2 Solarmodule muss an jedes Solarmodul eine Freilaufdiode oder Unsinn !!!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:10:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
2 Solarmodule muss an jedes Solarmodul eine Freilaufdiode oder Unsinn !!!
Suche nach: solarmodule (144) freilaufdiode (851)

Problem gelöst    

BID = 631542

Micha1307

Gesprächig

Hallo Forum

Ich möchte bei mir ein zweites Solarmodul an meine Anlage anschließen, so jetzt haben mir viele gesagt man soll zwischen jedes Solarmodul eine Freilaufdiode von 35 Amper dazwischen schalten damit der Strom nicht ins andere Modul laufen kann.

Wiederum sagen andre alles Blödsinn, das Solarmodul wehre kein Verbraucher somit müsste da auch keine Freilaufdiode rein, da würde auch nix kaputt gehen an den Solarmodulen !!!!

Aber wie mache ich das den jetzt richtig ???

Ich habe selbst mall ein Solarmodul 4 Jahre laufen gelassen ohne Dioden weil ich das damals nicht Wuste, es war ein Solarmodul mit ganz Blauen Zellen Monokristalin, sie hatte 72 Zellen und eben falz 2 Stromkreise somit 2 X 3,5 Amper = 7 Amper, nach den 4 Jahren hatte das Solarmodul nur noch 4,5 Amper insgesamt, ich nehme an das ich das Solarmodul damit kaputt gemacht habe weil keine Dioden verbaut wurden, das möchte ich diesmal vermeiden.

Wer kennt sich damit aus und könnte mir hierbei helfen ?

Vielen Dank

Micha

BID = 631546

perl

Ehrenmitglied

Ob man solche Dioden braucht, hängt von der Last ab, die mit den Solarmodulen verbunden ist.
Prinzipell sollen sie lediglich verhindern, dass bei Dunkelheit Rückstrom fliesst, wenn der Akku direkt angeschlossen ist.
Sobald ein Regler für die Akkuspannung mit im Spiel ist, ist es möglich, dass er diese Aufgabe übernimmt, dann sollte man keine zusätzlichen Dioden verbauen.
Ob das so ist, müsste in der Gebrauchsanleitung des Reglers stehen.

Ein weiterer Fall liegt vor, wenn die Module nicht parallel, sondern hintereinandergeschaltet sind, weil die Spannung eines einzelnen nicht ausreicht. Dann ist es zweckmäßig (zusätzlich) jedem einzelnen eine Diode parallelzuschalten, die verhindert, dass bei Abschattung eines einzelnen Moduls die gesamte Stromlieferung zusammenbricht.
Ich nehme aber an, dass dieser Fall bei dir nicht vorliegt.

Wenn man die zuerst beschriebenen Rückstromdioden verbaut, genügt es prinzipell die Solarmodule parallelzuschalten und dann eine gemeinsame Diode zu verwenden.
Die Verwendung einer Diode für jedes Modul bietet nur geringe Vorteile.

In keinem Fall aber sind 35A-Dioden erforderlich, wenn die Module nur 3,5A liefern.

Zitat :
ich nehme an das ich das Solarmodul damit kaputt gemacht habe weil keine Dioden verbaut wurden, das möchte ich diesmal vermeiden
Das denke ich nicht.
Die Höhe des eventuellen Rückstroms hängt stark von der Temperatur aber auch von der Qualität der Zellen ab. Je kühler umso besser.
Es ist gut möglich, dass du den bei Nacht fliessenden Rückstrom gar nicht bemerkt hast, weil der verlorene Strom tagsüber wieder nachgeladen wurde.
Wahrscheinlicher ist, dass die Module durch Witterungseinflüsse hauptsächlich eingedrungene Feuchtigkeit, beschädigt wurden.
Auch Schmutz auf der Oberfläche lässt die Leistung sinken.

BID = 631550

Micha1307

Gesprächig

Hallo Perl

Vielen Dank

Ich möchte die Solarmodule parallelzuschalten also ein Modul hat 20 Volt und 11,1 Amper, so das ich 20 Volt und 22,2 Amper da raus bekomme.

Ja der Regler hat eine eigene Rücksicherung eine Diode die den Rücklauf verhindert.

Also brauche ich keine Freilaufdioden einbauen da kann mir also nix Kaputtgehen, auch wen ich unterschiedliche Beschattungen vom Modul habe ?

Das heißt ein Modul bringt die volle Leistung, und das andere Modul ist im Schatten ??

Und das macht dem Modul nix aus wen Strom hineinfließen kann ins Modul ?

Micha

BID = 631552

perl

Ehrenmitglied

Soweit alles richtig.

Zitat :
Das heißt ein Modul bringt die volle Leistung, und das andere Modul ist im Schatten ??

Und das macht dem Modul nix aus wen Strom hineinfließen kann ins Modul ?
Auch unkritisch.
Da die Module weit unterhalb ihrer Leerlaufspannung betrieben werden, könnte dieser Fall in der Praxis auch erst in der Dämmerung eintreten, wenn auch das beleuchtete Modul kaum noch Strom liefert.
Den hypothetischen Fall, dass jemand bei voller Sonneneinstrahlung auf das eine Modul das andere Modul mit schwarzer Pappe abdeckt, können wir wohl beiseite lassen.

BID = 631554

Micha1307

Gesprächig

Hallo Perl

Ja abdecken wird das Modul keiner, aber du musst dir folgendes vorstellen, das eine Modul hängt Links am Balkon, und das andere hängt an der Font am Balkon.

So die Sonne kommt von links, so jetzt kann es sein, das linke Modul wird zuerst besonnt, und das andere ist dann vorerst nur halb bestrahlt, und das ganze abends andersherum.

Ich habe bei meinem Modul mall die Anschlussdose geöffnet, da sind Dioden drin, aber die laufen von Minus auf Plus, ich nehme an das die Dioden für den Überspanungsschutz gedacht sind oder ??

Micha

BID = 631556

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
das eine Modul hängt Links am Balkon, und das andere hängt an der Font am Balkon.
Das macht trotzdem nichts. Du kannst die Module ohne weiteres parallelschalten.
Ob es allerdings günstig ist, dass sie da hängen, errscheint fraglich.
Normalerweise richtet man sie so aus, dass die Sonnenstrahlung eingermassen senkrecht auf die Oberläche fällt. Jede andere Orientierung kostet Leistung.

Zitat :
Anschlussdose geöffnet, da sind Dioden drin, aber die laufen von Minus auf Plus, ich nehme an das die Dioden für den Überspanungsschutz gedacht sind
Nein, das sind die erwähnten Dioden, die man bei der Hintereinanderschaltung braucht.
Bei deiner Parallelschaltung sind sie wirkungslos.

BID = 631564

Micha1307

Gesprächig

Ja das tut sie bei mir, da die Sonne Schräg über den Balkon geht , dann steht die Sonne so 3 Stunden genau drüber.

Ich habe die Module so 45 Grad zur Sonne stehen, damit auch beim regen der Schmutz richtig abgewaschen wird, müsste doch OK sein oder ? ich kann den Winkel aber noch nachstellen.

Und wen man zur Miete wohnt hat man halt nicht so viele Möglichkeiten!

Vielen Dank

Micha

BID = 631571

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Kurz zur Info, der gute Mann nachdem die Einheit für den elektrischen Strom benannt wurde hieß "André-Marie Ampère", daher heißt die Einheit "Ampere".
Die "Amper" ist ein Fluß in Bayern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 631607

Micha1307

Gesprächig

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt weis ich bescheid.

Mfg
Micha

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416264   Heute : 761    Gestern : 7490    Online : 283        28.11.2024    8:10
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349628925323