Wie kann ich einen TRIAC prüfen (WaMa schleudert nicht...)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:28:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Wie kann ich einen TRIAC prüfen (WaMa schleudert nicht...)
Suche nach: triac (3613)

    







BID = 317803

Joyflight

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Lambsheim
 

  



Hallo Leute,
eigentlich hab ich gerade einen Thread im Unterforum für Waschmaschinenreparaturen u.ä. laufen. Die Jungs dort haben mir schon sehr weit geholfen, aber jetzt habe ich eine Frage, die evtl. eher hierher paßt:
Bei der Fehlersuche an meiner Waschmaschine konnte der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Elektronik bzw. Hauptsteuerplatine eingegrenzt werden. Da sind jetzt zwei Bauteile drauf, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass die ne Macke haben (sorry, hab von Elektronik wenig Ahnung aber das scheint sich gerade zu ändern ). Bilder füg ich unten ein. Meine Frage ist, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die Bauteile grob (= mit Multimeter) auf deren (Nicht-)Funktion zu überprüfen (??)
Eines der Bauteile (Bild1) ist ein Triac, das Datenblatt dazu habe ich bereits finden können. An dem Teil ist kein Durchgang zwischen zwei von den drei Beinchen zu messen (Teilebezeichnung BTA04_700T, von ST). An dem anderen Baustein (Bild2), der auch auf nem Kühlblech sitzt, ist zwischen den äußeren zwei Beinchen ein Widerstand von ca. 35 bis 50 Ohm zu messen (Baumarkt-Multimeter ).

Könnte das ein Hinweis darauf sein, dass das Teil futsch ist ? (das wäre nämlich prima!!)

Anhand der Bezeichnung dieses Bausteines konnte ich im Internet jedoch nirgends ein Datenblatt o.ä. finden. Der Hersteller scheint aber auch ST zu sein. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße,
Mirko






BID = 317897

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  


Hi,
vielleicht hilft das weiter.
Link
Gruß
Peter

BID = 317937

Joyflight

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Lambsheim


Hallo Peter!
Danke erstmal. Den Link kannte ich schon, da hab ich mir auch das Datasheet von dem einen Teil runtergeladen; dieses ist also identifiziert. Das andere Teil kann ich da nicht finden. Hat den Anschein, dass das Teil herstellerspezifisch ist und nicht allgemein verfügbar/identifizierbar. Klar...so ist man gezwingen, die ganze Platine zu kaufen
Grüße,
Mirko

BID = 317983

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern


Wenn du an den Beinchen vom Triac Diodentest mit deinem Multimeter machst und das Messgerät in irgendeine Richtung 0 anzeigt ist das quasi ein Kurzschluss und ein anzeichen dafür das der Triac kaput ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197228   Heute : 3636    Gestern : 4612    Online : 612        18.10.2024    19:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176229476929