3 Adern / Kabeln / Leitungen verbinen - ohne Löten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:18:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
3 Adern / Kabeln / Leitungen verbinen - ohne Löten
Suche nach: löten (4962)

    







BID = 686779

gnyce

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo, bin neu hier.

Ich möchte in meinem Auto ein extra Schalter verlegen um LEDs An und Ab zu schalten.

Schaltung: Batterie -> Sicherung -> Schalter -> LED -> Minus

Jetzt hab ich 3 Kabel, die ich irgendwie zusammenbringen muss
Will die nicht alle in eine Lüsterklemme stecken, muss schon etwas ordentlich aussehen.

Wie geht das am besten? (bitte nix mit Löten)

Vielen lieben Dank im Voraus

BID = 686781

gnyce

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Gerade was gefunden. Sowas geht doch oder? http://www.conrad.de/ce/de/product/.....00226

BID = 686782

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wago 222 ?
http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SI.....1.htm

Die gibt es schon in vielen Baumärkten oder in einem nicht allzu altmödichen Elektrogeschäft.

edit: Du bist ja gerade auf die Lösung gekommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Apr 2010 11:00 ]

BID = 686784

gnyce

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Kann ich mit 3 Kabeln rein und mit einem wieder raus?

BID = 686785

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

diese Klemme gibts für 2,3 oder 5 Adern. In jedes 'Loch' kann nur eine Ader geklemmt werden.

Ob da eine Ader Rein bzw Rausgeht ist doch eh nur Ansichtssache.

BID = 686786

gnyce

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich würde mir dann die mit 5 kaufen.

-Hab mir das so gedacht: In 3 Löchern jeweils eine Ader, dann sind noch 2 Eingänge frei und da mach ich dann n Kabel rein, welches dann "rauskommt" diese Kabel verbinde ich dann mit einem Schalter usw.

oder ist das nich sowas wo sone Metalschiene zum verbinden drin is?

BID = 686787

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich würde die 12V nicht unbedingt an der Batterie abgreifen. Nimm z.B.: den SAtromkreis der Innenbeleuchtung, und hänge da Deine Bastelei dran.

Wenn Du doch direkt die Batterie nehmen willst, achte darauf, dass die nachfolgende Sicherung so nahe an der Batterie sitzt, wie möglich. Die Zuleitung zwischen Batterie und Sicherung ist ja nicht abgesichert. Wenn es da irgendwo durch Scheuerung zu einem masseschluss kommt, brennt Dir dein Auto ab. Aufgrund des extrem kleinen Innenwiderstandes der Autobatterien entstehen enorme Kurzschlusströme.

Sollte eine Einbau der Sicherung direkt an der Batterie nicht möglich sein, achte auf einen extrem guten mechnischen Schutz der Leitung. Ich ziehe dabei die Leitungen immer zusätzlich durch diese 7mm Plastik Druckluftschläuche als mechanischem Schutz. Durchführungen durch Blech (z.B.: vom Motorraum zur Fahrgastzelle) brauchen unbedingt diese Gummistöpsel, sodass die leitung nicht direkt an metall scheuern kann.

BID = 686788

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
gnyce hat am 28 Apr 2010 11:25 geschrieben :

Ich würde mir dann die mit 5 kaufen.

-Hab mir das so gedacht: In 3 Löchern jeweils eine Ader, dann sind noch 2 Eingänge frei und da mach ich dann n Kabel rein, welches dann "rauskommt" diese Kabel verbinde ich dann mit einem Schalter usw.

oder ist das nich sowas wo sone Metalschiene zum verbinden drin is?


Öhm?

Machmal eine Schalt Skizze.

BID = 686791

gnyce

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ach so, ach so... Also kann ich nicht die normalen Adern von der Batterie aus in den innenraum legen, auch wenn ich die Sicherung bei der Batterie hab?

-Also brauch ich noch son Rohr?


Ich wollte mir jetzt folgendes bestellen:

www.conrad.de (bitte die Nr. bei der Suche eingeben.

Schalter: Best.-Nr.: 700736

Flachsteckhülsen: Best.-Nr.: 732397

Leitung: Best.-Nr.: 602023

Sicherung: Best.-Nr.: 852177 (Brauch aber normal für 1,0mm² aber ich find nichts.)

Skizze is Angehängt

Vielen Dank im Voraus

BID = 686794

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
gnyce hat am 28 Apr 2010 11:48 geschrieben :

Ach so, ach so... Also kann ich nicht die normalen Adern von der Batterie aus in den innenraum legen, auch wenn ich die Sicherung bei der Batterie hab?

-Also brauch ich noch son Rohr?


Wo habe ich das geschrieben? Wenn Du meine Posting durchliest, wirst Du feststellen, dass ich von dem Stückchen Leitung zwischen Batterie und Sicherung gesprochen habe. Entweder schützt man diese, oder sie hat eh nicht die Chance irgendwo an Metall zu scheuern.


die bestellten Teile sind in Ordnung. Zu den Flachsteckhülsen. hast Du dazu eine ordentliche Zange? Das Rumnudeln mit einem Kombizangerl gilt nicht als ordentliche Quetschung.


Deine Skizze ist nett
Bei einer Klemme gibts kein Rein Raus. Die Klemme verbindet einfach alle 4 Adern elektrisch.



BID = 686797

gnyce

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich hab gedacht, du meinst für die komplette Leitung von Batterie bis zu den LEDs muss geschützt werden.

Kann ich nicht einfach Isolierband um die Leitung & Sicherung wickeln?

Zu den Flachsteckhülen bestell ich mir noch ne Zange oder ich frag im Freundeskreis mal nach.
Wie funktionieren die überhaupt? Man macht die isolierung der Ader etwas ab, steckt sie da rein und zerqeutscht sie mit net crimpzange?


Das es kein raus und reingibt war mir klar... nur in meinem Sinne gibts das... ICh wollt damit nur sagen, das die 3 Kabel dadrin verdrahtet sind und mit einer Leitung weitergeleitet wird.

BID = 686799

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Ich will ja nix sagen, aber: Es sind zwar nur 12V bzw. 13,8 V im Auto, aber die Kurzschlusströme können doch recht hoch werden.

Du scheinst da was zu basteln -sei mir nicht bös- ohne große Ahnung davon zu haben.

Wenn da die Leitung nicht richtig abgesichert ist und deine Verbindung (Das vercrimpte oder das was du da in der Wago zusammensteckst) nicht hält und dann rumfällt kanns blöd ausgehen. Im Auto sind nunmal ziemlich viele Teile die auf Minus-Potential der Batterie sind ( Masse), so dass da ziemlich schnell mal was funkt.

Und naja es wäre nicht das erste Auto was wegen nem Kabelbrand ausbrennt.

Gruß Kai

BID = 686800

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Warum wird diese Autobastelei nicht gestoppt?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 686804

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Weil wir nicht auf unser Feuerwerk zum 1.Mai verzichten wollen...?


Im Ernst:
Bisher noch kein eindeutiger Regelverstoß, der Schließung zwingend macht.

BID = 686815

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Nunja, wieviel LEDs hängen da insgesamt dran ? Mit welchem Strom rechnest du ?

Wieso nicht wirklich irgendwo im Innenraum abzapfen ? Spart die Verlegung im Motorraum.

Dann ne Crimpzange mit Rastmechanismus für die isolierten Verbinder leihen oder kaufen (habe hier eine für 15 Euro die ist eigentlich recht brauchbar)

Hast du Aderendülsen und eine passende Zange ? Denn die Sicherung die du kaufen willst ist gschraubt. Man sollte die flexiblen Adern nicht einfach so da reinschrauben ohne Aderendhülse.

Gibt allerdings auch Sicherungshalter die nur "geclipst" sind.
Diese http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
Diese allerdings nur im Innenraum verwenden. (Also wenn du irgendwo abzweigen kannst )

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 28 Apr 2010 13:27 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685858   Heute : 1752    Gestern : 12674    Online : 285        29.3.2024    6:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125827074051