Wo bekommt man so ein Kabel (Funkkopfhörer) ? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Wo bekommt man so ein Kabel (Funkkopfhörer) ? Suche nach: kabel (27358) |
|
|
|
|
BID = 973776
Nobbi2 Stammposter
|
|
Ich besitze einen Funkkopfhörer AKG Hearo 888 Titan und suche für die Reparatur ein 2x4-adriges Kabel für die Verbindung der Elektronik in den beiden Ohrmuscheln. Das Kabel verläuft vertieft in einer Rille im Kopfbügel, deswegen gibt es bei den Abmessungen keinen Spielraum.
Das Kabel hat 2 Stränge und die Außenmaße 1,36 mm x 3 mm. In jedem Strang laufen 4 geflochtene und lackisolierte Litzen. Es ist nicht geschirmt. Foto siehe Anhang.
Weiß jemand wo man so ein Kabel bekommen kann? Ich habe bisher vergeblich gesucht. AKG bietet zwar noch Ersatzteile an, aber das Kabel ist nicht in der Liste. Und mich interessiert ganz allgemein, wo man so dünne Kabel mit so vielen Litzen herbekommen kann. |
|
BID = 973804
Mr.Ed Moderator
|
|
Diese Leitungen wird AKG wohl extra anfertigen lassen oder sogar selbst fertigen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 973807
nabruxas Monitorspezialist
|
AKG wurde ja leider an einen Ramschladen verkauft.
Ich habe auch dort mit einem ähnlichen Problem nachgefragt und gleich gar keine Antwort erhalten.
Mittlerweile ist alles bei denen "Made in Reissschüssel"!
Du kannst ja hier mal nachfragen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Nov 2015 12:22 ]
|
BID = 973813
simon69 Gesprächig
|
Ist die Leitung denn ortsfest? Dann könntest Du einen "Nachbau" mit Kupferlackdraht versuchen. Am zu großen Querschnitt wird's so sicher nicht scheitern...
|
BID = 974293
Nobbi2 Stammposter
|
Sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke das wird eher ein Gemurkse. Das Kabel läuft jweils durch die Mitte der Hörmuschel in den Bügel und dort versenkt in einer Rille an der Vorderseite des Bügels zur anderen Hörmuschel. Damit das hält, müßte ich Lackdraht entweder mit Schrumpfschlauch umhüllen (aber genau den richtigen erwischen, damit er nicht zu dick oder zu dünn schrumpft) oder die einzelnen Litzen mit Heißkleber festtackern, was aber die Optik versaut. Außerdem bräuchte ich 8 verschiedenfarbige Drähte (-> Kosten), sonst wäre die künftige Fehlersuche problematisch.
Momentan habe ich noch ein Kabelstück, das noch für eine Reparatur reichen würde (hat mir AKG damals kostenfrei zugesandt), aber ich weiß nicht, ob das aktuelle Problem überhaupt am Kabel liegt. Es gibt immer wieder Totalaussetzer, die nicht an schlechtem Empfang liegen können und sich mit dem Frequenzregler nicht einfangen lassen. Das kann auch lange anhalten, aber dann auf einmal geht er wieder, ohne daß ich was mache.
Ich kann die Aussetzer manchmal an der offenen Platine durch leichtes Bewegen provozieren, aber nicht durch Rütteln am Kabel. Allerdings ist die Isolierung an einer Hörmuschel schon etwas aufgescheuert. Alle Litzen haben aber noch Durchgang. Könnte auch eine kalte Lötstelle oder ein temperaturempfindliches Bauteil sein. Wenn ich jetzt das Kabel auf Verdacht tausche, habe ich halt keine Reserve mehr. Darum die Frage nach passendem Ersatz.
P.S.: Der Kopfhörer war schon vor >15 Jahren Made by Reisschüssel. Nur "Engineered in Austria". Das SMD-Innenleben sieht teilweise aus wie handgelötet. Der Rest ist Heißkleber und Gottvertrauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 17 Nov 2015 0:49 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182596612 Heute : 6647 Gestern : 6150 Online : 127 26.12.2024 20:40 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0255520343781
|