Widerstand aus Gossen Konstanter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Widerstand aus Gossen Konstanter
Suche nach: widerstand (25490) gossen (167)

    







BID = 676001

Tron666

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gilserberg
 

  


Hallo

Bei einem meiner Gossen konstanter musste ich feststellen das der lüfter nicht meher läuft.

Der lüfter hängt direkt am Trafo (24V AC) und schaltet soweit ich das sehe in 2 stufen. Das wird realisiert durch einen Widerstand und einen paralell zum widerstand geschalteten Bi-metall schliesser.

Der Widerstand diehnt wohl als vorwiderstand so das wenn das biemetall offen ist nur halbe versorgungsspannung am lüfter ankommt und der rest über den widerstand verbraten wird. ab 75° schliesst das bi-metall überbrückt den widerstand und der lüfter sieht volle trafo spannung.

Zumindest ist der widerstand hochohmig. d.h. Lüfter läuft erst ab 75° und dann voll.

Allerdings kann ich mit den angaben im handbuch nicht so viel anfangen.
Laut schaltplan soll er 27 Ohm haben, Aufdruck am Widerstand 20% (mehr nicht)

Im Handbuch: Drahtwiderstand ZD 5,5x14,5x20/.../10 RWI

ZD steht wohl für Zement Drahtwiderstand vom hersteller RWI
(die es leider nicht mehr gibt)

Das andere sind die Abmessungen.

Nur der maximale Verlustleistung weiss ich nicht vielleicht 10W ???
Der lüfter der dran hängt hat (24V~ 18W)

leider habe ich im netz nicht viel gefunden ZD Serie gibts bei RWI nicht mehr , vielleicht kann mir jemand ersatz nennen


BID = 676016

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nur der maximale Verlustleistung weiss ich nicht vielleicht 10W ???
Das könnte hinkommen.
Bau doch einfach mal einen 27 Ohm Widerstand ein und miß den dann fliessenden Strom. Dann kannst du die verheizte Leistung leicht berechnen: P=R*I2.
Oder du nimmst gleich einen Drahtwiderstand mit ähnlichen Abmessungen.



BID = 676027

Tron666

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gilserberg

ja ich habe noch mal bissel die gedanken schweifen lassen

Die trafo wicklung ist angegeben mit 24V 0,8A gemessene leerlaufspannung 25,5V. Motor nimmt direkt am trafo 1020mA auf.

Vorwiderstand habe ich zwei 47R genommen parallel, gemessen 23,6Ohm.
strom halbiert sich etwa auf 535mA, spannungsfall am vorwiderstand 12V.
Sollten dann so 6,4W sein.

Widerstände der RWI ZD Serie gibts leider nicht mehr. Von der Form und größe kommt in etwa die ZP 25 Serie von RWI hin. die haben ne Nennbelastbarkeit von 6W.

Würde ich testen nur wo gibts die????

BID = 676029

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tron666 hat am  9 Mär 2010 16:23 geschrieben :

Würde ich testen nur wo gibts die????

Warum müssen die unbedingt von RWI Dingens sein?
Schau mal bei Reichelt,Conrad und Konsorten.
Da gibts mehr als genug Auswahl...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 676031

Tron666

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gilserberg

die Baugröße

conrad, reichelt, rs haben die nicht.
die, die sie haben bekomme ich nicht unter (zu lang)

BID = 676034

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Baugröße

conrad, reichelt, rs haben die nicht.
die, die sie haben bekomme ich nicht unter (zu lang)
Dann poste doch mal ein Bild oder ein Link auf das Datenblatt des Invaliden!
Oder meinst du, wir hätten Lust mit kriminalistischem Spürsinn die Abmessungen eines nicht mehr lieferbaren Teils zu ermitteln?

BID = 676036

Tron666

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gilserberg

gaanz oben

Drahtwiderstand ZD 5,5x14,5x20/.../10 RWI

also 5,5x14,5x20 klar alles in mm

der würde noch am besten hinkommen (25x8x14)mm

http://www.krah-gruppe.de/z_zhzp.pdf

BID = 676082

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei ungünstige Platzverhältnissen kannst Du mehrere Einzelwiderstände parallel oder in Serie schalten.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 676988

Tron666

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gilserberg

Ja so habe ich es jetzt auch gemacht.

Gossen und RWI hatten nach anfrage leider nix.

habe jetzt zwei 56 Ohm 5W paralell genommen und gerade so unterbekommen.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915625   Heute : 519    Gestern : 9237    Online : 566        18.4.2024    3:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116755008698