Wer weiß was das für ein Bauteil ist?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:34:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Wer weiß was das für ein Bauteil ist?
Suche nach: bauteil (9877)

    







BID = 999086

Sherlock007

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt/Main
 

  


Hallo Leute!

Mir ist gerade ein exotisch (und teuer) aussehendes Bauteil in die Hände gefallen. Es ist einzeln in einer transparenten Kunststoffbox eingelegt und trägt den Aufdruck 1896-94 8618 036. Ich gehe mal davon aus, dass 8618 der Datecode ist. Es ist flach, rund, golden, und hat 5 Pins, die seitlich wegführen. Habe sowas noch nie gesehen. Was kann das sein?










BID = 999099

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mir ist gerade ein exotisch (und teuer) aussehendes Bauteil in die Hände gefallen.
Ein Marsmeteorit?

Das sieht nach einer Mikrowellenschaltung oder einem vergleichbar schnellen Logikschaltkreis für eine Microstrip-Schaltung aus.
Meist beherbergen solche Bauteile nur wenige Schaltelemente und sind vergleichsweise einfach.
Ein Mischer vielleicht, oder ein Signalumschalter.
Leider sagt mir die Typenbezeichnung momentan auch nicht viel, nicht einmal den Hersteller.
Hewlett Packard (Agilent) oder Tektronix haben ähnliche Bezeichnungssysteme.

Generell sind solche Dinge aber empfindlich gegen elektrostatische Aufladung, und einige kann man bereits ruinieren, indem man sie mit dem Ohmmeter untersucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Aug 2016 13:34 ]

BID = 999584

Sherlock007

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt/Main

Hmmm, schade, dass keiner was genaues weiß.
Ich leg das Ding mal zur Seite, vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein Hinweis. Könnte aus Militär- oder Flugzeugtechnik stammen, oder vielleicht außerirdische Technologie.
Vielleicht mach ich nen Anhänger für ne Halskette draus.

BID = 999603

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo und willkommen im Forum,

Wo hast du denn das Bauteil gefunden oder ausgebaut?

LG
GREK-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

BID = 999647

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Das ist bestimmt Doc Browns Prototyp eines Fluxkompensators.
Darauf deutet die Richtung der Anschlußbeine ebenso hin wie die Jahreszahlen (1894 bis 1896 - nur rückwärts, da ja wegen Ungenauigkeit noch Zeitsprünge in der Wildwest-Ära erfolgten).
Also nicht wundern, wenn plötzlich dieser Zausel (links, weißhaarig) bei Dir auftauchen sollte ...

P.S. Könnte aber auch ein Furgelfark-Vorläufer sein!

TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 999655

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Mein Tipp:

Lass das Bauteil in seiner "transparenten Kunststoffbox" und stelle es als besonders wertvolles Ausstellungsstück in Deine Vitrine. Nicht anfassen, berühren oder mit einer Pinzette "begrabbeln"!

Mit dem Bauteil wirst Du nicht viel anfangen können, außer Du bist zufällig HF-Techniker mit Spezialgebiet "Mikrowellenfunk für zukünftige bemannte Jupitermissionen".

Erfreue Dich jetzt an dem Bauteil und Deine Enkel können in 50-80 Jahren einen Haufen Geld auf Ebay (sofern es dann so eine Verkaufsplattform noch gibt) dafür rausschlagen.

Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Aug 2016  1:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Aug 2016  1:13 ]

BID = 999679

Sherlock007

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt/Main


Zitat :
Grek-1 hat am 29 Aug 2016 17:00 geschrieben :

Hallo und willkommen im Forum,

Wo hast du denn das Bauteil gefunden oder ausgebaut?

LG
GREK-1




Das war in einem Posten Bauteile aus den 70er und 80er-Jahren (ungebrauchte), den ich letztens gekauft habe. Da war viel Exotisches dabei (viele ICs von MOSTEK, Dioden/Thyristoren von SILEC uva), zu dem es keine Datenblätter gibt, aber das war mit Abstand das ungewöhnlichste Bauteil, schon von der Form her.

BID = 999680

Sherlock007

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt/Main


Zitat :
Tom-Driver hat am 29 Aug 2016 23:58 geschrieben :

Das ist bestimmt Doc Browns Prototyp eines Fluxkompensators.
Darauf deutet die Richtung der Anschlußbeine ebenso hin wie die Jahreszahlen (1894 bis 1896 - nur rückwärts, da ja wegen Ungenauigkeit noch Zeitsprünge in der Wildwest-Ära erfolgten).
Also nicht wundern, wenn plötzlich dieser Zausel (links, weißhaarig) bei Dir auftauchen sollte ...

P.S. Könnte aber auch ein Furgelfark-Vorläufer sein!

TOM.




Nee, der Fluxkompensator ist größer, da kenn ich mich aus, hab zwei in meiner Sammlung!
Ursprünglich waren´s sogar drei.
Hab den Fehler gemacht einen vom TÜV durchchecken zu lassen.
Dann war er und der TÜV-Prüfer plotzlich weg.

BID = 999681

Sherlock007

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt/Main


Zitat :
Tachyon hat am 30 Aug 2016 01:06 geschrieben :

Mein Tipp:

Lass das Bauteil in seiner "transparenten Kunststoffbox" und stelle es als besonders wertvolles Ausstellungsstück in Deine Vitrine. Nicht anfassen, berühren oder mit einer Pinzette "begrabbeln"!

Mit dem Bauteil wirst Du nicht viel anfangen können, außer Du bist zufällig HF-Techniker mit Spezialgebiet "Mikrowellenfunk für zukünftige bemannte Jupitermissionen".

Erfreue Dich jetzt an dem Bauteil und Deine Enkel können in 50-80 Jahren einen Haufen Geld auf Ebay (sofern es dann so eine Verkaufsplattform noch gibt) dafür rausschlagen.

Tachy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Aug 2016  1:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Aug 2016  1:13 ]



Hmmmhhh, mein Kumpel meinte ich solle es aufsägen um zu schauen, wie es von innen aussieht.
Werd ne Münze werfen, mal sehen wie´s ausgeht ...

BID = 999699

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mein Kumpel meinte ich solle es aufsägen um zu schauen, wie es von innen aussieht.
Vermutlich wirst du enttäuscht sein.
Bevor du das machst, könntest du ja auch versuchen den Weg des Teils zurück zu seiner Quelle zu verfolgen.

Wie du schon schriebest: Das Teil sieht teuer aus.
Manchmal sind solche Ersatzteile sehr begehrt, z.B. weil es den Hersteller des zugehörigen Geräts nicht mehr gibt, oder der diese Teile nicht mehr liefern kann.

P.S.:

Zitat :
Da war viel Exotisches dabei (viele ICs von MOSTEK, Dioden/Thyristoren von SILEC uva), zu dem es keine Datenblätter gibt,
Zumindest was Mostek angeht, kann ich vielleicht helfen.
Um welche Typen geht es denn?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Aug 2016 21:21 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923785   Heute : 277    Gestern : 8415    Online : 606        19.4.2024    1:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573379993439