12 Voll Leuchtstoffroehren Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:27:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12 Voll Leuchtstoffroehren Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 678802

bodda79

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Chiang Mai
 

  


Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und recht unerfahren mit der elektrik.

Folgendes:

ich habe eine 12Volt 40Ah Autobatterie und will damit mindestens 4x 12 Volt 18Watt Leuchtstoffroehren betreiben.Dies soll fuer einen fahrbaren Verkaufsstand rund 6 stunden ausreichen.

Ich habe auch schon alles zusammen, allerdings einige Frgaen und Probleme.
Von der Batterie geht der + pol auf einen Schalter, an diesem Schalter sind alle vier Lampen auf + angescchlossen. Ich habe keine Reihenschaltung.

Wenn ich nun den Schalter betaetige, flackern die lampen, manchmal geht eine davon gar nicht an oder 2 sind dunkel und 2 hell.

Ich bin mir nicht sicher wegen der erdung (fahrzeug mit gummireifen)und weiss auch nicht ob eine reihenschaltung besser waere und ob ich eine Sicherung einbauen sollte (falls ja wo und was fuer eine).
Wie lange kann ich die lampen mit dieser batterie betreiben und falls die dauer zu kurz ist, was fuer eine sollte ich haben damit es klappt.

Vielen dank im vorraus und ich hoffe jemand weiss Rat.

Tommi

BID = 678813

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Zu Deinen Schaltungsproblemen kann ich nichts sagen, die Gummireifen spielen aber keine Rolle. Vielleicht stellst Du mal ein paar Bilder ein und die Anleitung der Lampen. Die Batterie wird nur rechnerisch in der Lage die benötigte Leistung von 72 Watt 6 Stunden zur Verfügung zu stellen. (72 Watt bedeuten 6 A Strom, entspricht bei 6 Stunden 36Ah). Die auf der Autobatterie genannte Kapazität ist auf eine Entladedauer von 20 Stunden berechnet. In 6 Stunden ist sie nicht in der Lage diese 40 Ah abzugeben. Wenn es sich um einen normalten Bleiakku handelt so sollte er möglichst nicht stark entladne werden, da er dann schnell an Kapazität verliert. Ferner spielt die Temperatur eine Rolle. Die Nennkapazität ist bei 20°C festgestellt. Bei tieferen Temperaturen sinkt die mögliche Stromabgabemenge. Ich rate zu mindestens 80 Ah .
Gruß Verlöter

BID = 678820

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Sicherung solltest Du schon einbauen, sonst glühen Dir beim Kurzschluß die Leitungen weg.

Teilweise gibt es Polklemmen mit integriertem Sicherungshalter. Ansonsten nimmst Du einen fliegenden Sicherungshalter, der möglichst nah am Pluspol installiert wird. Sicherst Du mit 10 A ab, bist Du im grünen Bereich. Welchen Leitungsquerschnitt hast Du genommen und wie lang sind die Leitungen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 678949

bodda79

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Chiang Mai

Ok, das mit dem Akku habe ich soweit verstanden.

Mein Kabelquerschnitt ist 1 Quadratmillimeter und die Kabellaengen sind im Durchschnitt rund 3 Meter.

Gestern habe ich noch ein bisschen ausprobiert und festgestellt, dass das Alugehaeuse meiner Lampen und das Blech des Fahrzeugs bei Bewegung Funken erzeugen (minimal). Hab ich da irgenwo eine schlechte Kabelverbindung?

Wie schon erwaehnt, alle Lampen sind mit + ueber einen Schalter and die Batterie andgeschlossen. Der - Pol ist dann direkt an die Lampen angeschlossen, aber die Masse der Batterie habe ich nicht an der Karosserie. Ist dies evtl. hifreich?

bodda79


-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Mär 2010 12:07 ]

BID = 678964

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132

Hallo Tommi,

ich glaube, wenn du nicht sehr schnell für einige Aufklärung sorgst, dann werden die Leute hier davon ausgehen, daß ein Troll sich einen Spaß machen möchte.
Warum ich darauf komme?
Nun:

Zitat :
aber die Masse der Batterie habe ich nicht an der Karosserie. Ist dies evtl. hifreich?

eintweder ist das ein Scherz, oder du solltest vielleicht lieber die Finger von den Basteleien lassen, vor allem wenn dir dein Fahrzeug lieb und teuer ist.

Und jetzt noch einige Fragen die alle zu beantworten sind
1. wie lang ist die Leitung von der Batterie bis zum Schalter?
2. was für eine Art Schalter hast du eingebaut? Foto?
3. was ist an dem "-" Anschluß der Leuchten angeschlossen? Die werden doch wohl einen haben? Bitte auch ein Foto einer Leuchte einfügen

Der negative Pol der Batterie muß nicht unbedingt mit der Fahrzeugmasse verbunden werden, aber mit dem entsprechenden Anschluß der Leuchten auf jeden Fall. Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, daß der Pol bis jetzt nirgends vernünftig angeschlossen ist. Wenn das Metallgehäuse der Leuchten aber mit dem "-"Anschluß verbunden ist, dann ist eine Karosserieverbindung anzuraten.

Rafikus

BID = 679166

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132

Also entweder doch ein Troll
oder es hat ihn bei seinen Versuchen kalt erwischt

Rafikus

ps. entschuldigung, ist doch noch nicht so lange her seit dem letzten Beitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 23 Mär 2010 11:22 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114276   Heute : 5351    Gestern : 5426    Online : 580        2.10.2024    21:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480349063873