10 Kanal Equalizer von Knolle ... Riesenproblem mit Bauteilen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:18:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
10 Kanal Equalizer von Knolle ... Riesenproblem mit Bauteilen
Suche nach: kanal (5282)

    







BID = 756599

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt
 

  


Jo vielen Dank Nur jetzt hab ich schon wieder ein Problem festgestellt ...
Wo bekomme ich nun die beiden IC Bausteine her ? Die kann man komischerweiße nirgentwo kaufen ... Hast du villeicht eine Idee wo ich die kaufen kann oder ob ich andere Bausteine nehmen kann ?

BID = 756605

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

http://www.hood.de/angebot/41122432/ka2223-2-stueck.htm
Beeil dich, 2 Stück sind noch auf Lager
edit:
@ Fachleute:
Die Innenbeschaltung des ICs sieht ziemlich einfach aus.
Lohnt es sich, sowas diskret nachzubauen?
Kann ich da Wald-und-Wiesen-Transistoren nehmen?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 25 Mär 2011 20:42 ]

BID = 756608

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Würde sich das denn lohnen zu bauen ?

BID = 756621

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Den diskreten Aufbau habe ich in Erwägung gezogen, weil ich hier etliche Transistoren herumfliegen habe und mir nicht erst ICs kaufen will.
Grundsätzlich durfte das aber gehüpft wie gesprungen sein.
Nimm die ICs, da bist du beim Bestücken schneller fertig.

_________________

BID = 756653

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Das ist klar .. Aber ich meinte jetzt auch ob es sich lohnen würde vom Prinzip her den Equalizer zu bauen ? Weil ich weiß ja auch nicht wie der Sound ist etc.
Kann man das evtl schon am Schaltplan sehen ob der was taugt ?

BID = 756654

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Hier ist auch mal das Datenblatt ...

Falls ich die IC´s nicht bekommen sollte, können wir die ja nachbauen Dann müsste mir nur jemand einen Schaltplan schicken ;)So schwer kann das ja eigentlich nicht sein

BID = 756724

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Im Datenblatt ist doch der Schaltplan.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 756738

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ein Hardwareequalizer dürfte besser sein als einer am PC.
Wenn ich den Softwareequalizer meines PCs nutze, dann zerkloppt jeder Beat die Höhen, das klingt zum


_________________

BID = 756752

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein Hardwareequalizer dürfte besser sein als einer am PC.
Für wen?

Zitat :
Wenn ich den Softwareequalizer meines PCs nutze, dann zerkloppt jeder Beat die Höhen,
Das liegt aber nicht am Prinzip, sondern an dem dämlichen Programmierer, dem ein Überlauf im digitalen Filter passiert,
- oder an dir, wenn du den Eingang mit einem analogen Signal übersteuerst.

Die meiste Musik stammt ja heutzutage von einer digitalisierten Aufnahme, und wenn diese nicht schon von vornherein vermurkst ist, ist die Aussteuerung genau definiert.
Dann gibt es keinen Grund, aus welchem das digitale Signal bei einer digitalen Nachbearbeitung beschädigt werden müsste.

Die Wortbreite im digitalen Filter mal eben um 16 Bit zu erhöhen, ist ein Klacks. Die entsprechende Operation im Analogbereich ist wahrscheinlich nicht möglich.

Darüberhinaus kann man recht leicht digitale Filter bauen, die im Analogbereich nicht machbar sind.
Meist scheitert das an der erforderlichen extremen Genauigkeit der Bauteile, aber es gibt auch prinzipielle Gründe.


BID = 756767

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das passiert, wenn ich in digitaler Form vorliegende Musik am PC abspiele.
An meiner Anlage liegt es nicht; da kann ich den Bass voll aufdrehen, ohne dass die Höhen eingestampft werden bzw. die Dynamik leidet.

_________________

BID = 756773

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das passiert, wenn ich in digitaler Form vorliegende Musik am PC abspiele.
Wie ich schon sagte: Dann ist das Programm fehlerhaft.
Besorg dir ein anderes.

U.U. ist da aber auch eine automatische Dynamikregelung aktiv, die du abschalten solltest.

BID = 756777

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das klingt dann eher nach einer simplen Kompressor/Limiterfunktion die den Pegel des Signals anpasst.
Im Bass steckt mehr Energie als in den Höhen, daher werden die dann mit runtergezogen. Dagegen hilft die Aufteilung in Frequenzbänder und deren getrennte Bearbeitung. Das geht sowohl analog als auch digital. Multibandkompressoren werden z.B. beim Mastering oder im Rundfunk- und Fernsehbereich eingesetzt. Dort sollen sie das Signal möglichst laut machen. Das lassen sich die Sender einiges kosten, ein Orban Optimod FM8600 kostet immerhin 11000$.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 756779

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Multibandkompressoren werden z.B. beim Mastering oder im Rundfunk- und Fernsehbereich eingesetzt. Dort sollen sie das Signal möglichst laut machen
Ach daher stammt das Gebrüll bei der Fernsehwerbung.
Ich hatte gedacht, das machen nur die Propagandasender wie die VOA auf Kurzwelle, während unsere öffentlich rechtlichen alles auf einen Modulationsgrad von 30% nivellieren.

BID = 756933

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Tja .... Da war ich wohl zu spät dran Er ist leider schon weg ... Jetzt muss ich mir das Ding wohl selber zusammenbauen .... Also sollte ich den Schaltplan einfach aus dem Datenblatt übernehmen ?

P.S.: Ich geb den Schaltplan mal in LochMaster ein und Poste dann das Bild, dann könnt ihr mir ja eventuell sagen, ob das alles so richtig ist was ich da so mache

BID = 756935

Nick1207

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Lippstadt

Ich hänge gerade an dem OP ... Welcher sollte denn da hinein ? Und welche Transistoren sollte ich da verwenden ? Und bei 16 ist dieses Zeichen mit den Drei Zacken ? Was soll ich da machen ?

http://www.datasheetcatalog.org/dat.....z.pdf

Vielen dank


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608988   Heute : 5732    Gestern : 4822    Online : 411        4.7.2024    23:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622298717499