24V Ladegerät - defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:07:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
24V Ladegerät - defekt?
Suche nach: ladegerät (3363)

    







BID = 683188

smiley_bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo!
Ich habe hier ein 24V / 30A Ladegerät wo ich nicht weiß ob es überhaupt noch funktioniert. Die Sicherung ist in Ordnung, wenn ich es einschalte leuchten kurz alle LED's an und dann aus.
Nun habe ich 2 12V Kfz-Batterien in Reihe geschaltet und angeschlossen, da gehen wieder alle LED's an und dann wieder aus. Könnte es daran liegen das die Batterien (ich weiß, Akkus ....) eine unterschiedliche Kapazität hatten? Hat vielleicht jemand Informationen zu diesem Ladegerät, ich konnte nichts finden.

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: smiley_bln am 11 Apr 2010 21:54 ]

BID = 683216

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Könnte es daran liegen das die Batterien (ich weiß, Akkus ....) eine unterschiedliche Kapazität hatten?
Nicht, wenn das intakte Starterbatterien waren.
Was du da machst, ist zwar nicht gut, weil der schwächere Akku letztlich überladen wird, aber zum Funktionstest ist es akzeptabel.

Hast du das Gerät sofort nach dem Aufblinken der LEDs wieder ausgeschaltet, oder etwas laufen lassen?
Er wäre z.B. möglich, dass es ein paar Sekunden für einen Test braucht, bevor es mit der normalen Arbeit beginnt.
Auch wäre es denkbar, dass mal jemand eine Batterie mit falscher Polarität angeschlossen hatte und dadurch eine Sicherung im Innern durchgebrannt ist, oder die sogar Schaltung beschädigt wurde.

BID = 683224

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Sind die Akkus denn überhaupt noch so weit intakt gewesen dass sich ein nennenswerter Ladestrom einstellen konnte?
Oder ist die Spannung bei einem evtl vorhandenen sofort zu hoch gewesen so dass die Ladeelektronik gleich wieder abgeschaltet hat...

powersupply

BID = 683229

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Mach' mal folgenden Versuch:
Reihenschaltung von 2 KFZ-Halogen Leuchtmitteln (je ca. 50W)
und damit an die anschlüsse des Ladegerätes.
Wenn's leuchtet, dann kommt auch Strom 'raus

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 683258

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hajos118 hat am 12 Apr 2010 09:33 geschrieben :

Wenn's leuchtet, dann kommt auch Strom 'raus


Offtopic :

Deshalb benutze ich prinzipiell nur KFZ-Ladegeräte die wenigstens ein primitives Volt und Amperemeter haben.
Da kann man sich solche Experimente sparen.
Bei diesen Möchtegern-Firlefanzdingern weißt du nie,ob und wieviel Strom sie gerade zu liefern zu gedenken.
Da helfen auch bunte Lämpchen nicht...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 683347

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
hajos118 hat am 12 Apr 2010 09:33 geschrieben :

Mach' mal folgenden Versuch:
Reihenschaltung von 2 KFZ-Halogen Leuchtmitteln (je ca. 50W)
und damit an die anschlüsse des Ladegerätes.
Wenn's leuchtet, dann kommt auch Strom 'raus


Ein ordentliches Ladegerät wird dir den Gefallen aber nicht tun

BID = 683362

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Murray hat am 12 Apr 2010 20:57 geschrieben :


Zitat :
hajos118 hat am 12 Apr 2010 09:33 geschrieben :

Mach' mal folgenden Versuch:
Reihenschaltung von 2 KFZ-Halogen Leuchtmitteln (je ca. 50W)
und damit an die anschlüsse des Ladegerätes.
Wenn's leuchtet, dann kommt auch Strom 'raus


Ein ordentliches Ladegerät wird dir den Gefallen aber nicht tun

Begründung?
Mein Ladegerät (allerdings für 12V, daher nur 1 Lampe) tut's....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 683367

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Ein ordentliches Ladegerät wird dir den Gefallen aber nicht tun

Weil ein ordentliches (intelligentes) Ladegerät die Spannung des angeschlossenene Akkus misst und danach den nötigen Ladevorgang richtet.
Ein billiges Ladegerät bestehend aus Trafo und Gleichrichter ist grad mal ein einfaches Netzteil.

ciao Maris

BID = 683369

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
hajos118 hat am 12 Apr 2010 21:45 geschrieben :

Begründung?

Ordentliche Ladegeräte geben den Ladestrom erst frei, wenn der Akku mit seiner Leerlaufspannung im Akzeptanzbereich liegt. Bei 0 Volt (was üblicherweise aus einer Lampe kommt) macht das Ladegerät nix. Damit wird auch gleich der Verpolungsschutz erledigt...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 683385

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ein ordentliches Ladegerät lädt auch eine Batterie, die durch einen nicht abgeschaltenen Verbraucher völlige entladen ist!
Die Philosophie, daß erst Spannung da sein muß, daß Spannung (Strom) ausgegen wird erinnert mich immer an die Henne/Ei Philosophie. Viel zu oft muß man nämlich Geräte zum Leben erwecken, die eben mal ganz tot sind. Viel Spaß mit einem solchen "tollen" Ladegerät. Könnt Ihr Euch gar nicht ausdenken, welche Umständlichkeiten diese Phisophie mir schon beschert hat. Daher hasse ich sie auch so.

Nur weil das unbeabsichtgte Berühren der Batterieklemmen zu kleineren Funken führt, und irgendeine (EU)-Komission beschlossen hat, daß das sooo gefährlich ist, werden sie mich immer noch nicht entmündigen.

Und kommt mir jetzt nicht mit: Da könnte...

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 683389

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Selfman,da stimme ich dir vollkommen zu.
An meinem Ladegerät möchte ich auch selbst bestimmen,ob und wieviel Strom da rauskommen soll,und den auch selbst einstellen können.
Und bitte sollte das auch halbwegs brauchbar angezeigt werden.
Diese Möchtegern-Intelligenzgeräte mit bunten LED aber ohne Anzeige und/oder Regelmöglichkeit hasse ich auch.
Egal was die EU sagt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 683390

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Danke, wieder mal was gelernt!
... und mein Ladegerät dürfte tatsächlich nur ein Trafo + Gleichrichter + (recht träger) Sicherungsautomat (incl. Amperemeter) sein.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 683424

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :
Was tut man denn eigentlich, wenn man gar kein Ladegerät zur Hand hat und auch nicht gedenkt, sich ein Gerät auf Lager zu legen, welches man einmal in 10 Jahren benötigt?

Zur Verfügung hätte ich:
- Festspannungsnetzteil 13,8V; 2A Dauerstrom
- Labornetzteil 0-30V; 0-10A
- einfaches Schaltnetzteil 0-30V; max. 30A Dauerstrom.
- diverse PC-Netzteile

Gesetzt den Fall, der akku ist wirklich sehr tief entladen, am Fahrzeug muckt nix mehr, sogar die Uhr steht:
Bekommt man mit einem von obigen wenigstens soweit wieder geladen, dass man den Motor starten kann? Den Rest kann ja dann hoffentlich die LiMa machen.
Welche Spannung stellt man bei einem 70AH-KFZ-Akku (12V) ein, um den Akku vollzuladen, aber nicht zu beschädigen?
Eine Befragung von Google liefert von 12V bis 14,8V alles, und der maximale Ladestrom ist auch auf jeder Internetseite anders. Hat da jemand mal definitive Werte? Kleb' ich mir dann an die Motohaube, damit ich das im Ernstfall nicht wieder vergesse.

BID = 683433

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ausser mit den PC-Netzteilen gehts mit allen genannten Netzgeräten und evtl. einer alten Scheinwerferlampe als Vorwiderstand.
Ich habe es sogar schon geschafft mit einem 2Ah Bleiakku von der Telefonanlage die Starterbatterie soweit aufzupäppeln, daß der Motor sich wieder starten ließ.
Die Batterie war noch nicht ganz platt, aber doch soweit runter, daß der Magnetschalter nur noch klickte und sämtliche Lämpchen im Tacho ein wildes Geblinke machten.
Dazu habe ich den kleinen Akku einfach ans Bordnetz angeschlossen und eine halbe Stunde "einwirken lassen".
Natürlich hatte ich vorher sämtliche Verbraucher, wie Radio, Innen- und Kofferraumbeleuchtung, Gebläse ausgeschaltet. Dann zügig den Zünddschlüssel umgedreht und die 192 PS Maschine lief wieder.
Bei einem Diesel kann man das aber sicher nicht so machen.



Zitat :
Eine Befragung von Google liefert von 12V bis 14,8V alles,
Wenn man die Ladung beaufsichtigt und rechtzeitig beendet, ist das nicht so furchtbar kritisch.
12V reichen bei weitem nicht um den Akku vollzuladen, aber, wie oben geschildert, können sie ausreichen um soviel Strom in den Akku zu bringen, daß man einen gesunden Motor wieder starten kann.
Unterhalb einer Leerlaufspannung von 1,8V/Zelle beginnt die Tiefentladung. Die Lima lädt bis etwa 14,2V und zur Erhaltungsladung wählt man 13,8V. Bis zu dieser Spannung braucht man, jedenfalls aus Sicht des Akkus, auch keine Ladestrombegrenzung.
Ein Ladegerät sollte bei 2,4V/Zelle Schluss machen, aber wenn die Abschaltung sichergestellt ist, kann man auch bis auf 2,7V/Zelle gehen.
Dabei gast die Batterie schon erheblich, aber das kann für kurze Zeit sinnvoll sein, um mit Hilfe der Gasbläschen die Säure umzurühren und eine durch vorangegangene Tiefentladung verursachte Säureschichtung zu beseitigen.

BID = 683450

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Diese Möchtegern-Intelligenzgeräte mit bunten LED aber ohne Anzeige und/oder


Möchten Sie, daß Ihr Ladegerät intelligenter
ist als Sie selbst?

(Slogan der Konkurrenz, frei nach S. Lem)

_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675854   Heute : 4412    Gestern : 13317    Online : 443        28.3.2024    11:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382881164551