24V Motor Steuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:17:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
24V Motor Steuerung
Suche nach: motor (30880)

    







BID = 28476

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277
 

  


Hallo,

Ich bräuchte eine Gleichstrommotor Steuerung für 24 - 36V, die sich an verschiedene Motoren (100,200,300W) anpassen lässt.
Es reicht eine einfache Steuerung. Alles was ich brauche ist eine Strombegrenzung (besonders für den Einschaltstrom) und einen Regler um die Stromstärke (und damit die Drehzahl) einstellen zu können (muss nicht sehr genau sein).
Wo bekomme ich sowas billig oder wo gibt es Schaltpläne dafür?
Vielleicht reicht auch einfach ein niederohmiges Potentiometer in Verbindung mit einem Strombegrenzer.

BID = 28480

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

 

  

Kann man die Leistung eines Motors durch Neuwickeln erhöhen. Z.b. von 100 auf 200 W

BID = 28484

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Noch ne Frage:

Was passiert, wenn ich an einen 24V 100W Motor 48V anlege?
Meine Vermutung ist:
Er zieht den doppelten Strom. Die Drehzahl verdoppelt sich und die Leistung vervierfacht sich,
Kurz darauf wird er wahrscheinlich durchbrennen und ich wickel ihn dann mit stärkerem Draht neu und sorge für eine bessere Kühlung, so dass er dauerhaft mit 48V laufen kann.

BID = 28489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1) Kann man pauschal nicht beantworten. Regeltechnik ist ein weites Gebiet und es kommt immer auf den spez. Fall an.
Poti ist bei so großen Motoren generell unakzeptabel.

2) Nein

3) Das kommt darauf an, was das für ein Motor ist.
Einen Hauptschlußmotor wird das im Leerlauf wahrscheinlich zerreißen.
Ein Nebenschlußmotor oder einen mit Permanentmagneten wird im Leerlauf etwa doppelt so schnell drehen, aber nur etwas mehr Strom aufnehmen.

Zitat :
wickel ihn dann mit stärkerem Draht neu

Dann bekommst Du weniger Windungen drauf und der Motor dreht noch schneller, der Strom wird noch höher. Siehe auch 2).
Außerdem sind die Motoren regelmäßig ausgewuchtet. Damit ist's vorbei, wenn Du die Wicklungen änderst.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28518

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277


Zitat :
perl hat am 14 Aug 2003 11:38 geschrieben :

1) Kann man pauschal nicht beantworten. Regeltechnik ist ein weites Gebiet und es kommt immer auf den spez. Fall an.
Poti ist bei so großen Motoren generell unakzeptabel.


Es geht um so ein Gerät: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....22703
Ich frage mich ob man die Geschwindigkeit verdoppeln kann.


Zitat :


Zitat :
wickel ihn dann mit stärkerem Draht neu

Dann bekommst Du weniger Windungen drauf und der Motor dreht noch schneller, der Strom wird noch höher.


Bedeutet das nicht, dass die leistung des Motors höher ist? Du sagtest doch eine Erhöhung der Leistung durch neu wickeln wäre nicht möglich.

BID = 28519

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277


Zitat :

3) Das kommt darauf an, was das für ein Motor ist.
Einen Hauptschlußmotor wird das im Leerlauf wahrscheinlich zerreißen.
Ein Nebenschlußmotor oder einen mit Permanentmagneten wird im Leerlauf etwa doppelt so schnell drehen, aber nur etwas mehr Strom aufnehmen.


Und unter Last?

BID = 28604

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wozu glaubst Du, geben die Hersteller technische Daten an und/oder schreiben die Leistung auf das Typenschild ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28647

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Wie? Die Hersteller schreiben drauf, wieviel Leistung der Motor bei Überspannung bringt? Wo steht das denn?

BID = 28691

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Nein, der Hersteller schreibt die max. zulässige Dauerleistung und die Betriebsspannung drauf.
Tankst du in deinen TDI-Golf auch Super Plus?? Oder hast du mal deinen Toaster an Drehstrom angeschlossen, damit die Brötchen schneller durch sind??
Das macht man doch auch nicht, oder??
Ich mein, der Motor ist halt für ne bestimmte Leistung ausgelegt und die verträgt er dann auch.

Gruß
Bubu

BID = 28741

Lehrranzen

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Wiesen


@ Bubu83
der is gut

ich könnt ja mal versuchen meinen Dremel zu tunen...

Gruß
Christian

_________________
Meinungsaustausch ist wenn jemand mit eigner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung wieder herauskommt...

BID = 28743

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
DrZoidberg hat am 14 Aug 2003 15:28 geschrieben :


Es geht um so ein Gerät: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....22703
Ich frage mich ob man die Geschwindigkeit verdoppeln kann.


Hast du so ein großes Grundstück?

Auf öffentlichen Strassen dürfen diese Gefährte doch sowieso nicht benutzt werden, und ganz ehrlich schneller möchte ich mit den Teilen auch nicht fahren...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609155   Heute : 37    Gestern : 5862    Online : 524        5.7.2024    0:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04851603508