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3 Adern / Kabeln / Leitungen verbinen - ohne Löten Suche nach: löten (4962) |
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BID = 686779
gnyce Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo, bin neu hier.
Ich möchte in meinem Auto ein extra Schalter verlegen um LEDs An und Ab zu schalten.
Schaltung: Batterie -> Sicherung -> Schalter -> LED -> Minus
Jetzt hab ich 3 Kabel, die ich irgendwie zusammenbringen muss
Will die nicht alle in eine Lüsterklemme stecken, muss schon etwas ordentlich aussehen.
Wie geht das am besten? (bitte nix mit Löten)
Vielen lieben Dank im Voraus
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BID = 686781
gnyce Gerade angekommen
Beiträge: 10
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BID = 686782
shark1 Inventar
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
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Wago 222 ?
http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SI.....1.htm
Die gibt es schon in vielen Baumärkten oder in einem nicht allzu altmödichen Elektrogeschäft.
edit: Du bist ja gerade auf die Lösung gekommen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Apr 2010 11:00 ]
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BID = 686784
gnyce Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Kann ich mit 3 Kabeln rein und mit einem wieder raus?
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BID = 686785
fuchsi Schreibmaschine
Beiträge: 1704
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diese Klemme gibts für 2,3 oder 5 Adern. In jedes 'Loch' kann nur eine Ader geklemmt werden.
Ob da eine Ader Rein bzw Rausgeht ist doch eh nur Ansichtssache.
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BID = 686786
gnyce Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Ich würde mir dann die mit 5 kaufen.
-Hab mir das so gedacht: In 3 Löchern jeweils eine Ader, dann sind noch 2 Eingänge frei und da mach ich dann n Kabel rein, welches dann "rauskommt" diese Kabel verbinde ich dann mit einem Schalter usw.
oder ist das nich sowas wo sone Metalschiene zum verbinden drin is?
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BID = 686787
fuchsi Schreibmaschine
Beiträge: 1704
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Ich würde die 12V nicht unbedingt an der Batterie abgreifen. Nimm z.B.: den SAtromkreis der Innenbeleuchtung, und hänge da Deine Bastelei dran.
Wenn Du doch direkt die Batterie nehmen willst, achte darauf, dass die nachfolgende Sicherung so nahe an der Batterie sitzt, wie möglich. Die Zuleitung zwischen Batterie und Sicherung ist ja nicht abgesichert. Wenn es da irgendwo durch Scheuerung zu einem masseschluss kommt, brennt Dir dein Auto ab. Aufgrund des extrem kleinen Innenwiderstandes der Autobatterien entstehen enorme Kurzschlusströme.
Sollte eine Einbau der Sicherung direkt an der Batterie nicht möglich sein, achte auf einen extrem guten mechnischen Schutz der Leitung. Ich ziehe dabei die Leitungen immer zusätzlich durch diese 7mm Plastik Druckluftschläuche als mechanischem Schutz. Durchführungen durch Blech (z.B.: vom Motorraum zur Fahrgastzelle) brauchen unbedingt diese Gummistöpsel, sodass die leitung nicht direkt an metall scheuern kann.
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BID = 686788
fuchsi Schreibmaschine
Beiträge: 1704
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Zitat :
gnyce hat am 28 Apr 2010 11:25 geschrieben :
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Ich würde mir dann die mit 5 kaufen.
-Hab mir das so gedacht: In 3 Löchern jeweils eine Ader, dann sind noch 2 Eingänge frei und da mach ich dann n Kabel rein, welches dann "rauskommt" diese Kabel verbinde ich dann mit einem Schalter usw.
oder ist das nich sowas wo sone Metalschiene zum verbinden drin is?
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Öhm?
Machmal eine Schalt Skizze.
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BID = 686791
gnyce Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Ach so, ach so... Also kann ich nicht die normalen Adern von der Batterie aus in den innenraum legen, auch wenn ich die Sicherung bei der Batterie hab?
-Also brauch ich noch son Rohr?
Ich wollte mir jetzt folgendes bestellen:
www.conrad.de (bitte die Nr. bei der Suche eingeben.
Schalter: Best.-Nr.: 700736
Flachsteckhülsen: Best.-Nr.: 732397
Leitung: Best.-Nr.: 602023
Sicherung: Best.-Nr.: 852177 (Brauch aber normal für 1,0mm² aber ich find nichts.)
Skizze is Angehängt
Vielen Dank im Voraus
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BID = 686794
fuchsi Schreibmaschine
Beiträge: 1704
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Zitat :
gnyce hat am 28 Apr 2010 11:48 geschrieben :
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Ach so, ach so... Also kann ich nicht die normalen Adern von der Batterie aus in den innenraum legen, auch wenn ich die Sicherung bei der Batterie hab?
-Also brauch ich noch son Rohr?
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Wo habe ich das geschrieben? Wenn Du meine Posting durchliest, wirst Du feststellen, dass ich von dem Stückchen Leitung zwischen Batterie und Sicherung gesprochen habe. Entweder schützt man diese, oder sie hat eh nicht die Chance irgendwo an Metall zu scheuern.
die bestellten Teile sind in Ordnung. Zu den Flachsteckhülsen. hast Du dazu eine ordentliche Zange? Das Rumnudeln mit einem Kombizangerl gilt nicht als ordentliche Quetschung.
Deine Skizze ist nett
Bei einer Klemme gibts kein Rein Raus. Die Klemme verbindet einfach alle 4 Adern elektrisch.
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BID = 686797
gnyce Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Ich hab gedacht, du meinst für die komplette Leitung von Batterie bis zu den LEDs muss geschützt werden.
Kann ich nicht einfach Isolierband um die Leitung & Sicherung wickeln?
Zu den Flachsteckhülen bestell ich mir noch ne Zange oder ich frag im Freundeskreis mal nach.
Wie funktionieren die überhaupt? Man macht die isolierung der Ader etwas ab, steckt sie da rein und zerqeutscht sie mit net crimpzange?
Das es kein raus und reingibt war mir klar... nur in meinem Sinne gibts das... ICh wollt damit nur sagen, das die 3 Kabel dadrin verdrahtet sind und mit einer Leitung weitergeleitet wird.
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BID = 686799
kaidegen Gesprächig
Beiträge: 170
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Ich will ja nix sagen, aber: Es sind zwar nur 12V bzw. 13,8 V im Auto, aber die Kurzschlusströme können doch recht hoch werden.
Du scheinst da was zu basteln -sei mir nicht bös- ohne große Ahnung davon zu haben.
Wenn da die Leitung nicht richtig abgesichert ist und deine Verbindung (Das vercrimpte oder das was du da in der Wago zusammensteckst) nicht hält und dann rumfällt kanns blöd ausgehen. Im Auto sind nunmal ziemlich viele Teile die auf Minus-Potential der Batterie sind ( Masse), so dass da ziemlich schnell mal was funkt.
Und naja es wäre nicht das erste Auto was wegen nem Kabelbrand ausbrennt.
Gruß Kai
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BID = 686800
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Warum wird diese Autobastelei nicht gestoppt?
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 686804
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Offtopic :
| Weil wir nicht auf unser Feuerwerk zum 1.Mai verzichten wollen...? |
Im Ernst:
Bisher noch kein eindeutiger Regelverstoß, der Schließung zwingend macht.
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BID = 686815
kaidegen Gesprächig
Beiträge: 170
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Nunja, wieviel LEDs hängen da insgesamt dran ? Mit welchem Strom rechnest du ?
Wieso nicht wirklich irgendwo im Innenraum abzapfen ? Spart die Verlegung im Motorraum.
Dann ne Crimpzange mit Rastmechanismus für die isolierten Verbinder leihen oder kaufen (habe hier eine für 15 Euro die ist eigentlich recht brauchbar)
Hast du Aderendülsen und eine passende Zange ? Denn die Sicherung die du kaufen willst ist gschraubt. Man sollte die flexiblen Adern nicht einfach so da reinschrauben ohne Aderendhülse.
Gibt allerdings auch Sicherungshalter die nur "geclipst" sind.
Diese http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
Diese allerdings nur im Innenraum verwenden. (Also wenn du irgendwo abzweigen kannst )
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 28 Apr 2010 13:27 ]
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