Woran erkennt man die Kapazität von Trimmkondensatoren? / Farbcode ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:25:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Woran erkennt man die Kapazität von Trimmkondensatoren? / Farbcode ?
Suche nach: kapazität (4711)

    







BID = 447228

1978Bruder

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Marburg
 

  


Hallo,

also wenn man Bauteile auslötet sind die meisten ja eigentlich ganz gut bestimmbar....

Aber woran erkennt man bei Dreh-/Trimmkondensatoren deren Kapazität?

Einziger optischer Unterschied ist ja eigentlich die Farbe.

Ich hab da Grüne, Rote, Gelbe und Lilafarbene in meinen Bastelkisten, aber keine Ahnung um welchen Kapazitätsbereich es sich jeweils handeln könnte.... Gibt es da auch einen Farbcode ?

P.S.
Kann man evtl. mit relativ einfachen Mitteln einen Zusatz für ein stinknormales, billiges Digitalvoltmeter bauen, damit dieses dann auch Kapazität messen kann ?

BID = 447249

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Einen Zusatz für einen Frequenzzähler kann man sich leicht bauen mit einem NE555... der ist sogar präziser als manches billige LCR-Meter oder Multimeter mit Kapazitätsbereich, wenn man den gut eicht.

Die Schaltung kann man natürlich auch an einen Impulsformer plus Integrator hängen um damit ein Voltmeter anzusteuern.

BID = 447277

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es da auch einen Farbcode ?
Nicht einen sondern, weil herstellerspezifisch, mehrere.
Da du vermutlich die Hersteller nicht kennst, wirst du wohl messen müssen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447293

1978Bruder

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Marburg


Zitat :
Nicht einen sondern, weil herstellerspezifisch, mehrere.
Da du vermutlich die Hersteller nicht kennst, wirst du wohl messen müssen.



OK, hab mal in einem Elektronik Katalog geblättert. Ich plane evtl. den Kauf des "Peaktech 2010" Messgeräts (ca. 35 Euro, wobei maximal 50 Euro meine absolute Schmerzgrenze als Preis für ein Messgerät wäre, da nur zu Hobbyzwecken).

Es kann ausser allem Standard auch noch "Kapazität" und "Induktivität" sowie "Frequenz" messen.

(Mein bisheriges 8 Euro Teil kann nur Spannung, Stromstärke und Widerstand messen. Hab auch keinen Frequenzzähler oder gar ein Oszilloskop am Start.)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät ?

Kann man es empfehlen ?

Alternativvorschläge ?

(bitte Preisgrenze beachten, natürlich ist ein 250 Euro Messgerät besser, kommt aber für meine Zwecke nicht in Frage)



BID = 447297

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wenn Du meinen Post nochmal genauer liest steht da drin wie Du den Vorsatz auch fürs DMM bauen kannst. Ne viel andere Schaltung ist in denen nämlich auch nicht drin

Was Du natürlich brauchst sind ein paar präzise bekannte Kondensatoren zum ... ABGLeichen, das ABGL habe ich eben vergessen...

BID = 447305

1978Bruder

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Marburg


Zitat :
Die Schaltung kann man natürlich auch an einen Impulsformer plus Integrator hängen um damit ein Voltmeter anzusteuern.



Tja....

Böhmische Dörfer !

Ich bin echt Anfänger, und was sich für dich so einfach anhört, sagt mir eher weniger.

Ich kann : Schaltplan lesen + nachbauen (IC´s mit alzu vielen Beinen eher unerwünscht. Das 555 kenn ich, das hat doch nur 8 Beine, geht also noch)

Also wenn du da einen konkreten Link hast, dann immer her damit.

Aber von der ganzen Theorie hab ich eben wenig Ahnung. Kann auch nicht irgendwas selber entwickeln...


Aber nochmal zu dem Messgerät : Kann man das empfehlen ?

(Ich meine so ein 8 euro Teil ist ja wirklich nicht der Hit, da könnte ich durchaus mal aufrüsten.)

BID = 447321

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn man das nur gelegentlich braucht und irgendeine Möglichkeit zur Frequenzmessung hat, kann man auch einen invertierenden Schmittrigger wie etwa den 74HC14 mit einem Widerstand rückkoppeln und den zu prüfenden Kondensator vom Eingang nach Masse legen.

Die Schwingung wird umso langsamer je größer die Kapazität ist bzw. die Periodendauer ist recht genau proportional dem Produkt von C und R.
Mit bekanntem Kondensator vergleichen!
Zur Frequenzmessung empfiehlt sich die Soundkarte des PC. Entsprechende Freeware gibts im Internet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126991   Heute : 794    Gestern : 5499    Online : 626        5.10.2024    7:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561099052429