110V DC Motor Drehzahl regeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:48:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
110V DC Motor Drehzahl regeln
Suche nach: motor (30835)

    







BID = 848943

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Ich habe da ein Problem bei einen 110VDC 370 Watt Vorschubmotor für eine Bridgeport Fräßmaschine.

Der Motor hat 4 Anschlüsse. 2 gehen auf die Wicklung und 2 auf die Kohlebürsten.

Gibts da fertige Drehzahlregler die ich mit einen Potentiometer ansteuern kann. Und wie realisiere ich die Richtungsumschaltung.

danke schon mal im voraus

mfg francy

BID = 848944

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Gibts da fertige Drehzahlregler die ich mit einen Potentiometer ansteuern kann.
Ja, gibt es: http://www.peter-electronic.com/sho......html


Zitat :
Und wie realisiere ich die Richtungsumschaltung.
Entweder du schaust dich nach einem entsprechenden Drehzahlsteller um (der verlinkte kann nur 1Q-Betrieb) oder du schaltest die Stromrichtung in der Ankerwicklung (und damit die Drehrichtung) einfach mit einem Relais um.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848947

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Motor hat 4 Anschlüsse. 2 gehen auf die Wicklung und 2 auf die Kohlebürsten.
Dann solltest du versuchen etwas mehr über den Motor in Erfahrung zu bringen.
Wahrscheinlich wurde er als nicht als Hauptschlußmotor, also wie bei Staubsauger oder Bohrmaschine mit hintereinandergeschaltem Anker und Feld betrieben, sondern als Nebenschlußmotor mit einer Parallelschaltung dieser Komponenten.
Dabei ist dann die Drehzahl konstruktiv festgelegt und ändert sich durch Last- oder Spannungsschwankungen nur wenig.
Wenn man solche Motoren in der Drehzahl beinflussen will, verändert man Strom bzw. Spannung der Feldwicklung nicht, sondern nur die Ankerspannung.

BID = 848959

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Solche Motore werden üblicherweise über Thyristor-Diodenbrücken angesteuert.

Gruß
Peter

BID = 849130

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für die vielen Antworten. Morgen bekomme ich den Schaltplan zugesendet und da kann ich genauere Daten bekanntgeben.

Die Fräße ist ca. 40 Jahre alt und da ist die ganze Elektrik verfault. Das will ich alles erneuern. Die Schützschaltungen für Kühlmittelpumpe und Spindelantrieb ist ja kein Problem. Die Sicherheitseinrichtungen auch nicht, Aber eben die 2 Motoren die für die X Y Achse Zuständig sind funktionieren nicht mehr. Mechanisch ist das Teil top. Ist ein Profigerät wo man schon sehr tief in die Tasche greifen muss.

mfg francy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921118   Heute : 6019    Gestern : 9237    Online : 491        18.4.2024    18:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034362077713