| Autor |
12 Volt schalten mit Mikroprozessor Suche nach: volt (15106) |
|
|
|
|
BID = 54815
coolchip Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit einem PIC (5 Volt Ausgang) 12 Volt Glühbirnen im Auto ansteuern. Und, jetzt haltet mich für blöd, ich bekomme es nicht hin!
Ich scheitere immer daran, dass die Birnen im Auto schon alle mit Masse verbunden sind und ich jetzt die +12 Volt an die Lampen schalten muss.
Ein weiteres "Problem" ist, dass die Lampen zusammen ca. 47 Watt haben. Das entspricht ungefähr einem Strom von 4 Ampere. Und ich will keinen großen TO-3 Transistor verwenden. Ich möchte einen TO-220 und das ohne Kühlkörper. Also MOS-FETs erwünscht.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Es dürfte ja eigentlich so schwer sein. Weiß auch nicht, warum ich das nicht hinbekomme.
Bin dankbar für jede Antwort!
Benedikt Inventar
|
|
Da nimmt man eben einen P Kanal MOSFET wie z.B. IRF9540.
Dieser bekommt einen Widerstand zwischen Gate und Source (etwa 1k), damit er ohne Signal sperrt). Ein kleiner NPN Transistor wird vom PIC angesteuert (über einen Widerstand 10k) und schaltet das Gate des MOSFETs nach Masse.
fertig |
|
BID = 54824
|
So einfach? Habe das mal erfolglos mit einem N-Kanal versucht. Habe die Schaltung mal schnell gezeichnet. Ist das so richtig?
Da wo die LED mit Vorwiderstand sitzt kommen dann natürlich die Lampen hin.
|
Habe es gerade mal ausprobiert. Es funktioniert!!!
Vielen Dank für die super schnelle Antwort. MOS-FETs sind echt interessant. Kennt jemand eine gute Seite auf der MOS-FETs beschrieben sind?