| Autor |
20Jahre altes Schaltnetzteil - Sicherung durchgebrannt - habe eine frage. Suche nach: schaltnetzteil (2937) sicherung (16927) |
|
|
|
|
BID = 317616
magisches_Auge Gesprächig

|
|
Hallo erstmal ,
so leicht kommt man an ein 200W-Schaltnetzteil . Ich habe einen (sehr) alten PC geschlachtet (AMD386 25MHz), weil dessen Mainboard defekt war . Mit am interessantesten für den Bastler ist natürlich das Netzteil. Ich habe also das Gehäuse entfernt um es zunächst erstmal zu entstauben . Dabei hab ich versehentlich den Spannungswahlschalter auf 110V gestellt(nicht bemerkt) . Beim Einschalten ist dann die Sicherung mit Pauken und Trompeten in die Luft gegangen . Meine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil mit draufgegangen ist?
Benedikt Inventar
|
|
Zitat : magisches_Auge hat am 2 Apr 2006 09:27 geschrieben :
|
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil mit draufgegangen ist?
|
Sehr hoch.
Es sind auf jeden Fall die Schalttransistoren defekt, vermutlich noch mehr (Gleichrichter auf der Sekundärseite usw.)
Bei so alten Netzteilen lohnt sich die Reparatur nicht: Ausschlachten was noch brauchbar ist.
Neu und orginalverpackt kostet ein AT Netzteil nichtmal mehr 3€... |
|
BID = 317627

|
Mist.
Gott bin ich blöde . Das Netzteil hat funktioniert und ich kriegs doch tatsächlich kaputt . Naja nicht zu ändern. Aber danke für die schnelle Antwort.
Corny gesperrt
|
Zitat :
| Meine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil mit draufgegangen ist?
|
Suche mal nach einem Schaltplan für ein AT Netzteil (ein Link dahin wurde hier mehrfach gepostet) und mache dir selbst ein Bild davon, was passiert ist, und was die 230/110V Umschaltung bewirkt.
Wenn du Glück hast, sind Varistoren über den Ladeelkos verbaut worden, die in solchen Fällen einen Kurzen bauen sollen, doch üblich waren derartige "DAU"-Sicherungen nicht.
|
BID = 317641

|
Hm... ich habe nach einem Link hier im Forum gesucht. Bin aber nicht fündig geworden. Habe bei der Suche eingegeben: "Schaltplan AT-Netzteil"
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
|
BID = 317695

|
Ja leider ist die Spannungsumschaltung nicht eingezeichnet. Trotzdem schonmal hilfreich. Danke! Könnte mir bitte trotzdem jemand sagen was die Spannungsumschaltung bewirkt?
perl Ehrenmitglied

|
Einfach:
Bei 230V Betrieb ist die Eingangschaltung ein Brückengleichrichter, der zwei hintereinandergeschaltete Elkos auflädt. Jeder bekommt also normal nur max. 160V.
Bwi Umschaltung auf 115V wird eine Drahtbrücke zwischen einem der Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters und dem Mittelpunkt der Elkos gesteckt, wodurch sich eine Spannungsverdopplerschaltung ergibt, sodaß zwischen den Plus und Minus Anschlüssen des Gleichrichters wiederum bis zu 320V ergeben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 317701

|
Das heißt also dass das netzteil kurzzeitig an ca. 640V lief? oh gott.
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
Es kann auch noch laufen, hatte mal den selben Fehler begangen (2x ...)
Einfach die Varistoren auslöten, neue Sicherung rein und es sollte wieder funzen.
Allerdings ist mit den Varistoren auch der Überspannungsschutz dahin, also am besten diese Dinger austauschen.
Bei mir liefen die Netzteile danach genau so gut, wie davor.
Gruß
Becky
|
BID = 318032

|
Ich muss euch ganz ehrlich sagen, dass ich Angst davor habe es nochmal zu probieren . Besonders wenn ich an unsere alte hauselektrik denke. Die leitungen haben fast 70 Jahre drauf. Das ist nach ohmschen Gesetz ne einzige bombe .
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Schließ statt der Sicherung eine Glühlampe ca. 230V ca. 40W was halt grad so rumliegt an.
Bei unbelastetem, minimal belastetem Netzteil!
Solange die Lampe dauerhaft hell leuchtet ist ein grober Fehler vorhanden (Netzgleichrichter, Elkos und Leistungstransistoren auf der Primärseite, sekundär sollte alles heil sein). Flackert sie mit 50% Helligkeit und 50Hz ist der Netzgleichrichter teilweise defekt.
Der Trick besteht darin, daß die Lampe den Strom begrenzt, auch wenn ein satter Kurzschluß ist passiert nix - die Lampe leuchtet hell, aber dafür wurde sie ja gebaut
mfg lötfix
BID = 318381

|
Mann bin ich blöde !
Klar Lötfix! Der Trick mit der Glühbirne ist uralt un ich Dämlack komm nicht drauf (aua).
Danke !

|
Hallo nochmal. Ich hab das mit der Glühbirne ausprobiert. sie leuchtet dauerhaft hell auf. also ists hin. ich werde es schlachten.
Molzen Stammposter

|
Ho,
oft brennen die Schalttransistoren ab. Löt mal die Kollektoranschlüsse (oder gleich den ganzen Tr.) aus.
Dann wieder Birnentest.
NICHT VERGESSEN! Die Ladeelkos bleiben voll, wenn kein Bauelement Strom zieht! Sicherheitshalber über einen dicken 1k-Wid. entladen (beide!).
Molz