12V auf 9V Gleichstrom

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:29:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12V auf 9V Gleichstrom
Suche nach: gleichstrom (2004)

    







BID = 431362

timafo

Neu hier



Beiträge: 42
 

  


Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich möchte einen Sender, der auf 9V, 500mA, 4,5W hört an eine Videokamera mit einem 12V Ausgang anschließen. Genügt es da dieses Xilence Kabel, das ich im Internet gefunden habe einzuschleifen (XILENCE MDD Fan Silencer 12V auf 9V Adapter)? Ist die Stromstärke, die die Kamera liefert wichtig?
Beste Grüße, Timafo

BID = 431365

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Sender, der auf 9V, 500mA, 4,5W hört
Das wäre enorm viel. Verbraucht der Sender wirklich soviel, oder ist das nur die Leistung des Steckernetzteils ?


Zitat :
Genügt es da dieses Xilence Kabel,

Das ist schwer zu sagen, denn es ist nicht klar, was drin steckt. Ich vermute, daß es nur vier Dioden zu 5 Cent sind.
Vermutlich werden die Stecker ja auch nicht passen und wenn du sie abschneiden müsstest, wäre das rausgeworfenes Geld.


Zitat :
Ist die Stromstärke, die die Kamera liefert wichtig?
Schon.
Wenn der Ausgang für einen Scheinwerfer gedacht ist, wir der wohl genug liefern können, aber du solltest unbedingt feststellen, ob es sich um Gleichspannung handelt und auch die Polarität ist wichtig.
Alle erforderlichen Daten sollten im Handbuch der Kamera aufgeführt sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mai 2007 11:30 ]

BID = 431377

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

Ok nochmal (Thema wurde verschoben und meine Antwort ging dann irgendwie ins Leere)...

Also Daten habe ich tatsächlich vom Netzteil abgelesen.

Wenn ich mit ein paar neuen Steckern um ein weiteres Gerät zum herumschleppen (Spannungswandler) herumkomme, ist mir das nur Lieb, ich bin halt unsicher, ob dieses Kabel hält, was es verspricht, bzw. ob im schlimmsten Fall der Sender das zeitliche segnet, wenn er zuviel Spannung abbekommt?!

Polarität und Gleichstrom werde ich beachten

Dank und Gruß, Timafo

BID = 431380

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob im schlimmsten Fall der Sender das zeitliche segnet, wenn er zuviel Spannung abbekommt?!
Wie soll man diese Frage beantworten ohne den Typ zu kennen oder ein Bild vom Innenleben zu haben ?

Meine Vermutung geht dahin, daß im Sender ein Standard Festspannungsregler 7805 steckt, sodaß die Innereien ohnehin mit 5V laufen.
Gesetzt den Fall es wäre so, könnte man wohl 12V straflos anschliessen, denn dieses IC regelt einfach ab, wenns ihm zu warm wird.
Das muß aber nicht so sein!


Zitat :
Polarität und Gleichstrom werde ich beachten
Nimm das nicht auf die leichte Schulter !
Falls in der CAM ein Spannungswandler für die Filmleuchte steckt, kann es passieren, daß du mit Messzeug von Hobbyniveau keine brauchbaren Messergebnise bekommst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 431404

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

Hmmm an das Innenleben von dem Videosender komme ich nicht ran, das Teil ist so groß wie ein Streichholzheftchen. Nur so viel: es wird schon bei Betrieb an 9V Netzteil ziemlich warm bis heiß.
Als Hintergrund: die Idee ist, mit dem Sender Bilder von der Videokamera an einen Empfänger mit kleinem Monitor zu übertragen. Ich bin Fernsehautor und bei stressigen Drehs würde diese Variante eine Menge Kabelsteckerei ersparen. Sicher gibt es auch die fertige Profilösung, aber die kostet 3500 Euro!
Dank und Gruß Timafo

BID = 431413

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann legen die Verhältnisse wohl noch etwas anders.
Ich dachte eher an die Sender vom Lebensmittelkistenschubser.

Es lauert übrigens noch eine Falle:
Wenn du den Sender aus der CAM speist, könnte es über die Abschirmungen von Bild- und Tonleitungen zu einer Masseschleife kommen, die im Extremfall die ganze Geschichte in Rauch aufgehen lässt.

Deshalb solltest du dieses Projekt wohl am besten mit den Herstellern von Kamera und Sender besprechen, die ihre Gerätschaften hoffentlich genauestens kennen.
Vielleicht reicht ja ein käuflicher Spannungswandler mit galvanischer Trennung aus.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 431421

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Mai 2007  1:31 ]

BID = 431423

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

Hi Perl
ich habe den Sender jetzt mal einfach an einer 9V Blockbatterie angeschlossen und die Nummer läuft seit einer halben Stunde. Die Frage ist, kann man mit 9V Akkublöcken eine ähnliche Stromstärke erreichen, im Mittel liegen die bei etwa 250mAh keine Ahnung wieviel eine Blockbatterie leistet. Falls das reicht, kann ich mir auf jeden Fall die Umbaunummer sparen. Das Problem an der Sende-Empfängereinheit ist, dass die Hersteller wohl eher aus dem Land der aufgehenden Sonne stammen und deshalb die Augen etwas zukneifen beim einpacken...
Dank und Gruß Timafo

BID = 431433

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

Einen habe ich noch, schadet es denn wohl, wenn ich einen 9,6V Akkupack verwende, oder sind die 0,6V nicht das Problem??
Dank und Gruß Timafo

BID = 431440

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Häng eine Diode dazwischen (1N4001 oder so), die "klaut" ca. 0,6V.

BID = 431564

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Hm, der Spannungsabfall einer eingeschleiften Diode ist stromabhängig, nix gutt... Habe ich aber auch gelegentlich gemacht

Ansonsten denke ich mal, daß Perl's Annahmen zutreffen werden.

Wenn das Ding mit einem Blockbatterien-Akku läuft, dann läuft das mit einem eingeschleiften 7808 garantiert und wird auch nicht mehr ganz so warm,

Die Entkoppelkondensatoren gegen die Schwingneigung bitte nicht vergessen. Siehe Datenblatt und Applikation 7808.

BID = 432319

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Hm, der Spannungsabfall einer eingeschleiften Diode ist stromabhängig, nix gutt..

Ach? Naja, wieder was gelernt

BID = 432347

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255


Zitat : bastler16 hat am 25 Mai 2007 20:48 geschrieben :

Ach? Naja, wieder was gelernt
Aber solange der Strom in der Größenordnung des Nennstroms liegt, ist es nicht viel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Diode-Kennlinie_1N4001.gif

@timafo: Was für ein 9,6V Akkupack denn?
Wenn die Kapazität relativ klein ist, könnte es sein, dass die Klemmspannung etwas einbricht.
(Wobei ein geladener "9,6V NiCd/NiMH-Akku" eher um die 10,5 V haben sollte.)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609031   Heute : 5775    Gestern : 4822    Online : 684        4.7.2024    23:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328991413116