beiträge: 2
|
|
1. Ich habe einen Trafo mit 2 Sekundärwicklungen. Beide Wicklungen entsprechen 9VAC. Eine Wicklung nutze ich für eine positive Spannung 5VDC, die andere für -5VDC. Dazu verwende ich die Spannungsregler 7805 und 7905. Die GND's der Gleichspannungen ( nach den Gleichrichtern ) sind miteinander verbunden. Muß ich dann auch die beiden Wicklungen vor den Gleichrichtern auf eine gemeinsame Masse legen?
2. Ich möchte den oben beschriebenen Trafo nutzen, um eine dritte Spannung ( 12VDC ) zu erzeugen. Wie müßte der dritte Gleichrichter angeschlossen werden? |
|
BID = 1632
Electronicfox Schreibmaschine

|
Mit dem Trafo wirst du höchstens 11,8V bekommen. Die Stabis sind klar. Um stabile 12V zu bekommen musst du noch den Step-Up-Wandler einbauen. Die Aufbauweise zeigt, dass das Teil +12V 0,4A und +5V, -5V mit jeweils 0,15A hergibt. Alle Bauteile gibts beim Conrad und bei Reichelt sowie in jedem besseren Elektronikladen. Viel Spaß!
Uploaded Image: Stabiles_-5+5+12V-Netzteil.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 2002-07-23 13:35 ]
|
BID = 1633
Codehunter Gerade angekommen Beiträge: 2
|
Du bringst mich da auf eine Idee. Bisher bin ich immer von den beiden sekundären Wicklungen ausgegangen oder daß ich mir einen Trafo mit einer zusätzlichen 18V-Wicklung besorgen müßte. Du verwendest nur einen Gleichrichter und technisch gesehen auch nur eine sekundäre Wicklung. Ich hab noch jede Menge Trafos mit einer einzigen sekundären Wicklung rumliegen. Welche Ausgangsspannung wäre denn für diese Schaltung ideal?
2. Der 12V-Teil in deiner Schaltung gibt mir noch Rätsel auf. Was ist denn dieser LT1301 für ein Baustein? Kenn ich gar nicht. Und Wozu dient die Spule zwischen der Wechselspannung und dem Transistor? Als Entstördrossel?
Auch ja und das Wichtigste: Ich zerbreche mir den Kopf wegen dem Massepotential. Sowohl in meiner bisherigen Planung als auch in dieser Schaltung sehe ich keine Verbindung zwischen der Masse des +/-5V-Kreises und der Masse des 12V-Kreises. Du hast aber an beiden Stellen ein Massesymbol eingezeichnet. Heißt das, daß man die verbinden kann/soll?
|
BID = 1685
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht, elektronikfox???
besorg dir einfach einen 7812 und beschalte den mit der Spannung, die du am gleichricher herausbekommst. ist zwar viel zu hoch die spannung (auch höher als 18V!) aber musst ihn ja nicht so stark belasten.
so ein standart festspannungsregler braucht übrigens eine 1-2V höhere eingangsspannung als seine ausgangsspannung.
|
BID = 1689

|
Codehunter will ja 3 Spannungen haben.
Nämlich +5V, +5V und +12V.
Diese Spannungen sollten ziemlich
Stabil sein. Zunächst haben wir
Einen Trafo mit 2x9V~.
Zur besseren Ausnutzung der Trafo-
Spannung ist der Gleichrichter eine Graetzbrücke
Eingebaut der die Elkos C5, C6, und C7
zwei mal pro Periode nachlädt. Dazu kommt eine
Mittelanzapfung des Trafos. Dadurch hat man
+11,8 und –11,8V zu Verfügung. Mit den
Stabis werden die Spannungen auf +5 und –5V
stabilisiert. Was jetzt noch gebraucht wird
sind die stabilen +12V. Will man nicht wirklich
stabile 12V haben, kann schon die +11,8V verwenden
und ein Spannungsschwankung von +11,7 bis +12,7V
rechnen. Dies kann vielen ICs nicht gefallen. Da
kommt der LT1301 ins Spiel. Dies ist ein PWM-IC
Mit Hilfe von T1 und T2 wird eine Ringkerndrossel
Getaktet. Durch die hohe Frequenz entsteht an der
Drossel eine Induktionsspannung die über die Dioden
D5, D6 und D7 gleich gerichtet. C12 dient als Pufferelko.
An PIN4 vom LT1301 wird die Spannung verglichen.
Diese beträgt ziemlich genau +12V.
deine schaltung ist ja wundervoll, aber überflüssig!
mit einem einfachen festspannungsregler erhält man eine bessere Spannung, und der schaltungsaufwand reduziert sich erheblich!
Warum eine kleine spannung nehmen und diese mit viel aufwand erhöhen, wenn man schon eine spannung über 14V hat, die so ein 7812 mindestens braucht?!
naja, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht?!
|
BID = 1699
noch mal zum verständnis:
wir haben +11,8V und -11,8V
zusammen sind das: 23,6V
an diese spannung einen 7812 ran und fertig.
|
BID = 1702

|
Damit kriegst du alle 3 Spannungen:
Diese Schaltung ist von mir gebaut
und gestestet worden. Dies ist die einfachste Schaltung die der Trafo
hergibt.
Uploaded Image: Der_Schaltplan.jpg
was elektronikfox sich da zusammen zeichnet wird ja immer schlimmer! ganz nach dem motto:
warum einfach wenns auch kompliziert geht.
was soll den der scheiss mit dem 7815???
GAAAANZ einfach:
schaltung mit den 2 7805 aufbauen, wie codehunter es am anfang gezeigt hat, und einen 7812 so einbringen:
pin 1 = mit dem 7805 pin 1 zusammen
pin 2 = an pin 3 von 7905
pin 3 = ausgang +12V
zur erklärung:
pin 2 nicht vor 7905 weil die spannung zu hoch wäre und das hohe verluste mit sich bringt!
|
BID = 1708

|
Funktionieren eigentlich die Schaltungen die ihr nur THEORETISCH erwähnt? Meine Schaltungen sind Beispiele die auf Datenblätter, Praxis und Wirkungsgrad basieren. Bei mir wird jede Schaltung geprüft.
Schließlich soll sie ja funktionieren. Falls es schon aufgefallen ist, er will +5V, -5V und +12V haben. Geredet wird hier allerdings nur von den +12V. Ausserdem lass ich meine Schaltungen nicht mit Sch*** bezeichnen. Gebt doch mal richtige Beispiele die funktionieren. Meine Schaltungen sind nicht kompliziert, ausser einer versteht das nicht wie es funktioniert. **Beileid** Aber diese Leute kenne ich, zuerst behaupten sie, dass die Schaltung nichts taugt und dann verwenden sie sie irgendwann mal selbst. So das war alles. Bedenkt bitte was ihr schreibt.
Hallo, um eure Wogen ein wenig zu glätten, wäre ja nur zu klären wieso im einen Zweig:
ein 12V Spannungsregler verwendet wir & im anderen ein 15Volt.
Ein Satz zur Erklärung & der Troubel könnte beigelegt sein.
So Jungs & nun haltet mal die Bälle wieder flach!
mfg
|
BID = 1714
was elektronikfox mit dem 15V spannungsregler in seiner schaltung bezwecken will, hat er ja leider nicht beschrieben.
und damit mein vorschlag nochmal alle verstehen:
wie wir die +-5V bekommen sollte eigentlich klar sein, nach den gleichrichter kommt einmal ein 7805 mit pin 1 an plus und pin 2 an masse.
an minus kommt pin 1 vom 7905 und pin 2 an masse.
somit haben wir an den beiden pin 3 einmal - und einmal + 5V.
nun zu den +12V:
der 7812 der für diese spannung zuständig ist, wird mit pin 1 mit pin 1 vom 7805 geklemmt und pin 2 kommt an pin 3 vom 7905 also an die -5V.
alles klar?
somit haben wir die gewünschten 3 spannungen ganz einfach.
denkt da mal drüber nach oder probiert es doch gleich aus!
|
BID = 1721
EN1RZ Stammposter

|
Jetzt ist genau das passiert was nicht sein sollte im einem forum, jetzt weis codehunter(der poster dieses themas) garnicht mehr wem er jetzt glauben soll entweder fox mit seinen zuverlaessigen schaltungen oder den nichtregestrierten usern die mal nicht in der lage sind ein schaltbild zu zeichnen von denen was sie meinen das funktioniert .
Ist das der sinn hier zu streiten um eine einfache sache ein netzteil zu bauen mit 3 spannungen ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: EN1RZ am 2002-07-27 17:43 ]
|
BID = 1726
admin Administrator

|
So gehen wir mal den Vorschlag von Gast durch :
2 Wicklungen, 2 Gleichrichter, 1 7805, 1 7905.
7805 und 7905 jeweils mit dem Bezufspunkt an Masse.
Also am Eingang vom 7805 ( PIN 1) 9V x 1,414 - 2 x 0,7 V = 11,3 V.
Gast schlägt vor den Eingang eines 7812 an den Eingang des 7805 anzuschließen ( 11,3V gegen Masse) und den Bezugspunkt des 7812 an -5 V ( Ausgang 7905) zu legen.
Zwischen Eingang des 7812 und seonem Bezugspunkt haben wir dann 11,3V + 5V = 16,3V.
Sieht gut aus !! ??
Nur ist da der Denkfehler : wichtig ist die Spannung gegen Masse und nicht gegen -5V.
Bei dieser Schaltung würde man am Ausgang des 7812 gegen Masse 12 V - 5V = 7V messen.
Gefordert sind aber 12V gegen Masse.
Die Schaltung von Fox :
Kann nur sagen geht 100%. Der 7815 soll sicher einmal die Eingangsspannung des 1705 begrenzen und zum zweiten fängt er ein Teil der Verlustleistung auf.
Der 7805 würde sonst eventuell den Hitzetot oder den Spannungstot sterben.
Also : Die Schaltung von Fox verwenden !
|
BID = 1730
wenn er 12V gegen masse habe will, soll er in herrgottesnamen pin 2 vom 7812 auf minus vom gleichrichter legen. Sind dann zwar höhere verluste, aber funktioniert auch.
außerdem: der trafo hat eine sekundäre nennspannung von 2x 9v. im leerlauf sind dies aber mehr und der elko wir mit lädt sich im unbelasteten zustand mit dem wert der scheitelspannung auf. also haben wir es mit wesentlich höheren spannungen zu tun als sie admin berechnet hat.
ändert in diesem fall allerdings auch nichts an der funktion.
ich frage mich aber immer noch wozu der 7815 da sein soll! denn wenn er den 5V spannungsregler gegen masse betreiben würde, hat auch etwa eine spannung von 15V.
also ist der Überflüssig.
Ist das denn so schwer zu verstehen admin und fox???
|