100mA Konstantstromquelle!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:52:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
100mA Konstantstromquelle!
Suche nach: konstantstromquelle (922)

    







BID = 104334

Greef

Neu hier

Beiträge: 36
 

  


So kurz und knapp!

Wie krieg ich eine 100mA Konstantstromquelle hin bei der man die Spannung ändern kann aber der Strom gleich bleibt?

das ist alles! am bessten gleich mit Beispiel.. ich krieg einfach nichts hin!

helft mir!


Sorry das ich wieder neuen thread dafür eröffnet hab..

BID = 104341

Greef

Neu hier

Beiträge: 36

 

  

So ich nehm jezt ein LM317! damit ist es doch möglich die Spannung zu varrieren oder?? da er immer auf 1.25 regeln will zwischen GND und ADJ ? oder lieg ich da falsch?

somit wird der Konstantstrom mit 1.25V/R1 berechnet! also brauch ich ein 12.5 Ohm Widerstand für 100mA!?

So ich weis jett hab ich so ziemlich für mich aleine gesprochen aber ich frage mich ob für 100mA ein Kühlkörper nötig ist?

und oder? muss ich sonst noch was beachten?

THX

BID = 104384

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man kann nicht "die Spannung ändern", denn genau das macht ja die Konstantstromquelle bei Änderung des Lastwiderstands...!

BID = 104394

Greef

Neu hier

Beiträge: 36

Ich will ja nicht die 1.25V ändern, oder sonst eine Spannung die "direkt" mit dem Strom zu tun hat....

im LM317 beispiel meine ich ob ich die Spannung des Einganges ändern kann? er hat ja ein Maximum von 40V..
das heisst doch ich kann ihn mit 12V Speissen und er regelt immer noch auf 1.25V?

BID = 104418

Greef

Neu hier

Beiträge: 36

So ich benütz jetzt diese Stromquelle...

jetzt frage ich gleich den nächsten Schritt!

Ich will ein Relais und eben diese Stromquelle zusammenschalten...also sozusagen das relais in serie mit der Stromquelle...

Wie kann ich das machen? und wie erreiche ich, das wenn die Spannung unter 4V ist der schalter sich öffnet?
Also ich werd mit PIC programmieren. klar ist ich werd ein befehl geben dafür..
Aber jetzt angenommen ich geb den befehl vom PIC aus er soll sich öffnen..Wie schliesse ich das zusammen? irgendwie mit einem Transistor der ihn freishaltet?

och bitte einer soll mich verstehen!

BID = 104420

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es ist offenbar nicht besonders leicht, Dich zu verstehen...

Welche Spannung meinst Du denn jetzt?
Die Versorgungsspannung der Konstantstromquelle oder die Spannung an deren Lastwiderstand?


BID = 104433

Greef

Neu hier

Beiträge: 36

*rofl* ich angagier wohl ein Dolmetshcer oder so...

also ich versuchs nochmal mit Bild! ist stark vereinfacht.

- Man sieht das Relais

- Man sieht die Stromquelle

- sie sollen so miteinander verbunden sein das wenn der Schalter offen ist, die Stromquelle eben nicht mehr angeschlossen ist

- Das Relais soll öffnen wenn die Eingansspannung UB unter 4V ist!

- Mit dem PIC mess ich die Spannung!

- Mit dem PIC geb ich dann auch den befehl wenn unter 4V ist das das Relais öffnen soll..

Aber eben wie dimensioniere ich so was? ein befehl kommt vom PIC auf irgendwas was mir ermöglicht das Relais zu öffnen! unter per tastendruck (was nicht eingezeichnet ist!) wieder schlöiesen kann!

klappts jetzt?


BID = 104436

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hier ist aber kein Bild!

BID = 104439

Greef

Neu hier

Beiträge: 36

hehehe "...ich bin kurz davor durchzudrehen....*sing*"

;)

jetzt kommts:



BID = 104454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, da hätte das einfache Wort "Versorgungsspannung" schon genügt!

Aber wo ist denn der Arbeitswiderstand (Last) der Stromquelle?
Wo der Shunt (zur Strommessung am Arbeitswiderstand)?

Und was macht die eine seltsame Verbindung vom "PIC" zu dieser Schaltung...?

BID = 104455

Greef

Neu hier

Beiträge: 36

Ich sagte ja ist eine ganz vereinfachte version...die Last kannste dir ja gleich nach der Stromquelle vorstellen..

und ja brauchts den noch ein Shunt??

und das sind ja die dinge wo ich von dir wissen will!

Was muss ich tun das es funktioniert? und wenn der Shunt nötig ist, wo kommt er hin usw....

Die verbindung zum PIC..da will ich einfach die Spannung messen die am Eingang ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Greef am 21 Sep 2004 15:42 ]

BID = 104459

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wofür soll den die Schaltung gut sein? Vielleicht verstehen wir Dich dann besser...

BID = 104461

Greef

Neu hier

Beiträge: 36

och...ist so ne scheiss übung einfach!

per PIC geb ich den befehl das relais zu öffnen und schliessen, gleichzeitig mess ich strom und Spanung ind der SChaltung...fertig.. Wie mach ich das, wie krieg ich das mit dem Relais hin?? oder was schagt ihr vor??




BID = 105004

Mickey S.

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63

@Greef:

Könntest Du evtl. bitte 'mal den exakten Wortlaut der Aufgabenstellung der Übung hier reproduzieren? Wäre wahrscheinlich am hilfreichsten...

Relais mit Konstantstromquelle in dieser Zusammenschaltung macht (aus meiner Sicht, ohne die konkrete Problemstellung zu kennen) eher wenig Sinn. Was ist denn das für ein besonderes Relais, daß es mit einem konstanten Strom getrieben werden muß?


CU!

-Mike

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mickey S. am 22 Sep 2004 16:16 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112848   Heute : 3921    Gestern : 5426    Online : 543        2.10.2024    16:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471019744873