Widerstand lässt sich nicht messen :(

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:40:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Widerstand lässt sich nicht messen :(
Suche nach: widerstand (25491)

    







BID = 460242

Chris1986

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hi leute, hab eine plantine wo ich vermute das dort die widerstände defekt sind, hab 2stück ( die selben ) mal ausgelötet und versucht zu messen, bekomme aber immer unendlich als wert angezeigt :\
Ist der wiederstand so groß das mein messgerät es nicht gebacken bekommt oder ist der wircklich defekt ?
Mein messgerät schaft es bis 20Mohm
Wiederstand hat folgende ringe:
Braun - Schwarz - Orange - Schwarz - und ein dicken braunen.

Vielen dank für eure mit hilfe.

gruß.
Chris

BID = 460247

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn die Farben stimmen, sollten das 103 Ohm +/- 1% sein.
Allerdings stört der orangenfarbige Ring, denn ist 103 kein Normwert der E96 Reihe mit ihren 1%-igen Widerständen. Rot = 2 wäre 102 Ohm und ok.

Hasst du mal die Messspitzen kurzgeschlossen ? Auch ich habe gelegentlich Kummer mit gebrochenen Messleitungen...


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 460254

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

i.A. lässt sich doch aus der umliegenden schaltung grob abschätzen, ob der R im Ohm-, kOhm- oder MOhm-Bereich liegen sollte. Werte größer 20 MOhm sind IMHO recht selten!!

BID = 460261

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9099
Wohnort: Alpenrepublik

@Perl:

Ich denke es sind 100K ohne Angabe des TK.

Allerdings müsste dann die Reihenfolge anders lauten (Vielleicht ein Tippfehler? )

braun - schwarz - schwarz - orange .....


@Chris1986:
Der angegebene Wert kommt auch in der E192 Reihe nicht vor.
Hat sich möglicherweise der Widerstand durch Hitze verfärbt?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Sep 2007 15:19 ]

BID = 460265

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Und wenn der Widerstand nun ein Kondensator mit 10nF ist?

BID = 460307

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann?
Dann verwundert der geringe parasitäre Leitwert nicht...

BID = 460323

Chris1986

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mönchengladbach

Also meine messstripen sind 100pro I.O. hab ich auch schon gegeneinander gemessen 0.02ohm.

Der frabcode ist auch richtig kein tippfehler.
Vileicht ist duch die erhitzung des widerstand`s der farbring von rot auf organge ??? ( Plantine ist aus einen Beamer daher heißt/kalt e.tc. )

Oder ist es vileicht wircklich ein kondensator ? Gibt es den überhaupt kondensatoren in der bauform wie ein widerstand? Und haben die auch farbcode`s draufgedruckt ö_Ö ?

Wie könnte ich es den ausprobieren ob es ein kondensator ist ?

Danke für eure bemühungen =)

BID = 460329

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du nicht einmal sicher bist, ob es ein Widerstand ist, dann poste mal ein ordentliches Foto von dem Teil und seiner Umgebung. Wir haben schon vieles gesehen.

Evtl. kommst du auch selbst anhand des Bestückungsaufdrucks der Platine dahinter. Widerstände heissen gewöhnlich R..., Kondensatoren C..., Induktivitäten L... und Sicherungen F....



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 460335

doc_homy

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Darmstadt

und wie wäre es mit einer Diode? Bestückungsaufdrucks: D

hast du mal die Polung von deinem Messgerät vertauscht, ändert sich dann der angezeigte Wert?

ist nur so ne Idee

Grüße
doc_homy

BID = 460341

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

diode mit farbcode?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 460352

doc_homy

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Darmstadt

wenn es überhaupt ne Farbcode ist

Ich habe da an so eine kleine durchsichtige (orange durchschimmernd) gedacht
http://www.order.conrad.com/xl/1000.....S.jpg


BID = 460353

Chris1986

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mönchengladbach

Ob es eine diode ist, könnte ich evtl. noch messen ob ich in einer seite durchgang bekomme, weiß ich jetzt gahrnicht ob es das ausprobiert habe.
Veruche ich später, bin gerade nicht zu Hause.

Das bausteil ist nicht auf der plantine beschriftet.
Es gibt von den selben bauteil noch 3weitere auf der plantine die mir die selben messergebnisse bringen.

Foto kann ich leider nicht machen, hab ich versucht, bilder sind aber zu verschwommen wen ich fotos aus so einer nähe versuche zu machen Aber sieht halt aus wie ein widerstand, denke doch mal das jeder weißt wie ein widerstand ausieht


bei den anderen 3die da drauf sind bekomme ich ein messergebniss wen diese eingebaut sind so balt ich das bauteil auslöte kann ich nichts mehr messen, aber ist ja klar, wen der eingelötet ist messe ich wahrscheinlich die umgebungsbauteile die parralel dazu liegen oder ?

BID = 460363

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du so sicher bist, daß Du einen Widerstand erkennen kannst, dann schau dir bitte nachfolgendes Bild an, und sage uns was das für Bauteile sind, und wieviele von jeder Art Du siehst.
Gruß
Peter





P.S.
Eine Diode kannst Du mit einem digitalen Meßgerät nur im Diodenmeßbereich (falls vorhanden) messen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Sep 2007 21:15 ]

BID = 460366

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bei den anderen 3die da drauf sind bekomme ich ein messergebniss wen diese eingebaut sind so balt ich das bauteil auslöte kann ich nichts mehr messen, aber ist ja klar, wen der eingelötet ist messe ich wahrscheinlich die umgebungsbauteile die parralel dazu liegen oder ?
So ist es.
Offensichtlich sind das keine Widerstände, und Dioden kannst im Ohmbereich gewöhnlich auch nicht prüfen, da die Messpannung zu gering ist.

Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee, dass diese Bauteile defekt sind ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 460369

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 27 Sep 2007 21:13 geschrieben :

und wieviele von jeder Art Du siehst.

Ich hätte so als kurz drüber geschauter Laie:
12x C
5x R
2x D

Nur das Dingens da halb links unten,was die Form einer Mohrrübe hat,
kann ich nicht deuten

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981895   Heute : 887    Gestern : 8826    Online : 632        25.4.2024    5:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102607011795