Autor |
3 Anschlüsse beim Ladegerät Suche nach: ladegerät (3393) |
|
|
|
|
BID = 657811
DMfaF Inventar

|
|
Moin!
Wofür sind bei einem Ladegerät 3 Anschlüsse? Habe ein Klauke Ladegerät LGM$, was nicht mehr laden will. Es liegen aber 12V an den beiden Kontakten, aber Accu lädt nicht? Mails an den Hersteller über Hilfe werden einfach nicht beantwortet!
Gruß
Bernd |
|
BID = 657815
Mr.Ed Moderator

|
|
Das kann verschiedene Gründe haben. Temperaturfühler, Akkukennung, Betrieb über Netzteil...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 657816
sam2 Urgestein

|
Daß Hersteller auf eMail nicht antworten, kommt leider häufig vor. Ist meist kein böser Wille, sondern schlichtes Organisationsversagen...
In solchen Fällen hilft meist ein altmodischer Anruf, ein Fax oder ein Brief!
DMfaF Inventar

|
Danke, werde es dann mal so probieren. Vielleicht kennt aber doch noch einer das Gerät und kann einen Tip geben?
|
BID = 657833
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Mails an den Hersteller über Hilfe werden einfach nicht beantwortet! |
Manche Firmen machen auch über die Feiertage dicht, oder arbeiten nur noch mit Notbesetzung.
Wenn das ein Ladegerät für NiCd- oder NiMH-Akkus ist, wird dort ein Temperaturfühler angeschlossen sein.
Bei Li-Ion-Akkus werden i.d.R. komplexere Daten über das Wohlergehen der Batterie und erforderlichen Ladestrom ausgetauscht.
|
BID = 657837
DMfaF Inventar

|
Danke perl!
Versuche es schon seit 2 Wochen per mail! Es ist ein NiCd Accu Lader! Kann es sein das Accu nicht mehr geladen wird, weil meine Frau ihn ins falsche Ladegerät mal gesteckt hat? Das ladegerät garnicht defekt ist, sondern Accu?
Gruß
Bernd
|
BID = 657839
perl Ehrenmitglied

|
Möglich, dass dabei eine Sicherung im Akkupack durchgebrannt ist, und du nun die Akkuspannung nur noch über über den PTC bzw. NTC misst.
Solche Schmelzsicherungen sind oft zur Vermeidung von Bränden im Kurzschlussfall eingebaut.
|
BID = 657843
DMfaF Inventar

|
Sie sagt mir gerade genaueres: 18V Accu ins Klauke Ladegerät für 12V
|
BID = 657941
:andi: Inventar

|
12V sind zum Laden eines 12V-Akku zu wenig. Vielleicht lädt es deshalb nicht.
Wie ist denn die Pinbelegung der beiden Akkus? Vielleicht wurde mit der Spannung aus dem 18V-Akku die Messeinrichtung für die Temp. abgeschossen.
Murray Inventar

|
18V Akku im Ladegerät für 12V?
Das kann doch nicht funktionieren...
|
BID = 657990
perl Ehrenmitglied

|
....aber es kann die Ladeelektronik zerstören.
|
BID = 657991
DMfaF Inventar

|
So, habe Gerät nochmals aus der Ecke geholt.
Klauke LGM4
Sec.: 3,8 - 13,2V= 3A
NiMh + NiCd
gemessene Leerlaufspannung mit Digi Multimeter 24,3V
Bezeichnung Accu
Hitachi EB1214S
12V
Diese Kombination lief 2 Jahre ohne Probleme bis meine Frau das Ladegerät vertauscht hat!
Auf Accu1 sieht man 2 schwarze Adern abgehen. Eine Ader endet auf dem - vom Accu und andere Seite geht auf den Kontakt der zum Lade gerät geht. Auf Accu2 sieht man das Teil. Gemessen zwischen - und dem Kontakt = 0Ohm. Habe dann auch mal direkt eine Brücke an den Kontakten vom Ladegerät gemacht um zu sehen, ob Ladegerät anspringt (grüne Kontrolllampe) geht aber nicht. Auf Accu3 sieht man noch ein Teil, wo ich nichts drüber weiß. Liegt einmal direkt am Zellengehäuse an und geht auf den rechten Kontakt. Dieser ist aber am Ladegerät nicht vorhanden.
|
BID = 658162
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Das kleine schwarze Teil am 1. Bild rechts vorne ist der Temperaturfühler, das eckige silberne zwischen den Zellen angeklebt am 3. Bild müßte eine Thermosicherung sein.
Einfach mal die Verbindungen zwischen den einzelnen Zellen auf Unterbrechungen (Sicherung) absuchen.
mfg lötfix
BID = 658400
DMfaF Inventar

|
Danke für den Hinweis!  Habe jetzt jemand gefunden, der sich mit solchen Teilen auskennt, sagt er. Werde die Sachen mal dorthin geben. Dann weiter berichten!
|
BID = 658502
powersupply Schreibmaschine

|
Der Temperaturfühler sollte einen Widerstand von ca 6,8KOhm aufweisen.
powersupply
|