2 PCs an einen Lautsprecher

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:10:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
2 PCs an einen Lautsprecher
Suche nach: lautsprecher (5307)

    







BID = 28486

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  
 

  


Hallo alle miteinander,
letztendlich habe ich vor zwei PCs an einem PC-Aktivlautsprecher zu betreiben. Am einfachsten wäre sicher ein Schalter um zwischen den PCs hin und her zu schalten. Aber das wäre ja auch lästig. Deshalb die Idee beide Signale einfach zusammen auf den Aktivlautsprecher zu geben. Aber wird es reichen beide Ausgänge über einen Vorwiederstand an den Eingang zu schließen? Elegant ist das sicher nicht, aber wird es funktionieren? Wahrscheinlich ist es besser einen (bzw. zwei, wegen Stereo) OPs zu benutzen die als Spannungssummierer arbeiten, oder? Leider weiß ich nicht mit welchen Impedanzen man es bei PC Audio Ein- und Ausgängen zu tun hat. Bzw. wie groß sollten in meinem Fall die Widerstände R1, R2 und RN sein?


BID = 28490

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn Du genug Verstärkungsreserve hast, würde ich tatsächlich zwei Widerstände pro Kanal nehmen. Vielleicht 47...100Ohm.

Dann brauchst Du keine zusätzliche Stromversorgung und der Klirrfaktor und Frequenzgang bedarf auch keiner Erörterung.

Außerdem kann es beim Einsatz von Verstärkern immer mal zu Schwingungen kommen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28854

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  

Hi perl,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich hab es gestern einfach mal so mit den Widerständen ausprobiert wie du es gesagt hast. Und es klappt prächtig. Den Verstärker brauche ich subjektiv eigentlich gar nicht größer stellen und klingen tut es wie zuvor. Ich hab 75 Ohm genommen. Und ich bin ganz froh das ich nicht mehr Zeit darauf verwenden brauchte um eine größere Schaltung auf zu bauen. Als Gehäuse hab ich die Plastikkappen benutzt in die Haribo seine Fingerpuppen packt bevor sie in die Süßigkeitentüte wandern. In etwa so wie bei Überaschungseiern.

Auf was für Ideen Haribo kommt...


Gruß Richy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112948   Heute : 4021    Gestern : 5426    Online : 724        2.10.2024    17:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216660499573