Wie wird dieser Trafo angeschlossen?!

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  01:10:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wie wird dieser Trafo angeschlossen?!
Suche nach: trafo (15631)

    







BID = 381461

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  



Zitat :
Onra hat am 28 Okt 2006 14:53 geschrieben :

hier handelt es sich imho um den Netztrafo des Batterieladegerätes.


Bei kleineren USVs gibt es keine getrennten Trafos, daher wird dies warscheinlich der schon der Leistungstrafo sein.
Von den Abmessungen und den Anschlussbuchsen kommt das in etwa hin.
Meine SmartUPS600 von APC hat einen ähnlichen Trafo, der für 600VA eindeutig unterdimensioniert ist. Dieser wird sowohl zum Laden der Akkus als auch zum erzeugen der 230V mittels PWM verwendet.
Die zweite Wicklung sollte etwa 10V liefern und wird bei meiner USV dazu verwendet um kleinere Spannungsschwankungen von +/-10V durch in Reihe schalten der 10V zu der Netzspannung ausgeglichen.
Da die Akkus bei 600VA/400W aber sowiso nur <5 Minuten halten, ist das kein Problem, dass der Trafo unterdimensioniert ist.

BID = 381504

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Früher kannte Onkel Was-weißt-Du-denn mal die sinnige Regel, daß dann, wenn Verwechslungsgefahr gegeben ist und kein scharfes s im Zeichensatz verfügbar, "sz" benutzt wird.

Also: "MASZE" als Plural von "MASS"

Aber vermutlich ist dies (wie so viele andere sinnvolle Regeln) bei den letzten Reförmchen der ehemals deutschen Sprache mit über den Jordan gegangen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Okt 2006 22:57 ]

BID = 381515

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2488

@ sam2:
Nachdem ich´s einmal so abgeschickt habe, habe ich den verbotenen Doppelbuchstaben beibehalten, weil ich dachte, (ich weiß, so fangen 98% aller Entschuldigungen an) durch die ausschließliche Verwendung der Mehrzahl sei es trotzdem eindeutig.
Diese Regel ist mir übrigens nicht bekannt, möglicherweise verdrängt oder was noch schlimmeres.

@ Benedikt:
So intensiv habe ich mich mit den verschiedenen Spielarten der USV nicht auseinandergesetzt. Die Überlastung könnte ja nur im USV-Betrieb auftreten, bei Normalbetrieb dürfte bei Sättigungserscheinungen im Kern die Spannung deutlich unter die Nominalspannung fallen und somit die Funktion in Frage stellen. Deshalb bin ich überzeugt, dass man aus den Kernabmessungen die ungefähre (Dauer-)Nennleistung ermitteln kann.

O.

BID = 381520

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das mit der Kerngröße funktioniert bei normalen Trafos recht genau (ich würde mal auf besse +/-30% schätzen), aber sobald die Trafos auf hohen Wirkungsgrad oder auf niedriges Gewicht (bzw. auf möglichst billig) optimiert sind, funktioniert das nicht mehr. Bei Mikrowellentrafos bekommt man über den Kern etwa die halbe Nennleistung raus, bei solch einem USV Trafo wird das vermutlich ähnlich sein.
Grob geschätzt würde ich den USV Trafo aber nicht mehr als 10A im Dauerbetrieb zumuten, als rund 100-200VA.

Ich versuche schon seit längerem ein System zu finden, um die Leistung eines Trafos ohne viel Aufwand zu bestimmen, aber eine wirklich allgemeingültige Lösung habe ich nicht gefunden.

Ich hatte mal gehört, dass der Kern bei Überlastung in die Sättigung kommt, und daher die Spannung sich verformt und zusammebricht. Allerdings konnte ich das nicht bestätigen. Einige Trafos die ich um mehr als das doppelte überlastet hatte, zeigten keine messbaren Verzerrungen oder besonders starke Spannungseinbrüche.

BID = 381537

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2488

Hallo,
die Leistungsangabe von Mikrowellenherden ist offensichtlich ähnlichen Einflüssen unterworfen wie die Ausgangsleistung von Audioverstärkern, Stichwort PMPO. Siehe dazu u.a.:
http://www.gallawa.com/microtech/output.html
Eine andere Messmethode findet sich hier im Servicemanual des Ofens auf Seite 5-3:
http://www.stokes-aus.com.au/Stokes.....t.pdf

Ansonsten warten wir einfach mal auf die Maße und Ausführung des Trafos.
O.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415638   Heute : 134    Gestern : 7490    Online : 341        28.11.2024    1:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0923428535461