Woher gute Elko Kondensatoren und womit fest kleben ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:01:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Woher gute Elko Kondensatoren und womit fest kleben ?
Suche nach: elko (8992)

BID = 862221

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ich will auf einer Platine die ganzjährig im Freien in einer Kabine ist und Vibrationen ausgesetzt ist, möglichst alle Kondensatoren erneuern.

Woher bekomme ich also gute Elkos die von so -20 Grad(im kalten Winter wenn Nachts Heizung und Gerät aus) bis locker über +45 Grad(Gerätewärme + im Sommer zeitweise Sonnenbestrahlung) aushalten?
Und wie schlimm sind überhaupt negative Temperaturen und tägliches Aufheizen für Elkos?!

Bei den größten Elkos (im Bereich von 5V, 12V Spannungsreglern) habe ich jetzt mal die Werte ablesen probiert z.B.:

Sanyo 680 yF 63V , 105° S.E.34 , stehend
Nichicon 1000 yF 25V , 105° HD 330 , stehend
Nichicon 100 yF 10V , stehend
50 V(M) 100 yF , stehend

Soll ich da alles geben um möglichst die gleichen Marken und Modelle zu besorgen oder kann ich die erstbesten Elkos nehemen, die diesen Werte halbwegs erfüllen?

Und könnt ihr auch gleich ein paar gute Elko-Marken und Shops benennen?
Gibts sowas z.B. auch beim Conrad in der Nähe oder muss ich da bei den großen elektron. Bauteile Internetshops bestellen?

---------- ------------- ----------------------- --------------

Wegen der Vibrationen sind alle größeren Bauteile auch mit so einer dunkelgrauen, elastischen Masse auf der Platine fest geklebt.
(Mit dem Fingernagel kann man aber kleine Stücke aus der Masse heraus zwicken.)

Wenn ich bisher notfalls mal schnell was festkleben wollte, habe ich so einen elastischen Patex Repair Extreme Kleber benutzt.

Woher kriege ich da jetzt aber mal einen richten Kleber für elektron. Bauteile (der notfalls auch wieder entferbar ist)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am 11 Dez 2012 22:20 ]

BID = 862223

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
gute Elkos die von so -20 Grad(im kalten Winter wenn Nachts Heizung und Gerät aus) bis locker über +45 Grad
Im militärischen Bereich nimmt man dafür Tantal Elkos.
Bei den dir vorschwebenden Kapazitäten wirst du dein Sparschwein aber schon kräftig schütteln müssen.

BID = 862226

dannym

Ähh, ich hoffe ihr interpretiert das "yF" richtig als Mikrofarad.

Und ich hoffe irgendjemand kann aus obigen Daten herauslesen, ob das normale Elektrolyt Elkos sind oder so spezielleres Tantal Zeugs?!
Und Tantal Kondensatoren sind doch üblicherweise nur ganz klein? Meine aber sind 1 bis 2 cm hoch und so 1cm Durchmesser!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am 11 Dez 2012 22:16 ]

BID = 862227

Murray

Inventar

Was sonst?
Schreib halt gleich µF.

Wir hatten auch schon Kleber die haben nur geschadet (Isolationswiderstand). Da kam dann eine Warnung vom Hersteller, sowas wird aber in der Regel den Endnutzer kaum erreichen.

BID = 862229

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ihr interpretiert das "yF" richtig als Mikrofarad.
Jetzt sollen wir auch noch interpretieren...
An dieser Stelle sei mal wieder auf die Tabelle der Einheitenpräfixe verwiesen.
Denn y ist genauso falsch wie das gerene genommene u. Was ist so schwer daran, [AltGr]+[m] zu tippen

Deine Kondensatoren sind sog. Aluminium-Becherelkos.

BID = 862233

Murray

Inventar

hehe ... y = Yokto

BID = 862234

dannym

Ja danke, ich dachte eher die Forumssoftware kann kein µ.

1.)Aber kann man mit jetzt bitte mal bei den eigentlichen Fragen helfen und sagen was für und wo ich guten Ersatz bekomme?

2.)Was soll das heißen? Wirklich ALLE Kleber sind schlecht oder gehts da nur um Universal-Kleber?! Ich brauch auf jeden Fall irgend einen Platinenkleber.

Zitat :

Wir hatten auch schon Kleber die haben nur geschadet(Isolationswiderstand). Da kam dann eine Warnung vom Hersteller, sowas wird aber in der Regel den Endnutzer kaum erreichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am 11 Dez 2012 22:32 ]

BID = 862241

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
dachte eher die Forumssoftware kann kein µ.
Jetzt wirds aber lustig.

Schon mal was von Unicode gehört?

Zitat :
was für und wo ich guten Ersatz bekomme?
Die 120ATC-Reihe von Vishay scheint gut geeignet zu sein, da für Automotive-Anwendung gedacht.
Derartige Baureihen wird es aber sicher noch von anderen Herstellern geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Dez 2012 22:56 ]

BID = 862246

dannym

Ja Offorad das Produkt mag nicht schlecht sein, aber ich brauche etwas das auch wirklich schnell hier bei uns verfügbar ist.
Da muss ich notfalls eben bei der Qualität Abstriche machen.

Bei diesen Vishay hab ich jetz mal schnell nach 2 ORDERING CODEs gegoogelt (falls man sie damit finden sollte) und es gab keine europäischen, geschweige denn Shop Treffer.

BID = 862254

Rafikus

Inventar

Hast Du nach den richtigen Begriffen gesucht?

Sowohl "Elko Kondensatoren", als auch "Elektrolyt Elkos" ist nicht gerade richtig.

Warum fällt es den Leuten immer wieder so schwer die Teile (aber auch andere) einfach so zu nennen, wie sie heißen?

Rafikus

BID = 862302

Offroad GTI

Urgestein

Ich habe mir grad mal das Datenblatt der Nichicon HD-Reihe angesehen. Nichicon ist schon ein guter Hersteller und besagte HD-Reihe ist auch für -40°C spezifiziert.

Die brauchst du also nicht unbedingt austauschen.

BID = 862306

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ich will auf einer Platine die ganzjährig im Freien in einer Kabine ist und Vibrationen ausgesetzt ist, möglichst alle Kondensatoren erneuern.

Ob das ein Wumda-Wumda in einem Kabinenroller ist?
Warum neue?
Im Übrigen: "Ich weiß nicht was ich will, aber das mit
aller Macht".

BID = 862345

dannym

Ich muss ein paar defekte Kondensatoren austauschen, und da nicht genau weiß welche, eben möglichst viele.

Daher welche möglichst guten, aber auch wirklich in europäischen Internetshops verfügbare Produktvorschläge könnt ihr mir bitte machen?

Und was spricht eigentlich gegen Standard Kondensatoren?!
Lasst sich aus obigen Werten etwa heraus lesen das das alles nur Spezialversionen sind?

Das Gerät läuft ja schließlich nicht auch bei -20°C. Vor dem Einschalten sollte es im Winter ja auch von der Standheizung und Kabinenwäre etwas aufgeheizt sein.

BID = 862347

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
was spricht eigentlich gegen Standard Kondensatoren
Was verstehst du unter Standard?
Nich umsonst musstest du wohl
Zitat :
ein paar defekte Kondensatoren austauschen

Wieder einfach irgendwelche Billig-Elkos würde ich nicht nehmen, auch wenn -40°C dran steht. Bei Fern-Ost Herstellern sind das meist nur Hausnummern.

Offtopic :
Ich sag nur Billigst-Multimeter, welche bis 1kV messen sollen, aber die Leiterbahnen intern einen Abstand <1mm haben

Bei Reichelt gibt es auch welche von Panasonic, mit einem Temperaturbereich von -55...105°C

BID = 862425

dannym

So ich hab mir jetzt mal eine andere, baugleiche Platine angesehen, dort war bei den größten zwei Kondensatoren keine "Sanyo" eingebaut, sondern was von "BC".
Aber die Werte scheinen identisch.

Der Großteil der kleineren Elkos auf der Platine sieht vom Ausehen und Größe her aus wie die beiden braunen Dinger mit der Silberkappe, links und rechts im Bild.
Diese scheinen alle von "ELNA" zu stammen.

Und wenn auch ihr kaum Spezial Elkos kennt. Könnt ihr mir dann bitte zumindest Hersteller und Modellserien aus bekannten Internetshops empfehlen die eine gute Qualität aufweisen und sicher kein China Müll sind?

----------------------- ----------------------- ------------------- -------------

Bezüglich des Bauteile-Klebers warte ich noch immer auf Antworten?
Soll ich da in nem anderen Unterforum wo mehr Leute unterwegs sind noch mal extra fragen?

Bei einer ersten Google Suche wurde in nem Forum zufällig genau dieser
"Pattex Repair Extreme" Power-Kleber" empfohlen, den ich eigentlich nur als Notlösung benutze.
http://www.conrad.de/ce/de/product/814533/
Er wird dort empfohlen weil er elastisch und sehr temperaturbeständig (-50°C bis 120°C) ist.

Mir ist dieser Kleber aber einfach zu gut und fest, falls ich von den vielen Bauteilen noch jemals einen austauschen muss.

Daher wäre mir sowas wie das Originalprodukt lieber, das sich auch mit Fingernagel oder Schraubenzieher leicht entfernen lässt.
In dem Foto kann man auch etwas von dem originalen, dunkelgrauen Kleber sehen.

Eine andere Empfehlung dort war so ein "Silikon-Kautschuk-Kleber 83 ML":
http://www.conrad.de/ce/de/product/813557/

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385618   Heute : 343    Gestern : 6874    Online : 519        24.11.2024    3:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667500495911