Autor |
20Ampere Netzteil Reparieren Suche nach: netzteil (26246) |
|
|
|
|
BID = 704620
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Hab ich angaben zu dem Trafo gemacht? Eigentlich nicht. | Oh Verzeihung, daß ich wagte danach zu fragen!
Was bedeutet dann dieses hier?
Zitat :
| Trafo Eingang 220V, Ausgang 2*20V mit max 10Ampere |
Ist aber auch egal, ich schweige still und du kannst mich gern belehren, was damit geht und was nicht. |
|
BID = 704671
Daniel_H Gelegenheitsposter
|
|
N'abend
Zitat :
perl hat am 29 Jul 2010 16:44 geschrieben :
|
Zitat :
| Hab ich angaben zu dem Trafo gemacht? Eigentlich nicht. | Oh Verzeihung, daß ich wagte danach zu fragen!
Was bedeutet dann dieses hier?
Zitat :
| Trafo Eingang 220V, Ausgang 2*20V mit max 10Ampere |
Ist aber auch egal, ich schweige still und du kannst mich gern belehren, was damit geht und was nicht.
|
Perl tut mir leid, wenn mein letzter Post patzig rübergekommen ist.
Du hast recht ich habe wirklich angaben gemacht.
Die 220V kommen ja direkt von der Steckdose also ist das klar das dass die Eingangsspannung sein muss. Die Ausgangsspannung habe ich gemessen. Die war wirklich 20V AC. Ja mit den 10A das war ne Schätzung... War nen Fehler von mir das zu schreiben geb ich ja zu. Da wollte ich eigentlich nur logisch denken aber hab iwie doch falsch gedacht.
Ich werde morgen mal die Trafos belasten. Kupferdraht hab ich bestimmt noch. Geht auch Schweißdraht? Soll ich den Strom berrechnen aus Querschnitt und Länge der fließen sollte, oder ihn mit der Stromzange messen?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
|
|
BID = 704674
dl2jas Inventar
|
Solch ein Gerät könnte deinen Wünschen entsprechen:
http://www.bensons-funktechnik.de/p......html
Anzeige für Strom und Spannung ist integriert, leider Digitalanzeige.
Sehr interessant, es ist von 3 bis 15 Volt einstellbar, angenehm bei Reparaturen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 704690
Verlöter Schreibmaschine
|
Bei Kupferdraht dachte ich an Kupferlackdraht. Schweißdraht wird sicher auch gehen, wenn er entsprechend dünn ist, damit Du nicht Zentner davon brauchst, der ist halt nur nicht isoliert und da mußst Du schon viel mehr aufpassen dass sich die Schlaufen nicht berühren. Es wird ja ein Trenntrafo sein - mit hoffentlich noch funktionstüchtiger Trenn-Isolierung, sonst kann das mit der Wasserkühlung ungesund enden.
Schätzen oder messen: Mal ganz grob mitteln was Du ungefähr brauchst, dann messen und die Länge korrigieren bis Dein gewünschter Strom fließt.
|
BID = 705200
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Ich betreibe die Kellerbeschallung auch mit einer PKW- Endstufe für den 2x 30cm Subwoofer. Dafür habe ich einfach 3 PC- Netzteile hergenommen (die alten, welche noch auf 5V das meiste herausgeschoben haben - 40A), das Gehäuse entfernt und alle 3 mit Bypassdioden auf den 5V in Reihe geschalten.
ACHTUNG: bitte nur das "erste" Netzteil erden. Die anderen beiden "schweben" ja auf 5 bzw. 10V.
Funktioniert tatellos. Leerlaufspannung 15,4V (Endstufe kann 11-16V)
Und das beste ist:
- Kurzschlussfest
- Überlastfest
- Spannungsstabilisiert (Leerlauf 15,4V; 40A 14,1V)
- Leise (entsprechendes Gehäusedesign, Lüfterregelung)
- Kühl (da Schaltnetzteil)
- leicht
Grüße
Becky
|