Entweder du schaust dich nach einem entsprechenden Drehzahlsteller um (der verlinkte kann nur 1Q-Betrieb) oder du schaltest die Stromrichtung in der Ankerwicklung (und damit die Drehrichtung) einfach mit einem Relais um.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
BID = 848947
perl
Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
Zitat :
Der Motor hat 4 Anschlüsse. 2 gehen auf die Wicklung und 2 auf die Kohlebürsten.
Dann solltest du versuchen etwas mehr über den Motor in Erfahrung zu bringen.
Wahrscheinlich wurde er als nicht als Hauptschlußmotor, also wie bei Staubsauger oder Bohrmaschine mit hintereinandergeschaltem Anker und Feld betrieben, sondern als Nebenschlußmotor mit einer Parallelschaltung dieser Komponenten.
Dabei ist dann die Drehzahl konstruktiv festgelegt und ändert sich durch Last- oder Spannungsschwankungen nur wenig.
Wenn man solche Motoren in der Drehzahl beinflussen will, verändert man Strom bzw. Spannung der Feldwicklung nicht, sondern nur die Ankerspannung.
BID = 848959
Otiffany
Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
Solche Motore werden üblicherweise über Thyristor-Diodenbrücken angesteuert.
Gruß
Peter
BID = 849130
francydt
Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 1084 Wohnort: Mettmach Austria OÖ
Hallo
Danke für die vielen Antworten. Morgen bekomme ich den Schaltplan zugesendet und da kann ich genauere Daten bekanntgeben.
Die Fräße ist ca. 40 Jahre alt und da ist die ganze Elektrik verfault. Das will ich alles erneuern. Die Schützschaltungen für Kühlmittelpumpe und Spindelantrieb ist ja kein Problem. Die Sicherheitseinrichtungen auch nicht, Aber eben die 2 Motoren die für die X Y Achse Zuständig sind funktionieren nicht mehr. Mechanisch ist das Teil top. Ist ein Profigerät wo man schon sehr tief in die Tasche greifen muss.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!